Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fragen eines Newbies....

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
tom.lipp
Mitglied
Mitglied

#1 Fragen eines Newbies....

Beitragvon tom.lipp » Mo 11. Sep 2006, 00:10

Hallo allerseits,
bin vor kurzem, bei der Planung für unser EFH, auf LCN gestoßen. Mittlerweile habe ich mir den Koffer geordert und habe auch schon ein wenig rumprobiert und bin nun ganz heiß auf die Elektrik/LCN (und das als Maschinenbauer :-) )
[Smile] ).
Demnächst folgt dann noch die Schulung. Die Installation wollte ich allerdings dem Fachmann überlassen ? weniger weil ich es mir nicht zutraue als vielmehr aus Zeitgründen (obwohl es ja schon in den Fingern juckt).

Die ersten Gespräche mit den hiesigen Elektriker waren allerdings eher ernüchternd ? durch die Bank Achselzucken. Mittlerweile habe ich sogar 2 Elektriker im MTK gefunden die sich mit dem Thema auskennen/allerdings habe ich trotzdem noch einige Anfängerfragen
Folgender Umfang war geplant :
1. Rollläden manuell steuern + Sonneneinstrahlung
2. Fenster überwachen
3. Heizung runterfahren beim Haus verlassen (erst später/nur Vorbereitung)
4. Panikschalter im Schlafzimmer (für W)
5. Lichtszenarien in einigen Räumen

Folgende Fragen nun

1. Die Rollläden (20 St.) wollte ich Zentral in den Keller führen zu 4*R4M2H. Nun die manuelle Steuerung ? Wie macht Ihr das? Über UPP in den einzelnen Zimmer oder zentral über SH im Keller ? Kann ich meine geplanten Velux Rollläden und Fenstermotor auch über den R4M2H steuern?

2. Die Überwachung der Fenster sollte als Teil einer Alarmanlage dienen. Einer der beiden Elektriker hat mir sofort davon abgeraten und gesagt er würde nur ?richtige? Alarmanlage installieren. Wie seht Ihr das? Hat schon jemand eine Alarmanlage über LCN im Einsatz? Mit Anbindung an Polizei/Wachdienst ? Habt Ihr schon Fehlalarme gehabt (das war die größte Befürchtung des Elektrikers) ?

3. Ich habe 3 Stockwerke. Ist es sinnvoll Unterverteilungen in den einzelnen Stockwerken zu planen oder besser alles Zentral im Keller?

So, ich denke das reicht erstmal für den Anfang (Anfänger). Jetzt geht?s erstmal ins Bettchen?
Grüße, Tom

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#2 RE: Fragen eines Newbies....

Beitragvon MartinH » Mo 11. Sep 2006, 01:18

Ist es sinnvoll Unterverteilungen in den einzelnen Stockwerken zu planen oder besser alles Zentral im Keller?

"Pro Stockwerk eine UV" ist mein Favorit. (So habe ich es auch).
Vorteile:
1. kürzere Kabelwege für 230V Leitungen (zu den Aktoren, von den Tastern, die über TU4H angeschlossen sind)
2. kürzere Kabelwege für die I-Port Leitungen (zu den I-Port Sensoren wie TS, BMI, B3I, ..)
3. einige (wenige) Sensoren können u.U. direkt in der UV angeschlossen werden: z.B. TS, RR, BMI, B3I, T8?

Ein echter "Bus" ist eben auch verteilt und Aufgaben werden möglichst auch lokal erledigt. Naja, die Rolladen sind meist (aus Kostengründen) zusammen an einem R8H und das braucht (leider) eine Hutschiene - also eine UV.

Gruss, Martin - soviel fürs erste

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#3 RE: Fragen eines Newbies....

Beitragvon Johannes » Mo 11. Sep 2006, 06:53

Hallo tom,

ergänzend zu Martin noch ein paar Anmerkungen von mir:
1. Rollläden manuell steuern + Sonneneinstrahlung

Unbedingt daran denken, ein Steuerkabel für ein LSH in einer UV zu verlegen. Der LS sitzt dann am besten irgendwo auf dem Dach, wo er Rundumsicht hat und nicht von benachbarten Häusern abgeschattet werden kann. Und um das Ganze nachher auch noch komfortabel jahreszeitabhängig nutzen zu können, solltest du noch einen Teperatursensor TS irgendwo draußen verbauen.

