Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Licht- & Rolladenautomatik für mehrere Szenen (Anwesenheitssimulation)


Themenersteller
lemursh
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Feb 2007, 08:00

#1 Licht- & Rolladenautomatik für mehrere Szenen (Anwesenheitssimulation)

Beitragvon lemursh » Di 8. Jan 2008, 07:45

Hallo zusammen

Das Thema ansich ist ja recht alt und es gibt einige gute Ansätze. Ich stehe jedoch vor einem Problem und finde (wieder einmal) den Einstieg nicht.

Folgende Situation ist gegeben:

Raum Bezeichnung Status 1 Status 2
Zi1: Licht Decke EIN AUS
Licht Ankleide EIN AUS
Rollo Auf Ab

Zi2: Licht Decke Ein AUS
Rollo Auf Ab

Zi3: Licht Decke Ein AUS
Rollo Auf Ab

Küche: Licht Decke EIN AUS
Licht Küchenzeile EIN AUS
Rollo Auf Ab

Gang: Licht EIN AUS

Wohnen: Licht Decke EIN AUS
Rollo Rechts Auf Ab
Rollo Links Auf Ab
Rollo Seite Auf Ab

Bad: Spiegelschrank EIN AUS
Licht Decke EIN AUS

DU/WC: Spiegelschrank EIN AUS
Licht Decke EIN AUS

Alle diese Objekte sollen nun via eines Tasters ähnlich Lichtszenen aufgerufen werden können.

Bsp. Taster 1xdrücken --> Automatik off (alle o.g. Timer sind gesperrt)
2xdrücken --> Lichter aus, Rollos auf (Weekday) / Abends das umgekehrte Spiel
3xdrücken --> Lichter aus, Rollos auf (Weekend) / Abends das umgekehrte Spiel
etc.

Die einzelnen Timer der Objekte sollen auf einem IOS Touchmodul realisiert werden (sind ja immerhin 38...).

Die genaue Schaltzeit und Schalttag wird also über das IOS realisiert, das LCN für sich soll "nur" die globalen Einstellungen definieren.

Wie könnte eine Lösung aussehen?

IPS ist derzeit keine Option, es sollte also nach Möglichkeit über LCN direkt machbar sein. Die globalen Einstellungen sollen wie gesagt via Taster realisiert sein, da ich unmöglich so viele Timer manuell bändigen kann....

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Licht- & Rolladenautomatik für mehrere Szenen (Anwesenheitssimulation)

Beitragvon MartinH » Di 8. Jan 2008, 17:15

[zitat]Bsp. Taster 1xdrücken --> Automatik off (alle o.g. Timer sind gesperrt)
2xdrücken --> Lichter aus, Rollos auf (Weekday) / Abends das umgekehrte Spiel
3xdrücken --> Lichter aus, Rollos auf (Weekend) / Abends das umgekehrte Spiel
etc.[/zitat]

Ich verstehe noch nicht ganz Deine Aufgabe?
Welche Timer meinst Du ? Ich sehe keine o.g. Timer!
.. und welche "Automatik" ? und brauchst Du nur "Automatik off" ?
Willst Du am Wochenende gerne 3* drücken? Wenn LCN weiss, ob Wochenende ist oder Wochentag, dann kann die Bedienung doch gleich aussehen oder ?

Gruß, Martin - ich möchte "Automatik on"


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#3 RE: Licht- & Rolladenautomatik für mehrere Szenen (Anwesenheitssimulation)

Beitragvon Philipp » Di 8. Jan 2008, 20:46

Habe auch noch leichte Probleme die Problematik zu verstehen :( :(

BTW: IMO hat mein IOS 64 Timer oder bin ich da falsch :( Habe schon lange nichtmehr mit dem Teil programmiert.

Da man die Timer im IOS nicht von extern setzen kann, bleibt dir zum Sperren nur mit dem Timer eine Sende Taste oder Relais in einer Summe zu schalten, wodurch du dann per LCN die zu sendenden Tasten sperren oder ein weiteres Relais in der Summe ausschalten kannst.

Gruß Philipp - der mehr Input braucht

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Licht- & Rolladenautomatik für mehrere Szenen (Anwesenheitssimulation)

Beitragvon Uwe » Di 8. Jan 2008, 21:40

Ok - ganz habe ich es auch (noch) nicht verstanden ...

Eines ist sicher: ich habe bei mir auch eine Abschaltung von Automatikfunktionen programmiert (WAF-Anweisung).

Ich konnte meine "Automatik" so gut optimieren, das sie nie abgeschaltet wurde (W hat ihre Anweisung mittlerweile widerrufen).

Meine LCN-Anlage macht das völlig eigenständig - IPS macht nur "noch mehr" (Spielerei). Ganz nett, aber nicht zwingend notwendig.


