Wir benutzen in der Kirche die große Fernbedienung. Nun ist das Gerät innerhalb eines Jahres zum dritten Mal wieder kaputt, es wurde bisher schon 2 Mal von Issendorff getauscht. Kennt ihr ähnliche Probleme oder habt eine Idee, woran es liegen kann?
Die Fernbedienung hat eine Weile gut funktioniert, jetzt musste sie geladen werden, mach aber schon nach wenigen (vielleicht 20) Tastendrücken wieder schlapp. Nach 18 Stunden laden blinkte die blaue LED immer noch, nach 20 Tastendrücken wurde die Kontrollleuchten immer schwächer. 1 Stunde Ruhe hat dann noch einmal 10 Tastendrücke ermöglicht, beim neuen Einstecken ins Ladegerät war gleich der Schnelllademodus aktiviert.
Komisch ist einfach, dass das jetzt das 3. Gerät ist, und immer wieder der gleiche Fehler auftritt. Die Fernbedienung wird nur selten geladen, halt dann, wenn es notwendig wird, also vorschriftsmäßig betrieben.
Gruß
Florian
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
RT16 Ladeprobleme / Baterieprobleme
-
Themenersteller - Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#2 RE: RT16 Ladeprobleme / Baterieprobleme
hallo florian,
da hätte ich dir akkus und ladeschaltung in verdacht..
man müsste die zellen unter last mal messen, ob da die spannung einbricht.
könnte auch sein, dass das netzteil die zellen kaputt macht, wenn da was faul ist.
ohne messungen, alles nur aus dem bauch...
gruss thomas
ps ich kenne so etwas, nur von billig ladetn, da machen die akkus nach 5 ladungen schlapp..., kannn ich mir aber bei der rt nicht vorstellen...
pps lutz, könnte mal schauen...
da hätte ich dir akkus und ladeschaltung in verdacht..
man müsste die zellen unter last mal messen, ob da die spannung einbricht.
könnte auch sein, dass das netzteil die zellen kaputt macht, wenn da was faul ist.
ohne messungen, alles nur aus dem bauch...
gruss thomas
ps ich kenne so etwas, nur von billig ladetn, da machen die akkus nach 5 ladungen schlapp..., kannn ich mir aber bei der rt nicht vorstellen...
pps lutz, könnte mal schauen...
lg Thomas
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 RE: RT16 Ladeprobleme / Baterieprobleme
Moin,
Ich kann ja mal nach schauen.Wird aber erst nächst Woche.
Ich habe im Waschzettel noch etwas über Tipps zum Laden gelesen. Dort steht etwas, das man diesen Memoryeffekt rückgängig machen kann.
LG Lutz
Ich kann ja mal nach schauen.Wird aber erst nächst Woche.
Ich habe im Waschzettel noch etwas über Tipps zum Laden gelesen. Dort steht etwas, das man diesen Memoryeffekt rückgängig machen kann.
LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light
-
#4 RE: RT16 Ladeprobleme / Baterieprobleme
Ich schätze, dass wir 2-3 Ladungen in einem halben Jahr hatten. Das erste Gerät war praktisch sofort kaputt, dann wurden vom Elektriker die Akkus getauscht (die sind inzwischen eingeklebt) das hat auch nichts gebracht. Dann haben wir das Gerät (ich glaube mit Netzladeteil vorabgetauscht. Das zweite wurde dann etwas 2 Monate später eingeschickt, da kam auch ein neues zurück, und jetzt....
So viele Montage gibt es doch gar nicht
Gruß
Florian
So viele Montage gibt es doch gar nicht