Kann ich meine geplanten Velux Rollläden und Fenstermotor auch über den R4M2H steuern?

Ja.

Die Überwachung der Fenster sollte als Teil einer Alarmanlage dienen.

Die Anbindung an Wachdienste/Polizei ist kritisch. LCN genügt nicht den versicherungstechnischen Anforderungen (du würdest dazu u.a.) auch noch eine Notstromversorgung brauchen). Wenn es also zu Fehlalarmen kommt und die Polizei rückt aus, zahlst in jedem Fall du. Fehlalarme düften dabei weniger systembedingt als einer falschen Parametrierung geschuldet sein. Wenn also Alarmanlage dann nur lokal oder mit Anbindung an vorhandene Telefonanlage und automatisiertem Anruf auf deinem Handy.

Gruß, Johannes

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#4 RE: Fragen eines Newbies....

Beitragvon Philipp » Mo 11. Sep 2006, 10:18

Hallo Tom,

Kann ich meine geplanten Velux Rollläden und Fenstermotor auch über den R4M2H steuern?

zu dem "Ja" von Johannes noch eine kleine Erweiterung:

Hierfür benötigst Du eine NH24 je Rolladen oder auch Velux-Stellmotor. Die NH24 Netzteile werden wie 230V Rolladenmotoren angeschlossen, je nach dem welche Phase am NH24 anliegt wird der Gleichstrom umgepolt.

Gruß Philipp, der meherere Velux Rolladen und Stellmotoren mit LCN betreibt

RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#5 RE: Fragen eines Newbies....

Beitragvon RBausE » Mo 11. Sep 2006, 12:04

Hallo Tom,
da gebe ich auch noch meinen Senf ab.

?Demnächst folgt dann noch die Schulung. Die Installation wollte ich allerdings dem Fachmann überlassen ? weniger weil ich es mir nicht zutraue als vielmehr aus Zeitgründen (obwohl es ja schon in den Fingern juckt).
Die ersten Gespräche mit den hiesigen Elektriker waren allerdings eher ernüchternd ? durch die Bank Achselzucken. Mittlerweile habe ich sogar 2 Elektriker im MTK gefunden die sich mit dem Thema auskennen?

Vor dem gleichen Problem habe ich vor 3 Jahren auch gestanden, was ich da von Elektroinstallateuren zu hören bekam war ein Grauen. Nur mach bitte nicht den Fehler mit ?einem Elektriker der sich auskennt? lass Dir Referenzen aufzeigen, oder schluck die bitter Pille so wie ich auch und plane die Installation mit Hilfe dieses Forums selber. Das kostet zwar Zeit aber Du ärgerst Dich nachher nicht zu tote.
Es gibt so viele Kleinigkeiten die man beacgten sollte insbesondere bei der Peripherie (IV, B3I, BMI, TS usw.) das Dir nur ein Elektriker mit echter LCN Erfahrung wirklich dienlich ist.
Musterkoffer reicht da lange nicht.
Lies dieses Forum komplett durch auch die alten Threads und Du kannst schon gut abschätzen ob vor Dir ein LCN- Fachmann oder Standart- Elektriker steht.

? Die Rollläden (20 St.) wollte ich Zentral in den Keller führen zu 4*R4M2H. Nun die manuelle Steuerung ? Wie macht Ihr das? Über UPP in den einzelnen Zimmer oder zentral über SH im Keller ? Kann ich meine geplanten Velux Rollläden und Fenstermotor auch über den R4M2H steuern??

Was sind das für Motoren 230V ? dann kannst Du für eine Handbedienung vor Ort auch mit so genannten Trennrelais arbeiten.

? 2. Die Überwachung der Fenster sollte als Teil einer Alarmanlage dienen. Einer der beiden Elektriker hat mir sofort davon abgeraten und gesagt er würde nur ?richtige? Alarmanlage installieren. Wie seht Ihr das? Hat schon jemand eine Alarmanlage über LCN im Einsatz? Mit Anbindung an Polizei/Wachdienst ? Habt Ihr schon Fehlalarme gehabt (das war die größte Befürchtung des Elektrikers) ?.?

Ich habe auch alle Fenster mit Fensterkontakt versehn, der Vorteil ist wenn diese im Bus integriert sind kannst Du auch eine Logik hinterlegen die weit über nUr Alarm hinausgeht. Z.B. Fenster ist offen, bei nicht Alarmbetrieb senkt die Heizung ab oder das Licht geht nur bis 50% an zum Insektenschutz usw.
Klassische Alarmmeldungen mit Ankopplung Polizei kannst Du wahrscheinlich vergessen da es kein Zertifizierung gibt.

? 3.Ich habe 3 Stockwerke. Ist es sinnvoll Unterverteilungen in den einzelnen Stockwerken zu planen oder besser alles Zentral im Keller??

Da kann ich mithalten habe auch 3 Stockwerke + Keller, im Keller ist eine Hauptverteilung und auf jeder Etage eine Unterverteilungen. Aber beide Arten der Anordnung haben Vor und Nachteile.
Ein Beweggrund für UVs auf jeder Etage sind für mich die Wege, wenn Nachts der Fi oder eine Sicherung fliegt möchte ich nicht im dunkeln 3 Etagen durchs Haus laufen.

PS: Vertraue dem LCN, nutze die Macht des Forums, aber aufpassen Du musst mächtig sie ist die dunkle Seite der Fehlplanung.
:-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O

Gruss Obi Wan Ralph

Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#6 RE: Fragen eines Newbies....

Beitragvon Erich » Mo 11. Sep 2006, 12:19

Hey Ralf Obi Wan
Dann sag doch Tom auch , was er an Kabel und Leitungen (CA. Euronen zu planen ) hat.
wenn er selber plant (PS ich hab ca. 6km verbaut).
Elektriker mit LCN-Referenzen hören sich gut an.
Und mir sagt der Kunde dann:"ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ist das aber teeeeeeeeuuuuuuur."
Und das nur für die Verkabelung und weil ich mitgedacht habe-Ende.
Und der Spruch "5adrig reicht und sag es geht -ist ein Werbeslogan, gut aber besser meeeehr.
Also Tom lesen, lesen und am Ende fragen - es gibt genug Anfangsplanungen hier im Forum.
Und zu Trennrelais - NEIN - selbst die Hersteller geben diese Möglichkeiten nur ungern zu.
Alle Jalousieleitungen wenn möglich direkt verlegen , wenn nicht anders 7 oder 14adrig verlegen
und dann durchklemmen.
Erich

RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#7 RE: Fragen eines Newbies....

Beitragvon RBausE » Mo 11. Sep 2006, 13:51

Hallo Erich,

Ich will damit nicht die Berufsgruppe der Elektriker angreifen od. schlecht machen,
ohne Fachleute wie Dich oder Uwe hätte ich alt ausgesehen.
Nur leider (das sind persönliche Erfahrungen) war es so, das die einen Installateure Bus komplett ablehnten
und mir unbedingt eine konventionelle Elektrik verkaufen wollten und bei den anderen merkte man die Philosophie
wenn der diesen Schnickschnack will und ich mich damit Rumärgern oder Schlaumachen muß dann soll der Bauherr auch richtig (übertrieben) zahlen.
Und mir sagt der Kunde dann:"ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ist das aber teeeeeeeeuuuuuuur." Und das nur für die Verkabelung und weil ich mitgedacht habe-Ende.
Und der Spruch "5adrig reicht und sag es geht -ist ein Werbeslogan, gut aber besser meeeehr.
Wenn aber ein halbwegs vernüftiger Kunde nur ein bisschen was von GLT versteht, ist ihm klar das dieses immer teurer ist als konventionell. Alles andere ist Marketing- Gefasel.

Und zu Trennrelais - NEIN - selbst die Hersteller geben diese Möglichkeiten nur ungern zu.
Ha, verstehe ich jetzt nicht. Bei mir sind z.B. in einem Erkerzimmer 3 Fenster, alle Motoren hängen in der UV auf Relais, am Zimmereingang sitzt ein 1013 der alle hoch oder runter fährt. In den Verteilungen beim Rollladen sind Rademacher Trennrelais, diese steuern zwei Motoren und haben auch eine Vor- Ortbedienung, diese direkt am Fenster.
Vorteil man kann jeden Rollo konventionell am Fenster fahren (auch wenn im LCN mal ein Bug oder ein Defekt ist) und ich habe dort auch die Positonierungsleitung von jedem Motor liegen somit kann ich die Motoren ohne großen Stress einstellen.
Und bei UPP ist ein Trennrelais sowieso zwingen vorgeschrieben. Also wo ist das Problem.???

