Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

230V LED dimmbar an UPP

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#1 230V LED dimmbar an UPP

Beitragvon Coyote » Mo 25. Nov 2013, 11:36

Hi,

nach langer Suche habe ich jetzt meine 230V GU10 Hochvolt Deckenspots, betrieben an UPP Ausgängen (Module von 2007!) ausgetauscht. Getestet habe ich dabei (nach einem Tip):

• [url="http://download.p4c.philips.com/l4b/9/929000212702_eu/929000212702_eu_pss_deude.pdf"]MASTER LEDspotMV D 4-35W GU10 CW 40D[/url]
  • [url="http://download.p4c.philips.com/l4b/9/929000256102_eu/929000256102_eu_pss_deude.pdf"]MASTER LEDspotMV D 4-35W GU10 827 40D[/url]

Ums kurz zu machen: Beide LEDs funktionieren gut.

Trotz 2700k WarmWeiss sind sie zwar nicht mit Halogen-WarmWeiss zu vergleichen, aber trotzdem angenehm.

Kleiner Tip:
Lee Farbfolie Bogen 25 x 123cm Nr. 223 Eighth C.T. Orange
Die Folie verschiebt das Farbspektrum Richtung Orange und macht das Licht (zumindest bei hellen LEDs) sichbar wärmer - gibt es auch in stärkerer Ausführung, ich verwende sie gedoppelt.

Das Dimmverhalten ist wie zu erwarten: Einschalten erfolgt plötzlich, da es kein Dimmen von 0 an aufwärts für LEDs gibt. Aber zwischen 30 und 100% kann gedimmt werden, wobei die Helligkeit bei 60% in etwa einem 80% gedimmten 35W Spot entsprechen. Die 4W sind also heller als ein 35W Spot. Ein Flackern habe ich bisher nicht wahrgenommen.
Der Abstrahlwinkel von 40° ist recht gut ausgeleuchtet und es gibt kein harte Kante am Kegelrand.

Das Ausschalt-Verhalten ist ebenso wie zu erwarten: Die LEDs dimmen runter, schalten dann das letzte Stück zwar abrupt ab, sind aber je nach Last nicht aus! Bei 3 LEDs "glimmen" sie noch schwach nach. Dieses glimmen ist aber nach ca. 1-2 min. nicht mehr wahrnehmbar.

Der Preis ist mit ca. 11-13 €/Stück mittlerweile auch in einer vertretbaren Region angekommen, so dass bei einer Ersparnis von ca. 80-90% einem Umstieg auf LED nichts mehr im Wege stehen dürfte.

Gruss
Coyote

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“