Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

SH Modul seltsame Phänomene

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#1 SH Modul seltsame Phänomene

Beitragvon KeineInfo » Di 30. Okt 2007, 19:24

Hallo Forum,

ich habe vor langer Zeit in diesem Forum einmal die Frage gestellt EIB oder LCN, ich habe mich, aufgrund der Vorteile, für LCN entschieden.
Die Programmierung ist selbsterklärend bzw. kinderleicht. Ich habe jedoch 2 Phänomene festgestellt die ich gerne mal besprechen möchte.

1. Ich habe eine Glühbirne angeschlossen und habe kurzerhand Spannung zwischen Daumen und Zeigefinger gespührt obwohl der Ausgang auf 0% geschaltet war. Eine anschliessende Messung hat ergeben, das der Ausgang A1 ca. 45 Volt lieferte, Vergleichsmessung A2 0 Volt. Ich habe komplett die Spannung freigeschaltet und habe die übrigen Ausgänge meiner SH Module gemessen und habe grundsätzlich hochohmige Ausgänge gemessen nur bei diesem einen Ausgang waren es 80 Ohm.

2. Ich habe im ganzen HAus UPS Module und Gira 1013 verbaut, funktioniert alles super gut, ich habe jedoch Probleme an einer Tasterstelle wenn ich den Rollo herunterfahren möchte. Ich habe bei allen Rollos kurz=runter, lang=runter und los=stopp programiert. Funktioniert bei allen Taststellen nur bei diesem einem nicht. Mein Busmonitor bestätigt mir auch den Stopp Befehl jedoch der Rolle geht nicht in die Stopp Position.

Gibt es in diesem Forum vielleicht jemanden bei dem genau die gleichen Phänomene auch schon einmal aufgetretten sind?!?!?!

Über hilfreiche Tips freue ich mich.

Vielen Dank und viele Grüße

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#2 RE: SH Modul seltsame Phänomene

Beitragvon Beleuchtfix » Di 30. Okt 2007, 20:58

Hallo F2,

1) grundsätzlich sind durch Triacs geschaltete Ausgänge nicht spannungsfrei (!) Mann kann sich also nie darauf verlassen, eine Leitung gefahrlos anzufassen, auch wenn die Leuchte aus ist. Es sollte nur kein Strom fließen.

Niederohmig scheint schon eigenartig, das klingt nach einem Fall für die Hotline.

2) Was sagt denn der Status wird der Ausgang geschaltet? Wenn ja, dann scheint der Triac einen Kurzschluss zu haben, Behebung s.o. Ansonsten habe ich keine Erklärung, sicherlich wird Uwe noch seine Erfahrung besteuern.

Viel Erfolg
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: SH Modul seltsame Phänomene

Beitragvon Uwe » Mi 31. Okt 2007, 03:44

Moin F²,
hier scheint es ein paar Sonderbarkeiten zu geben ...

zu 1) ist der Filter an diesem Modul (im Vergleich mit den anderen Modulen) noch aktiv?
Grundsätzlich ist Florians Aussage schon richtig.

zu 2) was wird hier wie und womit geschaltet? Betrifft das nur eine Schaltstelle (von anderen Tastern stoppt das Rollo) oder ist hier evtl. ein anderer Antrieb vorhanden (anderer Hersteller, andere Endschalter ...) oder ...? Womit wird geschaltet (UPP mit FI1/R2U, R8H/R4M2H)? Ist der Antrieb wirklich spannungsfrei nach dem Stopp-Befehl (am Antrieb gemessen, evtl. "klebt" da auch nur ein Relais)?

Die Erfahrung braucht mehr Informationen ;-)
Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#4 RE: SH Modul seltsame Phänomene

Beitragvon KeineInfo » Do 1. Nov 2007, 09:17

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Infos.

zu 1) da ich unter der Woche leider nicht dazu komme, muss ich am Wochenende noch mal die Ausgänge
durchmessen um etwas Licht ins dunkel zu brigen.

zu 2) ich habe überall die gleichen Taster und Module (UPS + TEU) installiert, zum testen habe ich mal einen anderen Taster
im 1. OG mit der gleichen Info programmiert (habe die Programmierung der Taste kopiert). Was verwunderlich ist die Funktion
kurz=hoch, lang=hoch und los=stopp funktioniert einwandfrei, Probleme gibt es nur im Bereich lang=runter und los=stopp?!?!

Gruß f²

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#5 RE: SH Modul seltsame Phänomene

Beitragvon Beleuchtfix » Do 1. Nov 2007, 12:14

Kannst du einen Befehl senden: runter für 2 Sekunden? Oder kannst über die Pro direkt das Ding zum Stoppen bringen? Sonst vermute ich fast ein defektes Modul :-( Wenn du das Lastmodul tauschen könntest, lässt sich der Fehler weiter einkreisen.

Viel Erfolg
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: SH Modul seltsame Phänomene

Beitragvon Uwe » Do 1. Nov 2007, 22:52

Kann es sein, das da die Wippe des 1013 "hängt"? Hörst du das "knacksen" der Taste beim lang/los-drücken ...???

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#7 RE: SH Modul seltsame Phänomene

Beitragvon KeineInfo » Di 6. Nov 2007, 14:11

Hallo,

leider hatte ich am Wochenende keine Zeit mich weiter dem Problem zu widmen.
Habe aber die Wippe noch einmal überprüft, das knacksen ist zu hören, werde erst
einmal am Modul selber das Relais tauschen bzw. das ganze Modul tauschen.

Grüße Frank

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“