Leute, alles schön und gut !
Selbst mit der richtigen Formel bleibt doch ein Problem:
v [km/h]= 0,651 / (2 * Meßintervall) x Zählwert
Wie komme ich an den aktuellen "Zählwert" (?)
Wenn ich das richtig sehe, wird der Impulsgeber die T-Var mit jedem Impuls um eins hochzählen. Nach 5 Sekunden wird T-Var dann wieder auf NULL gesetzt und dann beginnt das Spiel von Neuem.
Also nur genau nach 5 Sekunden - also vor dem Moment, in dem T-Var wieder zurückgesetzt werden soll - hat T-Var seinen Höchstwert erreicht, der in obiger Formel als "Zählwert" bezeichnet wird. Diesen jeweiligen Maximalwert von T-Var müsste man irgendwie speichern können und damit die Berechnung und Darstellung der Windgeschwindigkeit machen.
Ich sehe auch noch nicht, wo/wie Ihr die Anzeige vornehmen wollt? Ein direktes LCN-LCD Display (der einfachen Art) gibt es ja noch nicht.
OK, in LCN-W oder in IPS könnte man den T-Var Wert umrechnen in Windgeschwindigkeit und dort anzeigen.
Aber bleibt das Problem, jeweils diesen "Zählwert" in T-Var kurz festzuhalten und diesen dann an LCN-W oder IPS zu übertragen.
Hat dafür jemand schon eine nette Lösung?
Falls man einfach zu beliebigen Zeiten den T-Var Wert übernimmt, hat man irgendwelche Zufallswerte zwischen NULL und den eigentlichen Zählwert.
Gruss, Martin - dessen Windmesser auch noch in der Schublade wartet