Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Licht an bei Ereignis + Dunkelheit

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2257
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 RE: Licht an bei Ereignis + Dunkelheit

Beitragvon Niko » Mo 4. Feb 2008, 13:26

Hallo,

Ehre wem Ehre gebührt: Die Idee stammt nicht von mir, sondern von DJens (siehe Treppenhauslicht gedimmt in Abhängigkeit von Zuständen...)

Bei mir habe ich sie inzwischen nahezu konsequent umgesetzt (außerhalb des Hauses noch nicht, ist mir derzeit zu kalt, um zum Testen rauszulaufen :-). Über Lichtszene auf Ausgang 3 und dessen Statuskommando D3 senke ich zusätzlich noch die Heizung raumindividuell ab.

Das mit dem Umschalten der Lichtszene wäre eine geniale Idee, wenn man das Register für A1 und A2 getrennt wählen könnte.

Das muss man m.E. gar nicht, wenn man das Lichtszenenregister (im Gegensatz zur Lichtszene) als abhängig von der Tageszeit bzw. der Außenhelligkeit ansieht. Ich ändere das Lichtszenenregister per LCN-Uhr/Dämmerungsschalter mit Gruppenkommando in allen Modulen gleichzeitig.
In einem Modul setze ich bei z.B. B4 lang (BMI hat jemanden gesehen) dann A1 auf Lichtszene 10. A2 bleibt dabei unverändert und kann über Schalter, anderen BMI oder sonstwie geschaltet werden. Das Ausschalten bei B4 los mache ich per STV auf B4 kurz. Hinweis: Bei einem weiteren BMI am gleichen Modul sollte man sich für diesen natürlich was anderes zum Ausschalten überlegen, um den STV auf Tabelle B nicht zu überschreiben :-)

@Bernd: Du hast natürlich recht: Wenn man die Lichtszenen auch "normal" nutzen will (bei mir noch nicht der Fall), dann stört die Änderung des Lichtszenenregisters. Wenn man Lichtszenen nur abruft, muss man einfach für alle 10 Lichtszenenregister die gleichen Lichtszenen programmieren (ist nur Fleißarbeit). Wenn man eine Lichtszene auf Tastendruck abspeichern möchte, wird es in der Tat schwieriger.

Am Tag steht dann dort 0%, am Abend 100% usw.

In den Lichtszenen für den Tag habe ich bei BMI-gesteuerten Lampen nirgends 0% reingeschrieben, damit man noch händisch das Licht einschalten kann und es nicht bei Bewegung gleich wieder vom BMI auf 0% "eingeschaltet" wird. Das Ausschalten per STV mit Rampe geht in jedem Fall.
In den Räumen, in denen in der tiefen Nacht das Licht nur wenig angehen soll ("Pippi-Licht"), hat man allerdings Probleme, es dann durch Tastendruck auch mal heller werden zu lassen. (Ja, ich weiß: Bei Tastendruck einfach den BMI für einige Zeit sperren, bin ich noch nicht zu gekommen).

Schöne Grüße
Niko, dessen TODO-Liste gerade wieder etwas länger geworden ist


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#12 RE: Licht an bei Ereignis + Dunkelheit

Beitragvon BerndR » Mo 4. Feb 2008, 20:50

Hi Niko,

ich bleibe trotzdem bei meinen Bewegungsmelder-Summen ;-) . Da ist man einfach flexibler, da bei mir das Licht durch die BMIs auch raumindividuell geschaltet werden soll (wenn z.B. alle Rolläden in einem Raum runtergefahren sind, dann soll natürlich auch das Licht automatisch eingeschaltet werden - da kann man dann nicht alle Lichtszenen-Register im Haus auf einmal umschalten).

Ich benutze bei mir aber auch mehrere Lichtszenen-Register, die ich im kompletten Haus auf einmal umschalte, allerdings nicht um Tag und Nacht zu unterscheiden, sondern um verschiedene Ereignisse abzubilden, wie z.B. Schlafen (= "Pipi-Licht" :-) ) oder Alarm (das Licht lässt sich nicht ausschalten und ist auf 100 % eingestellt).