Gruss Ralph

Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#8 RE: Fragen eines Newbies....

Beitragvon Erich » Mo 11. Sep 2006, 17:28

Ralf ,
Ich fühle mich auch nicht angegriffen, aber die wenigsten Kunden wissen was sie wollen und
deshalb halte ich mich mit Sprüchen zurück(Kunden gegenüber).Und wenn Elektriker GLT
ablehnen finde ich es konsequent - wenn auch nicht Beispielhaft.Man kann nicht alles können denn das wäre
Unglaubwürdig.
Anmerkung:::
Und wenn Du oder irgendeiner aus dem Forum, mal über den Daumen seine E-Kosten schätzt , was meint Ihr kommt dann raus? Und diese ketzerische Frage hat nichts damit zu tun das ich GLT nicht verkaufen möchte ,
aber dass es verdammt schwierig ist.
"Wenn aber ein halbwegs vernüftiger Kunde nur ein bisschen was von GLT versteht, ist ihm klar das dieses immer teurer ist als konventionell. Alles andere ist Marketing- Gefasel."
Wie Uwe in einem anderen Thread bemerkte "solche Kunden die GLT kennen wünsch ich mir" - Ich auch.
2.
Ich habe auch Trennrelais aingesetzt! Aber , der Hintergrund - in irgendeinem Thread beschrieben - elektronische und konventionelle Rollläden/Motoren und diese nicht gemeinsam laufen zu lassen. Ich setze keine Trennrelais mehr ein und wenn !!!!!! - dann direkt in der Verteilung - wenn ich vom Kunden die Bestätigung habe , das es die gleiche Bauweise ist oder er nicht auf Gewährleistung pocht, wenn was passiert.
Erich
- Wenn man für Kunden baut, muss man auf alles achten!!-

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#9 RE: Fragen eines Newbies....

Beitragvon Uwe » Di 12. Sep 2006, 01:05

Oh-wie-wahr-Ralph :-O

@Tom: hast du Unterlagen, schick sie mir, die Newbie-Planungsfehler sehe ich in weniger als 10 Minuten.

Bei VdS-Alarm stimme ich dem Kollegen zu, dem Mehrwert von LCN-Kontakten lasse ich dann die "110" fehlen.

Velux-Motoren gehen auch mit Velux-Netzteil, dann aber nur am R8H (NH24 ist besser).

@Jan: Ralph hat die Rademacher-Trennrelais verwendet (keine Idee von mir :-( ), schau dir mal die Schaltpläne im Netz an - genial und sicher funktionierend (mit Rademacher-Motoren).

Eine GLT-Anlage hat immer "mehr Wert" ... auch für den Installateur. Ich habe Anlagen für 6-8k? "gezaubert", die meinige schätze ich auf 20-25k? ... und "Obi-Wahn"-Ralph mit seiner extremen nicht nachvollziehbaren Eigenleistung würde ich vorsichtig bei 60k ansiedeln. Gibt es Kunden, die noch Fragen haben (?) :-O (ohne Gewährleistung)

Bei dem ganzen Marketing-Gefasel fehlte mir:
Willkommen im Forum, Tom
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
tom.lipp
Mitglied
Mitglied

#10 RE: Fragen eines Newbies....

Beitragvon tom.lipp » Di 12. Sep 2006, 17:51

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Werde jetzt mal mit der Feinplanung anfangen. Ich gehe mal davon aus, dass spätestens dann hunderte von weiteren Fragen aufkommen. Nächste Woche sollen dann auch die Angebote der Elektriker eintrudeln.

@Uwe - danke für das Angebot. Sobald ich die Planung soweit habe das auch ein Außenstehender meine Gedankengänge nachvollziehen kann schicke ich Dir mal die Pläne. :-)

Grüße, Tom

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“