Moin Thomas,
ich nehme diese Info mal zum Anlass um einen solchen (recht seltenen) GAU zu kommentieren ...
Du bist nun dank deiner Ausbildung in der Lage den Fehler selbst zu lokalisieren und auch zu beheben. Für einen "normalen" Kunden wäre das der Super-GAU und der Sonntagmorgen wird dann von einem sicher nicht preisgünstigen Serviceeinsatz gekrönt.
Hier zeigt sich auch die Wichtigkeit von Hilfskontakten an den Sicherungsautomaten. Damit kann auch der Laie/Kunde den Ausfall auf einen kleinen Teil der Anlage begrenzen (so lässt sich der Serviceeinsatz vielleicht auch auf den sicher preiswerteren Montag verschieben).
Das dann für die sofortige Reparatur (mehr zufällig) sofort nur ein etwas älteres Modul vorliegt, ist ja quasi schon ein Glücksfall. Ich habe in vielen Fällen bei einem solchen Austausch nur neuere Module zur Verfügung. Nach der dann meist kostenlosen Reparatur beim Hersteller habe ich anschliessend aber ein 'veraltertes' Modul im Fundus, dass sich nicht immer gut wieder verkaufen lässt. Hebt man es aber für 'die nächste Reparatur' auf, setzt es dabei doch arge Staubschichten an.
Solche 'inkompatible' Firmware ist in vielen Fällen auch einem Hardwareupgrade des Prozessor im Modul geschuldet. Das ältere Modul lässt sich damit gar nicht mehr auf den aktuellen Stand bringen.
Für mein Gefühl bin ich da mittlerweile so weit, dass ich das FW-Update als nicht notwendig ansehe (außer vielleicht in den wenigen Serien, die 'echte' Bugs haben). Da kann aber auch das neue Modul mit aktueller Hardware in 1 Jahr schon wieder 'veraltet' sein. Die an der Hardware vorgenommenen Veränderungen/Verbesserungen werden hier für mein Gefühl nur schlecht bis gar nicht beworben. Damit sind (manchmal notwendige) Austauschaktionen von Modulen für den Kunden nicht nachvollziehbar. Dass ich für heute in einen neuen Modul "wie selbstverständlich" verfügbare Funktionen 2-3 ältere Module als Ersatz einsetzen müsste, glaubt einem praktisch niemand - es steht ja nirgends beschrieben.
Ich möchte mir gar nicht vorstellen, welchen Serviceaufwand wir plötzlich hätten, wenn wir (wie bei einem WIN-PC) mit einem Mal monatliche Updates in die Module einspielen müssten. Bei welchen / wie vielen anderen "Geräten" wird das (regelmässig) gemacht? Wann hast du z.B. das letzte Mal die FW deiner Waschmaschine aktualisiert?
Bei allen Geräten in denen eine Software werkelt, die mit der 'Außenwelt' kommuniziert, kann ein solches Update natürlich schon aus Sicherheitsgründen sinnvoll sein. Ich denke da gerade an Mobotix, Domiq, IP-Symcon &Co. - aber ein LCN-Modul was 'nur' schaltet und waltet ist da für mich eher wie eine Waschmaschine (wenn "wischi-waschi" funktioniert, ist alles gut).
Ich möchte auch auf die vielen schönen Funktionen, die die LCN-Module in all den Jahren zusätzlich bekommen haben, nicht wirklich verzichten und sie in eine externe Software auslagern. Mir reicht es, wenn ich dort auch nicht im LCN integrierte Funktionen (wie eben z.B. die perfekte Regelung eines Wärmeerzeugers) auch noch mit einer LCN-Anlage verbinden kann.
Einen schönen Start in die Woche wünscht
Uwe - bei mir ist das aktuell als Urlaub deklariert, ich lege mal die Füße hoch und kümmere mich um "unwichtige" Dinge (Besuch der 'Sippe' steht ja an

)