Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-Neubau.... zu teuer??

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Stef@n
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 LCN-Neubau.... zu teuer??

Beitragvon Stef@n » Mo 2. Dez 2013, 00:19

Hallo miteinander,

ich bin neues Forenmitglied und heiße Stefan.

Gleich im ersten Forumseintrag möchte ich euch um Rat bitten.

Ich habe ich mich in der Planungsphase zu unserem Haus hier belesen und bin daraufhin zu dem Entschluss gekommen LCN zu installieren. Hier vor Ort habe ich mir einen LCN-Elektriker gesucht, mit Ihm alles besprochen und eine Summe von ca 20.000 - 25.000 € für eine komfortable LCN-Installation genannt bekommen.

Diese Woche kam das schriftliche Angebot und damit das böse Erwachen. Das Angebot beläuft sich darin auf 37.000 €. Mein erster Gedanke war: LCN ist gestorben und ich lasse mir von meinem Verwandte eine stinknormale, konventionelle Verkabelung installieren.

Nach einigen Nächten drüberschlafen, habe ich nochmals recherchiert und bin der Meinung, dass dies günstiger gehen muss.

Zur Ehrenrettung des Elektrikers muss ich sagen, dass sein Angebot ein Rundumsorglospaket war, bei dem auch Punkte angeboten waren , die ich selbst umsetzen will.

Folgendes war angeboten:

-Telefon / Netzwerk
-Klingel- / Sprechanlage
-SAT-Anlage
-LCN mit: Heizungsteuerung, Jalousiesteuerung, Fensterüberwachung (Alarmanlage), Rauchmelder, Dimmbarkeit aller Leuchtenauslässe, Abschaltbarkeit aller Steckdosen, Visualisierung & Fernsteuerung per Smartphone

Jetzt zu meiner Frage:

Ist dieser (hohe) Preis wirklich gerechtfertigt? Oder geht dies auch günstiger?

Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr mir in meiner Ratlosigkeit weiterhelfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: LCN-Neubau.... zu teuer??

Beitragvon Uwe » Mo 2. Dez 2013, 00:42

Hallo Stefan,
herzlich willkommen :D

Das erinnert mich schon sehr an einen Fall, an dem ich aktuell noch dran bin.
Ich werde dort morgen mal mit dem Elektriker telefonieren (und auch dort noch mal horchen, wo sein Preis eigentlich her kommt).
Dort hatte das erste Angebot (inkl. LCN) sogar eine 4 vorne stehen.
Auch wir sind schon der Meinung, dass es auch für 25k€ (und weniger) gehen muss - bei einer "vernünftigen" Planung (gerne auch von uns).

Auch du bekommst natürlich gerne meinen Gutschein für 15 Min. telefonische Beratung.
Vielleicht hilft es uns beiden (und geht schneller) ;)
Ich glaube übrigens auch nicht das der Elektriker das wirklich "böse" meint. Er weiß es nur meist einfach nicht besser ...

Viele Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 RE: LCN-Neubau.... zu teuer??

Beitragvon oliwel » Mo 2. Dez 2013, 09:05

Morgen Stefan,

Dimmbarkeit aller Leuchtenauslässe, Abschaltbarkeit aller Steckdosen

Wenn du wirklich ALLE meinst und dann nach Austattuingsklasse 3 installierst, dann ist der Preis wahrscheinlich gar nicht mal so überzogen - wenn er dann noch 10 Tage Programmierleistungen mit einkalkuliert hat kann ich mir das durchaus erklären. Auch bei einer Netzwerkverkabelung mit guten Komponenten kannst du mal ohne Schmerzen mit 100 bis 150 Euro pro Dose rechnen - wenn man es da ein wenig "übertreibt" kommt an Einzelteilen schnell ein Sümmchen zusammen.

Ich denke aber das eine Basisfunktion auch unter 20k drin sein muss.

Oli

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#4 RE: LCN-Neubau.... zu teuer??

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 2. Dez 2013, 11:19

Hallo Stefan und willkommen bei den Busprofis.

Günstiger geht immer, man bekommt aber nicht immer das Gleiche. Um das genau beurteilen zu können, braucht man das genaue Angebot. Eine kleine Visualisierung mit GVS und Windows Server Rechner fertig programmiert allein schon eine entscheidenden Größe.

Vielleicht ist da ein großer Angstzuschlag drin, oder eine entsprechende Gewinnmarge, sehr schwierig zu beurteilen.

