Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Verbindung der Unterverteilungen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
dvsysteme
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#1 Verbindung der Unterverteilungen

Beitragvon dvsysteme » Do 10. Okt 2013, 11:52

Guten Tag LCN - Profis...

ich habe 2 Unterverteilungen und im Keller eine Hauptverteilung...

Ich habe von Keller zu jeder UV eine 5 X 10 Leitung hingelegt ... Habe aber dabei vergessen dass ich auf jeder Etage ja alle 5 brauche / Z.B. Herd.

Als mir das auffiel war schon alles verputzt... ich habe jetzt auf die schnelle von KG zu EG und von EG zu OG noch mal 5 X 1,5 nachgelegt

Kann man das jetzt so verdrahten und wenn ja wie ?

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#2 RE: Verbindung der Unterverteilungen

Beitragvon Beleuchtfix » Do 10. Okt 2013, 12:48

Da gibt es bestimmt eine Lösung :) Es hängt etwas davon ab, wie die FI-Schalter liegen. Grundsätzlich könntest du nur die Datenader ins neue Kabel legen. Da gibt es bestimmt noch Vorschriften, wie diese abgeschaltet werden muss.

Ich würde wahrscheinlich IS (Trennverstärker) und den 2-Draht Bus über die neuen Kabel verlaufen lassen.

Viel Erfolg
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Verbindung der Unterverteilungen

Beitragvon Uwe » Do 10. Okt 2013, 12:59

Moin Alex,
normalerweise schon per LCN-IS und über den 2-Draht-Bus. Die Leitung sollte aber am besten geschirmt sein ...
Man(n) kann das auch mit 5x1,5 probieren (übrige Drähte als Schirm einseitig auf N klemmen) - oder gleich die SEC-RCD verwenden (das spart auch noch Strom der IS, Platz und Arbeit) und dann direkt die Datenader drauf klemmen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#4 RE: Verbindung der Unterverteilungen

Beitragvon Echo » Do 10. Okt 2013, 18:09

Hallo dvsysteme,
hast Du noch eine Telefon- oder Netzwerkleitung zwischen den Verteilungen liegen? Dann könntest Du auch die für die IS verwenden.

Gruß
Echo

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 RE: Verbindung der Unterverteilungen

Beitragvon obeis » Do 10. Okt 2013, 21:17

Moin Moin

Ich denke die Idee von Florian ist garnicht so schlecht. In der Hauptverteilung wirst du sicher einen Schalter für die UVT vorgesehen haben. Soweit Ich weiß kann man so ziemlich an jeden Schalter einen Hilfskontakt anbauen, damit die "externe" Datenleitung mit der Versorgung abgeschaltet werden kann.
Aber da wird es sicher noch VDE konforme Lösungsvorschläge geben.

Siebo

Themenersteller
dvsysteme
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#6 RE: Verbindung der Unterverteilungen

Beitragvon dvsysteme » Di 5. Nov 2013, 14:32

Moin Liebe Bus-Profis ... ;-)

war lange nicht mehr da... immer wieder Ärger mit den Handwerkern...

Wenn alle so arbeiten würden.. man man man... Ihr glaubt gar nicht wie meine Anschlüsse für Wandheizkörper aussehen...

aber nun zum Thema.. Also beste Lösung wäre die Unterverteilungen jeweils mit einem Netzwerkkabel zu verbinden?

ich lege also vom Keller zum EG und von EG zum OG ein TP Kabel und damit ist alles, in Verbindung mit 3X LCN- IS perfekt... korrekt?

Aber .. ich muss an dieser Stelle noch ein Herzlichen Dank für die Tipps aussprechen...vor allem für den Tipp mit den WAGO Reihenklemmen!
Die Dinger sind einfach nur geil! Der trennbare N-Kontakt macht jede Änderung an der Anlage sicher und einfach!:thumbup:

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Verbindung der Unterverteilungen

Beitragvon Uwe » Di 5. Nov 2013, 18:32

Moin Alex,
richtig - so einfach geht das (und womöglich ganz ohne Ärger mit Handwerkern) :lol:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN für Einsteiger“