Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

zentraler FI Schutzschalter

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

KlausM
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#21 RE: zentraler FI Schutzschalter

Beitragvon KlausM » So 10. Feb 2008, 10:43

Ich habe das letztens vorgeführt bekommen das EVU->300mA->30mA nicht selektiv sind. Bei entsprechend großem Fehlerstrom hat es den 300er manchmal vorher rausgehauen oder beide (ist ja Zeitabhängig).
EVU->300mA(S)->30mA hat immer hingehauen. 300er hat nicht ausgelöst.

Noch mal zur Info Fi Schalter (z.B. der 30mA) sind keine Strombegrenzer sondern sie sind dafür zuständig wenn ein Fehlerstrom größer als 30mA fließt, innerhalb von glaube ich 0,2 Sekunden abzuschalten. Der Strom kann in diesen 0,2 Sekunden durchaus deutlich mehr als 30mA sein.

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#22 RE: zentraler FI Schutzschalter

Beitragvon Philipp » So 10. Feb 2008, 21:06

Hallo Erich,

habe in der jetzigne Wohnung auch keinerlei Probleme mit den FI"s gehabt.
Pro Stockwerk einer, über den dann auch alles lief.

Mal schauen ob ich noch andere Teilungen hinbekomme, mit Ücksicht auf die Klemmenanordnung.

Gruß Philipp

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#23 RE: zentraler FI Schutzschalter

Beitragvon Dirk.S » Mo 11. Feb 2008, 22:36

Hallo Florian,
du hast natürlich Recht Fi dürfen nicht parallel geschaltet werden. In der Netzwerktechnik heißt es ja auch sternförmig also mehrere separate Fi-Bereiche.
Gruß Dirk

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#24 RE: zentraler FI Schutzschalter

Beitragvon Philipp » Di 12. Feb 2008, 00:22

So,

haben im Verteiler nochmal etwas gesplittet, und so auch die Möglichkeit für 2 weitere FI Kreise geschaffen :-)

Mal schaeun ob das nun besser wird wie bisher, denn es hat mich wertvollen Platz im Verteiler gekostet ;-)

Gruß Philipp

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#25 RE: zentraler FI Schutzschalter

Beitragvon MartinH » Di 12. Feb 2008, 11:06

[zitat]Verteiler nochmal etwas gesplittet, und so auch die Möglichkeit für 2 weitere FI Kreise geschaffen [/zitat]
interessant - das muss ich sehen...
Ich frage mich schon wie das mit den Reihenklemmen funktioniert, wenn dort abwechselnd immer wieder verschiedene N aus den verschiedenen FI-Bereichen ankommen.
Da braucht man doch irgendwie getrennte N1, N2, N3, ... "Klemmen", die alle "blau" sind.

Gruß, Martin - der gerne mal einen Verteilerkasten mit mehreren FIs und Reihenklemmen sehen möchte

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#26 RE: zentraler FI Schutzschalter

Beitragvon Philipp » Di 12. Feb 2008, 11:13

Hallo Martin,

dann nur zu, du weisst ja wo er steht ;-)

Einfacher wird die Verkabelung mit mehr FI"s sicher nicht. :O

Gruß Philipp

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#27 RE: zentraler FI Schutzschalter

Beitragvon Beleuchtfix » Di 12. Feb 2008, 15:08

Es gibt ja auch Reihenklemmen ohne N (!) die kannst du nehmen, wenn du wenige Klemmen hast, die aus dem Rahmen fallen. Sonst sollte man schon etwas vorplanen, um die Bereiche bei den Klemmen nebeneinander zu haben.

Gruß
Florian

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#28 RE: zentraler FI Schutzschalter

Beitragvon Philipp » Di 12. Feb 2008, 16:58

Hallo,

das passt schon, 3x1,5 auf PIK4 PE/L/NT und bei 5x1,5 noch zusätzlich eine PIK4 /L/L.
Da ich so gut wie nur 5x1,5 habe ist immer eine Klemme ohne N dazwischen. Zusätzlich kommt noch eine Trennplatte rein.

Dann passts, trotzdem muss man im Verteiler schauen, auf welchen Modulen welcher N liegt.

Gruß Philipp -

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#29 RE: zentraler FI Schutzschalter

Beitragvon Dirk.S » Di 12. Feb 2008, 19:03

Hallo Florian,

genau diese Ansicht habe ich auch schon in einem früheren Thread vertreten, ich habe so viele unterschiedlichen N (Fi1, Fi2, Fi3, Wechselrichter, Notstromversorgung, z.Zt. auch noch ohne Fi) da brauch ich mir um eine N-Schiene keine Gedanken machen. Bei der Erstinstallation mag das ja auch noch gehen aber beim x-ten Umbau (wer kann von sich behaupten schon alles richtig geplant zu haben, außer man hat vielleicht wie Philipp erst beim ersten Haus geübt und baut dann einfach ein neues), kannst du das vergessen.

Gruß Dirk

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#30 RE: zentraler FI Schutzschalter

Beitragvon Philipp » Di 12. Feb 2008, 19:10

Hallo Dirk,

[zitat]außer man hat vielleicht wie Philipp erst beim ersten Haus geübt und baut dann einfach ein neues[/zitat]

Nicht schlecht die Vorgehensweise ;-) Einmal hat das auch WAF :-O
Wobei da pro Klemme ein FI noch günstiger wäre ;-)

Gruß Philipp - der gerade den Klemmenplan erstellt

Zurück zu „Dies und das“