Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rollladen an Relais

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#1 Rollladen an Relais

Beitragvon Beleuchtfix » Do 9. Okt 2008, 21:19

Hallo,
ich bin dabei, die Rollladensteuerung über Relais zu testen. Leider gibt es da einige Ungereimtheiten:
In der Tec-Dok Rollladen und im Hilfe Text steht, dass bei Hoch das Richtungsrelais Eingeschaltet ist und bei Runter es Aus ist.

Wenn man allerdings in der Pro den Befehl Motor/Rollladen benutzt, sind diese Befehle genau entgegengesetzt. Weiß jemand, was richtig und gewollte ist?

Gruß
Florian

DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 RE: Rollladen an Relais

Beitragvon DerOerg » Do 9. Okt 2008, 22:19

Hi Florian,
ich glaube das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Habe es bei mir so angeschlossen, das es in LCN richtig läuft.

Grüße,
Jörg

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#3 RE: Rollladen an Relais

Beitragvon Beleuchtfix » Do 9. Okt 2008, 22:40

Danke Jörg,
dass man die Kabel am Richtungsrelais einfach vertauschen kann ist klar. Aber wenn die Doku irgendwie anders als die Befehle sind, wunder man sich schon und möchte wissen, was nun eigentlich richtig ist. Irgendwo hat sich dann einmal ein Fehler eingeschlichen, vielleicht hat sich ja auch die Modulprogrammierung (versehentlich) geändert.

Gruß
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Rollladen an Relais

Beitragvon Uwe » Do 9. Okt 2008, 23:00

Moin Florian,
ich schliesse auch immer so an das die Pro-Programmierung passt. Ich musste gerade etwas länger mehrere Dok"s lesen - es ist tatsächlich noch in einer falsch angegeben.
Normalerweise ist überall nur die "globale" Formulierung verwendet:
Das Netzrelais (Relais 1, 3, 5, 7) wird für jede Richtung eingeschaltet, während das Richtungsrelais im abgefallenen Zustand für die eine Richtung und im angezogenen Zustand für die andere Richtung zuständig ist.

Grüße, Uwe - der auch mal das eine und mal das andere Auge schliesst ;-) (und dem Verfasser der Doku eine Mail geschrieben hat)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#5 RE: Rollladen an Relais

Beitragvon Beleuchtfix » Do 9. Okt 2008, 23:11

Original von Uwe

Grüße, Uwe - der auch mal das eine und mal das andere Auge schliesst ;-) (und dem Verfasser der Doku eine Mail geschrieben hat)

Gut, dann brauche ich wohl nicht mehr bei der Hotline abrufen.
Danke Florian

Niko
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 RE: Rollladen an Relais

Beitragvon Niko » Fr 10. Okt 2008, 15:43

Die gleiche falsche Beschreibung befindet sich übrigens auch in der Online-Hilfe zur PRO. Die daneben befindliche Zeichnung scheint mir jedoch wieder zu stimmen (Darstellung, wenn beide Relais abgeschaltet sind).

Wo wir gerade bei dem Thema sind: Stimmt die mit der PRO 3.5 hinzugekommene Angabe, 200 bedeute "Rollladen hochgefahren" (siehe Screenshot von MartinH in PRO 3.5 online !)?

Aus meiner Sicht ist das nicht ganz logisch. Wenn man die Fahrtposition bei einem Rollladen z.B. bei starkem Wind auf 0% begrenzen möchte, will man damit doch erreichen, dass der Rollladen nicht runter gefahren werden kann. Daraus folgt doch, dass die Position 0 gleichbedeutend mit "Rollladen ist hochgefahren" sein muss. Diese Interpretation hatte ich auch mal in einer anderen Doku gefunden (dort noch inhaltlich mit "200 = Fenster auf = Jalousie runter"). Was ist denn nun richtig?

Schöne Grüße
Niko, der eigentlich nicht 0 = 200 beweisen wollte :O

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#7 RE: Rollladen an Relais

Beitragvon MartinH » Fr 10. Okt 2008, 23:41

(siehe Screenshot von MartinH in PRO 3.5 online !)

genau hier : http://www.bus-profi.de/Forum/forum-scr ... fileid=145

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“