ok, den besorg ich und schicke ihn zu Issendorf zum testen ...
Danke für die Unterstützung.
Gruss Falco.
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Strom-, Gas-, Wasserverbrauch messen und visualisieren?
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#12 RE: Strom-, Gas-, Wasserverbrauch messen und visualisieren?
[zitat]schicke ihn zu Issendorf zum testen [/zitat]
Warum? Anklemmen und probieren kannst du auch vor Ort. Wenn es dann nicht geht, kannst du ihn immer noch hinschicken.
Warum? Anklemmen und probieren kannst du auch vor Ort. Wenn es dann nicht geht, kannst du ihn immer noch hinschicken.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
Themenersteller - Schon länger hier...
#13 RE: Strom-, Gas-, Wasserverbrauch messen und visualisieren?
[zitat]Original von Uwe
Warum? Anklemmen und probieren kannst du auch vor Ort. Wenn es dann nicht geht, kannst du ihn immer noch hinschicken.[/zitat]
1. wenn die mir das schon anbieten, dürfen sie mir auch gerne die Arbeit abnehmen.
2. bin ich kein Elektriker und lasse lieber die Finger von solchen Experimenten im Zählerschrank.
Warum? Anklemmen und probieren kannst du auch vor Ort. Wenn es dann nicht geht, kannst du ihn immer noch hinschicken.[/zitat]
1. wenn die mir das schon anbieten, dürfen sie mir auch gerne die Arbeit abnehmen.
2. bin ich kein Elektriker und lasse lieber die Finger von solchen Experimenten im Zählerschrank.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#14 RE: Strom-, Gas-, Wasserverbrauch messen und visualisieren?
zu 2. hast du das Vertrauen in deinen kompetenten Elektriker jetzt verloren? So "böse" war das wirklich nicht gemeint von mir ...
zu 1. schon richtig - wenn sich einer vordrängelt ... :-O , aber eine "schnelle" Lösung ist das bestimmt nicht.
zu 1. schon richtig - wenn sich einer vordrängelt ... :-O , aber eine "schnelle" Lösung ist das bestimmt nicht.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#15 RE: Strom-, Gas-, Wasserverbrauch messen und visualisieren?
Hallo Falco,
für die Gasverbrauchsmessung habe ich einen Impulszähler an den Gaszähler angeklemmt der an ein LCN-IVH geht. Dies ist nichts anderes als ein Reedkontakt, siehe unter http://www.schmidt213.eu/fra/ unter Specials. Funktioniert aber nur, wenn ein Magnet in der Gaszählerrolle ist.
Grüße,
Jörg
für die Gasverbrauchsmessung habe ich einen Impulszähler an den Gaszähler angeklemmt der an ein LCN-IVH geht. Dies ist nichts anderes als ein Reedkontakt, siehe unter http://www.schmidt213.eu/fra/ unter Specials. Funktioniert aber nur, wenn ein Magnet in der Gaszählerrolle ist.
Grüße,
Jörg
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#16 RE: Strom-, Gas-, Wasserverbrauch messen und visualisieren?
Schau einmal unter Gaszähler bei ELV.de. Es gibt kleine Funksender, die optisch den Wechsel beim Zählerstand feststellen und einen Impuls übermitteln. Natürlich wieder etwas für IPS .
Gruß
Florian
Gruß
Florian
-
Themenersteller - Schon länger hier...
#17 RE: Strom-, Gas-, Wasserverbrauch messen und visualisieren?
[zitat]Original von DerOerg
[/zitat]
Hallo Jörg,
ok, das wäre ja eine einfache und kostengünstige Lösung. Ich frage meinen Versorger, ob in dem Zähler ein Magent ist. Wo bekomme ich so ein Bauteil?
Vielen Dank im voraus,
Gruss Falco.
[/zitat]
Hallo Jörg,
ok, das wäre ja eine einfache und kostengünstige Lösung. Ich frage meinen Versorger, ob in dem Zähler ein Magent ist. Wo bekomme ich so ein Bauteil?
Vielen Dank im voraus,
Gruss Falco.
#18 RE: Strom-, Gas-, Wasserverbrauch messen und visualisieren?
Hallo Falco,
für 27Euro bei Schulte Gastechnik GmbH.
Grüße,
Jörg
für 27Euro bei Schulte Gastechnik GmbH.
Grüße,
Jörg
#19 RE: Strom-, Gas-, Wasserverbrauch messen und visualisieren?
Hallo,
so habe mir heute auch mal so einen Eltako Stromzähler mit S0-Schnittstelle zum Testen bestellt
Bin mal gespannt wie das funktioniert.
Gruß Philipp
so habe mir heute auch mal so einen Eltako Stromzähler mit S0-Schnittstelle zum Testen bestellt
Bin mal gespannt wie das funktioniert.
Gruß Philipp
#20 RE: Strom-, Gas-, Wasserverbrauch messen und visualisieren?
Hallo,
das Teil ist da und auch eingebaut. Gestern hatten wir mal kurz Saft auf dem Kasten und damit auch auf dem Zähler.
Gefällt mir richtig gut
Die Impulse konnte ich noch nicht testen, da bisher noch kein LCN da ist.
Jedoch zeigt er auser dem Verbrauch auch noch die Spannungen je Phase und so wie ich meine auch noch die Ampere pro Phase. Da aber bisher keine Verbraucher dran sind steht da 0.
Vielleicht sehe ich heute Abend mehr
Gruß Philipp
das Teil ist da und auch eingebaut. Gestern hatten wir mal kurz Saft auf dem Kasten und damit auch auf dem Zähler.
Gefällt mir richtig gut
Die Impulse konnte ich noch nicht testen, da bisher noch kein LCN da ist.
Jedoch zeigt er auser dem Verbrauch auch noch die Spannungen je Phase und so wie ich meine auch noch die Ampere pro Phase. Da aber bisher keine Verbraucher dran sind steht da 0.
Vielleicht sehe ich heute Abend mehr
Gruß Philipp