In jedem Fall würde ich LCN weiter untersuchen und noch nicht abschreiben.

Gruß
Florian

Sven
Lord Forum
Lord Forum
#5 RE: LCN-Neubau.... zu teuer??

Beitragvon Sven » Mo 2. Dez 2013, 13:05

In jedem Fall würde ich LCN weiter untersuchen und noch nicht abschreiben.

Das sehe ich auch so. Lass da mal den Busprofi durch schauen. Der elektriker hat einfach nicht die Tiefe und Schärfe der LCN Installation, es sei denn er macht das öfter. Und auch von Issendorff selber kommen immer sehr großzügige Angebote mit sehr viel Einsparpotential :)

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: LCN-Neubau.... zu teuer??

Beitragvon LuckyLPA » Mo 2. Dez 2013, 17:37

Moin.
[zitat=Stef@n]-Telefon / Netzwerk
-Klingel- / Sprechanlage
-SAT-Anlage
-LCN mit: Heizungsteuerung, Jalousiesteuerung, Fensterüberwachung (Alarmanlage), Rauchmelder, Dimmbarkeit aller Leuchtenauslässe, Abschaltbarkeit aller Steckdosen, Visualisierung & Fernsteuerung per Smartphone
[/zitat]
Wenn dies ALLES mit drin ist, auch die Verlegung und verdrahtung, denn ist 37k nicht teuer. Allein die Jalousien und Alarmmeldungen benötigen einiges an Platz im Verteiler, welcher dann auch nicht billig ist. Genaueres kann man aber nur sagen, wenn man das Angebot mit anderen vergleicht, welche dasselbe bieten. Es nützt nichts solch ein Angebot mit einem zu vergleichen, wo z.B. keine gedimmten Kreise vorhanden sind.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#7 RE: LCN-Neubau.... zu teuer??

Beitragvon Thunderbolt » Mo 2. Dez 2013, 22:15

Auch der Posten alle Steckdosen schaltbar zu haben ist nicht zu unterschätzen... Wenn der Elektriker das so berücksichtigt hat und Du nicht gerade eine minimalistische Steckdosenplanung hast (was nicht zum Rest passen würde...), dann kommt alleine für diese Position ganz schön was zusammen... Ist aber aus meiner Erfahrung auch nur in den seltensten Fällen notwendig.

Grüsse, Jochen

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#8 RE: LCN-Neubau.... zu teuer??

Beitragvon Uwe » Di 3. Dez 2013, 00:05

Moin Moin,
ihr habt ja alle recht - man kann das nur sichten und muss dann ein wenig "vernünftigen" Beratungsaufwand investieren.
Für einen "echten" Verkäufer macht das nicht wirklich Sinn, er reduziert mit mehr Arbeitsaufwand womöglich nur seine Provision mit jedem eingesparten Teil.

Auf eine pauschale Preisfrage antworte ich auch gerne mit "unter 80.000,-€" :lol:
Es ist kein Problem mehr Geld auszugeben. Die Kunst ist Kosten/Nutzung sinnvoll anzupassen.

Grüße, Uwe - der nicht auf Provisionsbasis bezahlt wird
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#9 RE: LCN-Neubau.... zu teuer??

Beitragvon Erich » Di 3. Dez 2013, 18:03

schreib doch mal nur zur info , wieviel Steckdosen, datendosen und lichtkreise gedimmt und ungedimmt.
und rundumsorglos ist auch rundumsorglos.
ich vermute das der preis passt. wenn du allerdings sparen willst , nimm uwes angebot an und tel.
nach deinem bau bist du dann ein kleinst elektriker.
e

Themenersteller
Stef@n
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#10 RE: LCN-Neubau.... zu teuer??

Beitragvon Stef@n » Do 5. Dez 2013, 23:40

Hallo,

entschuldigt meine späte Antwort. Ich war die letzten Tage beruflich ziemlich eingespannt.

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich werde mich die Tage nochmal mit einem anderen Elektriker zusammen setzen, der allerdings noch kein LCN-System installiert hat, sondern mit PHC arbeitet. Ebenso will ich Uwe´s Angebot annehmen und mit Ihm telefonieren. Das wird mich sicherlich weiterbringen.

Zur Anzahl der Steckdosen,etc. kann ich momentan nichts sagen, da ich dass Angebot im Büro liegen habe.

Gruß,

Stefan

Zurück zu „LCN für Einsteiger“