BTW: Das mit dem 3. Ausgang und die Heizung darüber steuern ist "ne sehr gute Idee! Leider lässt sie sich bei mir nicht umsetzen :-( . Die meisten Module haben noch keinen 3. Ausgang :=( ...

Gruß, Bernd.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#13 RE: Licht an bei Ereignis + Dunkelheit

Beitragvon Uwe » Di 5. Feb 2008, 01:20

Meine Module haben noch nicht einmal alle Lichtszenen. Was ist ein 3.Ausgang ... :-O

BTW - @Bernd: wenn du die Lichtszenen mit der Pro eingibst (nicht über das Kommando "speichern"), kannst du einen Eintrag für einen Ausgang leer lassen. Der Ausgang wird dann beim Aufruf der Lichtszene nicht verändert. Du kannst also sehr wohl mit einer Lichtszene nur einen Ausgang ansteuern. ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#14 RE: Licht an bei Ereignis + Dunkelheit

Beitragvon BerndR » Di 5. Feb 2008, 06:52

Stimmt, Uwe, du hast recht: Ich könnte Ausgänge in den Lichtszenen leer lassen. Hab ich nicht dran gedacht. Dann muß man aber aufpassen, daß man die gleiche Lichtszene nicht für verschiedene Dinge benutzt (z.B. LiSz. 8 immer für die Bewegungsmelder; LiSz. 10 zum Ausschalten des Lichts; ...).

Gruß, Bernd.

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Licht an bei Ereignis + Dunkelheit

Beitragvon MartinH » Di 5. Feb 2008, 21:27

Irgendwie haben wir im Sommer 2006 diese Thematik schon mal in Grundzügen in dem Thread "Situationsabhängige" Tastenbelegungen? behandelt.

Damals hatte ich (MartinH - 03.08.2006, 01:20:26) vorgeschlagen,
"Du kannst die Aufgabe vielleicht auch elegant mit Lichtszenenregistern lösen."


Bernd, damals hast Du auch schon Bedenken geäußert .. und ich noch ein paar spezielle Hinweise dazu gegeben:
MartinH - "Situationsabhängige" Tastenbelegungen? - 04.08.2006, 18:06:19
Bernd, Deine Bedenken sind schon zu beachten ...


Bernd, Du bist damals so verblieben:
Nochmal zurück zu den Registersätzen: Ich werde diese demnächst bei mir auch benutzen und zwar um das ganze (!!!) Haus in einen anderen Modus zu versetzen. Folgende 4 Modi gehen mir dabei durch den Kopf: NORMAL, ALARM/PANIK, REINIGUNG, SCHLAFEN. Mal sehen, ob mir noch welche einfallen ...


Ich denke, in der Praxis haben DJens und Niko bisher am konsequentesten diese "Lichtszenen-Register gezogen".

Gruß, Martin - wenn die grauen Gehirn-Register nicht mehr alles präsent haben, muss man mal die Foren-Suche bemühen. ;-)


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#16 RE: Licht an bei Ereignis + Dunkelheit

Beitragvon BerndR » Mi 6. Feb 2008, 07:52

Hi Martin,

ist schon erstaunlich wie du die alten Threads wieder entstaubst ;-) .

Gruß, Bernd.


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#17 RE: Licht an bei Ereignis + Dunkelheit

Beitragvon Philipp » Mi 6. Feb 2008, 14:52

Und das wo alle die Suche des Forums bemängeln ;-)
Oder immernoch über Google??

Das Thema Lichtszenen erstaunt mich immer wieder, gerade in Bereichen die nichts mit "Licht" zu tun haben :-)

Gruß Philipp - dem schon vor der Umsetzung in der Anlage angst wird ;-)

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: Licht an bei Ereignis + Dunkelheit

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 6. Feb 2008, 23:19

Original von Philipp
Das Thema Lichtszenen erstaunt mich immer wieder, gerade in Bereichen die nichts mit "Licht" zu tun haben :-)

Das beeindruckt mich auch. Und Martins philosophische Beiträge steigen immer tief in die Materie ein.

Gruß
Florian der noch immer bei den ersten 10% der Arbeitszeit ist ;-)


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste