Servus!
Ich würde gern noch von Euren praktischen und WAF-Erfahrungen profitieren wollen. Im Moment habe ich in dem Raum neben der Tür einen Gira 1013 (flächenbündig) vorgesehen. Dieser wird über einen TEU an ein UPS angeschlossen. NUI wollte ich nicht, da ich die Hintergrundbeleuchtung nicht benötige. UPP brauche ich auch nicht unbedingt, da die Beleuchtung eigentlich zentral zur HV geht (gehen sollte). Hier hat der Elektriker allerdings Mist gebaut und doch die Deckenbeleuchtung zur Türschaltstelle gezogen (mit nur 3x1,5). Diese will ich allerdings über den Fußboden in die HV bringen lassen.
Zusätzlich kommt noch ein TS an das UPS. Den muss ich allerdings noch irgendwie geschickt verstecken.
Nun zur Frage: Sollte ich nicht doch lieber noch einen normalen Schalter/Taster vorsehen, der aufgrund der Größe der Tasten leichter zu bedienen ist und mit dem ich das Deckenlicht anschalte? Thomas hatte da ja mal eine Lösung, wie man einen zusätzlichen Taster an den Gira 1013 bekommt (siehe viewtopic.php?p=40518#p40518). Wie die aussieht, würde mich interessieren. Ich hatte mir schon vor ein paar Monaten seine Anleitung zum Umbau der LEDs angeschaut und das auch in Betracht gezogen. Allerdings habe ich noch keine großen Pläne bezüglich den LEDs.
Achja. Wir kommen eine ERR für die FFB verbaut. Dafür wäre eigentlich noch ein Raumtemperaturregler nötig. Den wollte ich jedoch weglassen, da ich alles über LCN steuern will. Allerdings macht der Bauträger gerade bisl Stress und es kann sein, dass ich den doch erst verbauen lassen muss. Insofern wäre ja dann ohnehin eine Doppeldose nötig und ich könnte später den Regler ersetzen und die Fläche anderweitig nutzen.
Ich wollte halt so wenig wie möglich sichtbare Schalter haben. Nur ob das immer praktisch ist?
Und ein letztes: Da der Elektriker das mit den Leerohren für die Deckenauslässe versemmelt hat, er jedoch eine spätere Vernetzung der Rauchmelder im Abstand von 30-50 cm ein Leerrohr drin hat, überlege ich gerade, ob ich mir da noch einen Schlitz rüber zum Deckenauslass fräsen lasse. Da könnte ein Leerrohr rein, über das ich dann die Deckenleuchte zusätzlich z. B. per DMX anfahren könnte. Was meint Ihr?
--
Viele Grüße,
Mathias
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Von Schaltern und Leerrohren
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 RE: Von Schaltern und Leerrohren
Hallo Mathias,
ich kann die großen Schalter für das Standardlicht nur empfehlen - hast du ja bei deinem Besuch hier gesehen. Gäste und Putzfrau kommen mit den kleinteiligen Bustastern nicht so klar und trauen sich auch nicht rumzudrücken bis dann doch mal das Licht angeht. Und BMI hin oder her ist es ganz nützlich beim nächtlichen Gang in die Küche das Licht dann doch von Hand zu schalten. Ich habe es so gelöst, dass ich eine freie Ader in der Zuleitung in der UV auf einen BT4H geschaltet habe - siehe dazu auch den Link in meiner Signatur, da ist "mein" Taster inkl. Verdrahtung dargestellt.
Die RTR werden vermutlich aber nicht in der Dose am Schalter sitzen sondern sind üblicherweise auf 150cm drüber verbaut - das wäre dann ggf. mit einem Quer-Rohr zur Schalterdose später für ein Display gut nutzbar.
Wg dem DMX Kabel - solltest dann aber Platz genug in dem Leerrohr für zwei geschirmte Leitungen haben, ich würde jetzt nicht den Rauchmelder und einen aktiven Bus in ein Kabel quetschen. Wenn das geht ist es sicher ne gute Idee.
Oli
ich kann die großen Schalter für das Standardlicht nur empfehlen - hast du ja bei deinem Besuch hier gesehen. Gäste und Putzfrau kommen mit den kleinteiligen Bustastern nicht so klar und trauen sich auch nicht rumzudrücken bis dann doch mal das Licht angeht. Und BMI hin oder her ist es ganz nützlich beim nächtlichen Gang in die Küche das Licht dann doch von Hand zu schalten. Ich habe es so gelöst, dass ich eine freie Ader in der Zuleitung in der UV auf einen BT4H geschaltet habe - siehe dazu auch den Link in meiner Signatur, da ist "mein" Taster inkl. Verdrahtung dargestellt.
Die RTR werden vermutlich aber nicht in der Dose am Schalter sitzen sondern sind üblicherweise auf 150cm drüber verbaut - das wäre dann ggf. mit einem Quer-Rohr zur Schalterdose später für ein Display gut nutzbar.
Wg dem DMX Kabel - solltest dann aber Platz genug in dem Leerrohr für zwei geschirmte Leitungen haben, ich würde jetzt nicht den Rauchmelder und einen aktiven Bus in ein Kabel quetschen. Wenn das geht ist es sicher ne gute Idee.
Oli
-
- Dr. Forum
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#3 RE: Von Schaltern und Leerrohren
Moin,
auch von mir klare Empfehlung fuer einen Standardschaltet. Gaeste und Putzfrau etc. haben da wir von oliwel bereits beschrieben eh Probleme ohne, aber auch ich selbst bevorzuge fuer das "mal eben schnell Licht an und aus" einen "richtigen Schalter".
Wie oliwel mit extra Ader an BT4H.
Ich habe bei mir mind. 2x 5adriges Kabel an den Schaltstellen liegen, manchmal sogar 3x
auch von mir klare Empfehlung fuer einen Standardschaltet. Gaeste und Putzfrau etc. haben da wir von oliwel bereits beschrieben eh Probleme ohne, aber auch ich selbst bevorzuge fuer das "mal eben schnell Licht an und aus" einen "richtigen Schalter".
Wie oliwel mit extra Ader an BT4H.
Ich habe bei mir mind. 2x 5adriges Kabel an den Schaltstellen liegen, manchmal sogar 3x
--
Grüße, Hocky
Grüße, Hocky
Zurück zu „LCN für Einsteiger“