Gruß
Florian
-
- Lord Forum
#5 RE: RT16 Ladeprobleme / Baterieprobleme
Habe das Ding eben raus gekramt.
Es lief schon, aber da ich es nicht nutze, liegt es bei mir nur rum. Somit kann ich jetzt wenig sagen. Ich werde aber Sonntag testen.
Was mir aber schonmal aufgefallen ist, das das Netzteil nur 9VDC hat und nicht 12V, wie im Waschzettel deklariert ist.
Wenn du noch eines Brauchst kannst ja meines auch haben. Ich nutze es nicht.
LG Lutz
Es lief schon, aber da ich es nicht nutze, liegt es bei mir nur rum. Somit kann ich jetzt wenig sagen. Ich werde aber Sonntag testen.
Was mir aber schonmal aufgefallen ist, das das Netzteil nur 9VDC hat und nicht 12V, wie im Waschzettel deklariert ist.
Wenn du noch eines Brauchst kannst ja meines auch haben. Ich nutze es nicht.
LG Lutz
-
#6 RE: RT16 Ladeprobleme / Baterieprobleme
Hallo Lutz,
danke für das Angebot, eigentlich sollte das Issendorff hinkriegen. Wir haben auch ein 9V geregeltes Netzteil, dass liefert unbelastet 9,08V da kann nicht mehr viel übrigbleiben, um einen 9V Akku aufzuladen. Das würde auch erklären, warum praktisch immer nach dem ersten entladen die "Akkus kaputt" waren.
Ich denke, ich rufe einmal die Hotline an.
Nachtrag, im aktuellen Waschzettel steht 9V Steckernetzteil, es blinkt auch schön beim Laden ist aber irgendwie nicht richtig erfolgreich. Vielleicht waren die früher ungeregelt und hatten dadurch eine ausreichende Spannungsreserve, jetzt sind sie zu gut geworden
Gruß
Florian
danke für das Angebot, eigentlich sollte das Issendorff hinkriegen. Wir haben auch ein 9V geregeltes Netzteil, dass liefert unbelastet 9,08V da kann nicht mehr viel übrigbleiben, um einen 9V Akku aufzuladen. Das würde auch erklären, warum praktisch immer nach dem ersten entladen die "Akkus kaputt" waren.
Ich denke, ich rufe einmal die Hotline an.
Nachtrag, im aktuellen Waschzettel steht 9V Steckernetzteil, es blinkt auch schön beim Laden ist aber irgendwie nicht richtig erfolgreich. Vielleicht waren die früher ungeregelt und hatten dadurch eine ausreichende Spannungsreserve, jetzt sind sie zu gut geworden

Gruß
Florian
-
- Lord Forum
#7 RE: RT16 Ladeprobleme / Baterieprobleme
Würde ich jetzt auch mal so sagen.
Habe eben noch bei mir gemessen und es sind 12,xxV
Das ist von Voltcraft AC-DC Adaptor Model M-MB090D025
LG Lutz
Habe eben noch bei mir gemessen und es sind 12,xxV
Das ist von Voltcraft AC-DC Adaptor Model M-MB090D025
LG Lutz
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#8 RE: RT16 Ladeprobleme / Baterieprobleme
Für einen solchen Fehler ist die RT16 dann doch zu teuer. Da ist der Anruf bei der Hotline billiger ...
Aber mal im Ernst, Florian ...
... wäre da nicht ein WLAN und ein iPod eine bessere FB gewesen?
OK, hinterher ist man immer schlauer.
Grüße, Uwe
Aber mal im Ernst, Florian ...
... wäre da nicht ein WLAN und ein iPod eine bessere FB gewesen?
OK, hinterher ist man immer schlauer.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#9 RE: RT16 Ladeprobleme / Baterieprobleme
Hallo Folrian,
Uwe hat schon recht..
Aber, kannst du das auch mal mit der Last(Akku angeschlossen) messen ?
gruss thomas - der hier jetzt auch das Netzteil in Verdacht hat....
Uwe hat schon recht..
Wir haben auch ein 9V geregeltes Netzteil, dass liefert unbelastet 9,08V da kann nicht mehr viel übrigbleiben, um einen 9V Akku aufzuladen.
Aber, kannst du das auch mal mit der Last(Akku angeschlossen) messen ?
gruss thomas - der hier jetzt auch das Netzteil in Verdacht hat....
lg Thomas
-
#10 RE: RT16 Ladeprobleme / Baterieprobleme
Uwe hat geschrieben:... wäre da nicht ein WLAN und ein iPod eine bessere FB gewesen?
Jein, die Akzeptanz der FB ist sehr gut, solange sie funktioniert. Man hat was in der Hand, sie ist robust, man sieht sie auch

Außerdem haben wir mindestens 50cm dicke Betonwände, die WLAN Versorgung in der Kirche ist schwach. Natürlich könnte man auch noch eine Antenne im Innenraum aufstellen.
@Thomas, nein, die Spannung kann ich nicht einfach messen.
Gruß
Florian, der meint, dass sich der Hersteller / Installateur während der Garantiezeit um solche Probleme kümmern sollte.
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“