Ach? schau mal ziemlich weit oben, da ist einer

http://s2.directupload.net/file/d/1356/gxyaomhe_jpg.htm
Ich habe den 300mA RCD-S für mein Verteilernetz vorgesehen. Wenn man alle RCD in der HV hat, braucht man den RCD-S im Privatumfeld kaum. An jedem meiner drei B25 bzw. C25 Pakete hängt eine UV (+weitere bevor einer fragt), bis ca. 25m weit weg, der 30mA in der HV ist zusätzlich für den Keller. In jeder UV sind ein oder zwei RCD 30mA. Ich habe den der Rekonstruktion der Anlage keinen Endstromkreis ohne 30mA RCD (inklusive Garten Werkstatt, Keller, E-Herde, Kreissägen,...)
RCDs sind billiger als Beerdigungen.
IS (rechts unten im Bild) habe ich nur für eine UV (die ca. 25m weit weg ist) eingesetzt, der Rest der D-Adern geht über einen je einen freien Kontakt des Licht RCD in jeder Verteilung. Keine Hilfskontakte, keine "Schummelströme".
D.h. meistens habe ich einen Steckdosen RCD mit drei Außenleitern und einen Licht RCD mit einem Außenleiter + D-Ader + frei. Gut wartbar und preiswert. D.h. alle LCN Komponenten müssen (bis auf die UV die über die beidne IS verbunden ist) an die jeweiligen Lichtkreise (an den Licht-N), geschaltet via Rel xy kann auch ein Steckdosenaußenleiter.
Einwände?
Thomas