Vielleicht solltest du deine Anforderungen mal für den Anfang auf einen Raum beschränken, Harald ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
lemursh
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Feb 2007, 08:00

#5 RE: Licht- & Rolladenautomatik für mehrere Szenen (Anwesenheitssimulation)

Beitragvon lemursh » Mi 9. Jan 2008, 07:14

Besten Dank für die Antworten, damit ich in der Fragestellung nachbessern darf. :O

Die Timer werden im IOS erzeugt. Maximal kann das IOS 64 verwalten, ich brauche derzeit 38Stück.

Es ist nach reiflicher Überlegung wahrscheinlich tatsächlich so zu beschreiben, dass mittels eines Tasters die Automatik gestoppt wird. Die IOS Timer haben ja Schaltzeit und Wochentag frei belegbar....

Philips Ansatz scheint das zu sein was ich gesucht habe. Das Einzigste wobei ich bedenken habe sind die noch vorhandenen Ressourcen, sobald ich alle Variablen da mit einbringen will..

@Uwe
Wenn es bei einem raum geht, geht`s auch in allen Anderen. Nur die sache mit den Ressourcen..... (?)

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Licht- & Rolladenautomatik für mehrere Szenen (Anwesenheitssimulation)

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 9. Jan 2008, 15:20

Ich würde einen Zähler Einbauen der bei jedem Tastendruck hochzählt. Du hast dann maximal 5 Schwellwerte. Mit jedem Wert kannst du dann ein Relais / Lämpchen setzen und eine entsprechende Funktion ausführen / sperren. Bei der letzten Taste nach Auslösen des Kommandos den Zähler wieder zurücksetzen. Eventuell willst du auch die Aktionen "sperren", falls du mehrere Tastendrücke hintereinander machst, falls du nicht alle Möglichkeiten durchlaufen lassen willst. Hier bietet sich ein Sende Taste Verzögert an, dass durch den nächsten Tastendruck wieder überschrieben wird und damit gelöscht ist.

Da gibt es noch etliche Details zu beachten (z.B. Rücksetzen des Zählers nach kurzer Zeit, damit du immer mit dem dritten Tastendruck auch die 3. Funktion erreichst)

Eine gute Möglichkeit um eine Automatik an oder aus zu schalten ist eine Dynamische Gruppe.

Viel Erfolg
Florian


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#7 RE: Licht- & Rolladenautomatik für mehrere Szenen (Anwesenheitssimulation)

Beitragvon Philipp » Mi 9. Jan 2008, 19:27

Hallo,

so wie Uwe schreibt, gehe ich eigentlich auch vor, und versuche mit Optimierungen an der Automatik den Bedarf einer "Stop" Funktion zu reduzieren oder ganz auszuschalten. Habe aber natürlich noch IPS incl. Touchscreens und Tablets zur Verfügung mit denen einem natürlich auch zum Eingriff in die Automatik etwas mehr Resourcen zur Verfügung stehen, wie im reinen LCN.

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Licht- & Rolladenautomatik für mehrere Szenen (Anwesenheitssimulation)

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 9. Jan 2008, 20:25

Mein Erfahrung mit W ist, jede Automatik muss abschaltbar sein (!) Wenn es irgendwann sehr gut läuft, ist es schön, aber vorher ....
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#9 RE: Licht- & Rolladenautomatik für mehrere Szenen (Anwesenheitssimulation)

Beitragvon Uwe » Mi 9. Jan 2008, 23:35

Ich teile deine "Erfahrung mit W", Florian. Meine Automatik lief dann so schnell so gut, das eine Abschaltung nie benötigt wurde. Man(n) muß sich da vielleicht einfach darüber hinwegsetzen ... :( :-O

38 Schaltzeiten finde ich heftig, auch wenn sie am IOS-GTM recht komfortabel zu handhaben sind.

Wir haben in der Planung unsere "Lebensgewohnheiten" als nicht Uhrzeit-abhängig definiert. Daraus entstanden ist eine Anwesenheitssteuerung, die "nach Bedarf" in einigen Bereichen mit einem Knopfdruck aktiviert wird. Da ich (noch) keine Rollläden habe, ist die "Abwesenheits-Automatik" bei mir recht klein.
Vor allem bei personenbezogenen Bereichen (Kinderzimmer) habe ich mit dynamischen Gruppen beste Erfolge mit geringem Resourcen-Verbrauch.
Ansonsten (s.o.) ... ich sperre Tasten, schalte virtuelle Relais und bilde Summen.

Am Ende meiner Resourcen habe ich mit IPS angefangen ...

Jetzt gibt es bei mir 2 Arten Automatik:
1. must have: das geht mit LCN wie oben beschrieben (IMHO auch nur so)
2. nice to have: jede verrückte Idee einer Automatik wird ohne Hemmungen mit IPS abgebildet. Als ich neulich am IPS-Rechner geschraubt habe, kam der WAF zu Tage ("warum geht das nicht?") = nice to have, geht aber nicht mit/in meinem LCN (wg. Resourcenmangel).

Du kannst nur probieren wie lange deine Module freie Tasten haben, Harald. Immerhin hat das GTM ja schon mal 2 Schattentasten (=3 Befehle pro "Taster") ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste