Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

DMX am BASE: Wie programmiere ich am besten Leuchten

Hard- und Softwarefragen rund Domiq-Module fürs LCN-System

Themenersteller
spider-musik
Mitglied
Mitglied

#1 DMX am BASE: Wie programmiere ich am besten Leuchten

Beitragvon spider-musik » Do 7. Nov 2013, 06:10

Ich habe ein Gerät das 4Kanäle hat. Kann man das anders als mit den 4 Reglern lösen. Weil der erste Kanal ist für Helligkeit und Blinkgeschwindigkeit und die anderen RGB-Farbe. Hat da schon eine Lösung.

Armin
[edit]Verschoben, neuer Thread[/edit]

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#2 RE: DMX am BASE: Wie programmiere ich am besten Leuchten

Beitragvon Dirk.S » Do 7. Nov 2013, 12:04

Hi Armin,

Nach der Spezifikation erlaubt DMX512 lediglich 32 Endgeräte an einem DMX Anschluss unabhängig vom angeschlossenen Gerätetyp. Sollen mehr Geräte angeschlossen werden, können Signal-Booster, bzw. Splitter eingesetzt werden. Diese Geräte machen nichts anderes, als das DMX-Signal zu lesen und über neue DMX-Treiber auszugeben.

Für eine Steuerung von RGB-Stripes in einem Haus muss man aber erstmal auf 32 kommen, wobei hier nicht jede Farbe sondern die Anzahl der Conroller gezählt werden.

Von welchem Gerät möchtest du denn deine 4 Kanäle steuern?

Gruß Dirk

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#3 RE: DMX am BASE: Wie programmiere ich am besten Leuchten

Beitragvon Beleuchtfix » Do 7. Nov 2013, 13:20

Wenn du z.B. Remote (Iphone) benutzt, dann nimmst du für die RGB Farben das RGB.Licht Element und ein Tastenfeld (Szenen) für die Blinkgeschwindigkeit. Es kommt aber auch auf die Einstellmöglichkeiten deines Controlers an, eventuell solltest du einen anderen Modus (Kanalanzahl) nehmen. Domiq Remote steuert nur RGB.

Ich habe eine kleine LED Farb-Fernbedienung emuliert und unter jeder Taste einen Switch gelegt, der dann einen RGB String ausgibt. Schau mal hier

Gruß
Florian

Themenersteller
spider-musik
Mitglied
Mitglied

#4 RE: DMX am BASE: Wie programmiere ich am besten Leuchten

Beitragvon spider-musik » Do 7. Nov 2013, 13:59

Ich habe bis jetzt schon 15 RGB- Controller im Haus verbaut und bin noch nicht mal fertig.

Bei manchen Geräte sind schon 2 RS458-Wandler drinnen, einmal für in und Out. Dies wird gern bei RGB-Controller verwenden. Bei denn bin ich schon öfter über 32 Endgeräten gekommen. (z.B. Lichterteppich oder Fußbodenbeleuchtung). Den Switch nehme ich lieber wenn ich mehre Strenge habe.

Ich habe im Bad nur ein Glasfasserhimmel gemacht. Der Controller hat leider 4 Kanäle.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: DMX am BASE: Wie programmiere ich am besten Leuchten

Beitragvon Uwe » So 10. Nov 2013, 22:58

Moin Armin,
die eigentliche Frage hat ja noch keiner so recht beantwortet ...
[zitat]Kann man das anders als mit den 4 Reglern lösen.[/zitat]
Du hast mehrere Möglichkeiten:
Ich habe mit freien virtuellen Ausgängen (z.B. von SHS) auch schon eine Umsetzung direkt aus dem LCN-Modul (mit seinen Lichtszenen) gemacht. Braucht bei dir aber eine Menge freier Ausgänge ...
Du kannst aber auch direkt an das Base ein Kommando für eine Lichtszene schicken, lies mal in den Anleitungen ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“