Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN PCHK im Docker für ARM64

die Koppelsoftware für Windows und Linux
Antworten

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Status: Offline

#1 LCN PCHK im Docker für ARM64

Beitrag von Thomas »

Hallo,

nach langer Zeit mal wieder was neues.
Beim Smarthome Treffen am 27.06.2026 hatten paresy und ich mal nen Austausch zu LCN-PCHK auf ARM64.
Leider hatte ich nichts mit (Laptop, Pi usw), da hat mir dann stt66 geholfen, der alles dabei hatte.
So konnte ich am Treffen paresy einige Info's liefern und am So nach dem Treffen meine Doku, was ich gebaut hatte zukommen lassen.

Daraus ist dann die LCN PCHK im Docker für ARM64 entstanden.
paresy

Ich war auf dem Bus Profi User Treffen am Wochenende und es kam wieder ein etwas älteres Thema hoch. Das Problem mit der PCHK auf 64-Bit Systemen, die mittlerweile Standard sind und die wir für Symcon in naher Zukunft auch benötigen werden. (Wir planen die 32 Bit Version bald auch wegfallen zu lassen)

Dies ist auf jeden Fall kein Problem mehr, da wir (@tomgr) zwischen den Vorträgen und Kuchen fleissig waren und etwas gezaubert haben. Einen fertigen Docker Container für die LCN PCHK.

Features

Reproduzierbares Docker Images (Open Source)
Nutzt den offiziellen Download Link von Issendorff
Unterstützt beliebige ARM 64 Bit Systeme. Es muss kein Pi mehr sein :partying_face:
Unterstützt das Eingeben der Lizenz/LizenzKey/UpgradeKey/Username/Passwort/HostId direkt von außen, sodass der PCHK Monitor gar nicht mehr erforderlich ist für die meisten Fälle.
https://github.com/paresy/lcn-pchk-docker

Ich habe es seit heute in meinem Life System am laufen und bin begeistert was paresy da in 2 Tagen gezaubert hat.
Einrichtung ist in Minuten erledigt
lg Thomas

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Status: Offline

#2 Re: LCN PCHK im Docker für ARM64

Beitrag von Thomas »

Ich habe gestern den Pi5 mit 4GB bekommen,
und dort mal https://github.com/dockur/windows via Docker installiert.
Nach etwas Hilfe per Ki habe ich dann den LCN-PKU2 in Windows zum laufen bekommen.
Da noch die PCHK Version 3.3.4 installiert, läuft.

Unter Windows noch die Firewall konfigurieren für 4114 und 4220.

Somit habe ich jetzt eine Windows Testversion auf dem Pi5 unter Debian Trixie laufen.
lg Thomas
Antworten