Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Geister?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Kreuzi
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#41 RE: Geister?

Beitragvon Kreuzi » Mi 22. Okt 2008, 08:31

Servus Leute,

ich pack dann mal den Radierer aus, und radiere alle Kreuzchen und Häckchen hinter den Problem wieder weg.
Heute Nacht war wieder mal was los bei mir:
00:40:43:312 - M022 an G001 Relais: 1 0 1 U 0 U 1 -

Das hat aber jetz schon wieder eine kleine Geschichte:
Am 28.07. hatte ich auch einen Fehler, da wurden aus heiteren Himmel die Relais 1, 2, 3 und 5 angezogen. Leider lief zu diesem Zeitpunk der Busmonitor nicht. Was mir jedoch aufgefallen ist: Kurz zuvor hatte ich mit LCN-W rumprobiert und es auch laufen lassen. Ich kann aber nicht mehr sagen, ob es nun nur ein paar Stunden gelaufen ist oder sogar ein paar Tage.

Jetzt ca. 3 Monate Später taucht der Fehler nun wieder auf (siehe oben), nur daß es andere Relais sind und es eine Gruppe 001 eigentlich nicht gibt. Mit der Gruppe 001 spricht das System jedoch "alle" Module an :-(
Das auffällige diesmal war, daß ich ein paar Stunden vorher auf die Pro 3.5 upgedatet habe.

Kann es sein, dass die Fehler irgendwie durch die PC-Kopplung verursacht werden?

Die Hotline war beim letzten mal schon überfordert, bzw. ohne Ergebnis.

Das einzig positive ist, daß ich neben meinen Bett schon einen Schalter parametriert habe, welcher alle Relais auf Null setzt, die Tore wieder zu macht u.s.w., daß ich wieder weiterschlafen kann. Befriedigend ist diese Sache jedoch nicht.

Viele Grüße
ein frustrierter Kreuzi :-/

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#42 RE: Geister?

Beitragvon Uwe » Mi 22. Okt 2008, 12:58

Moin Frank,
auf welcher Taste ist der ausgelöste Befehl im Modul programmiert (ist er überhaupt irgendwo parametriert?)?

Ein Fehler, der nicht (möglichst innerhalb eines Tages) auch mit anderen Modulen nachvollziehbar ist, macht die Hotline meist auch etwas ratlos ...

Nutzt du ein PC- oder PK-Modul zur Kopplung an die Software? Eigentlich kann es daran nicht liegen ... eigentlich :( .

Wenn hier immer Modul 22 im Spiel ist würde ich jetzt als "Prophilaxe" an der Stelle die komplette LCN-Hardware (sowas wie IV, RR ist eigentlich Blödsinn, aber egal) gegen aktuelle austauschen. Man kann dann nur hoffen, das der Geist noch drin ist (in den alten Modulen). Bei einer solchen "Hilfe" ist die Hotline meist sehr kulant auch zum Vorabtausch bereit (sie schicken dir erst neue Teile, du nach dem Austausch die alten zurück). Das dann das Modul neu programmiert wird (nicht aus den Vorlagen kopiert) wäre für mich selbstverständlich.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Kreuzi
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#43 RE: Geister?

Beitragvon Kreuzi » Mi 22. Okt 2008, 13:42

Servus Uwe,

der Befehl ist sicher nirgendwo parametriert. Eine Gruppe G001 gibt es nicht.
Das Modul M022 ist ja schon getauscht, aber wie Du sagst, könnte ich auch noch den TS und die RR usw. durchtauschen.
Dann werde ich wahrscheinlich wieder 3 Monate warten müssen bis der Fehler wieder auftritt.

Oder sollte ich zu erst das den Koppler (LCN-PC) tauschen? Ich glaube aber das wäre eher der zweite Schritt, oder?

Viele Grüße
Frank

Uwe
(†)

#44 RE: Geister?

Beitragvon Uwe » Mi 22. Okt 2008, 14:10

Hallo Frank,
da ist doch aber (wenn ich "oben" richtig nachgelesen habe) wieder ein 10er Modul aus dem Bestand deines Elektrikers reingekommen, oder?
Ich würde hier ein aktuelles (mind. Ser. 11..) verwenden wollen. Wenn man die Dose dann einmal auspackt, kann man "eben mal" auch alles austauschen.

LCN-PC eher später ..., jau.

Grüße, Uwe - der das Zusammenspiel von Modul-Serie und TS in Verdacht hat

Themenersteller
Kreuzi
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#45 RE: Geister?

Beitragvon Kreuzi » Mi 22. Okt 2008, 15:53

Servus Uwe,

das getauschte Modul hat die Nr. 11AB13-blablabla, also Gott-sei Dank kein 10er mehr.
Würde mich echt freuen, wenn das "nur" der TS wäre.

Viele Grüße
Frank

PS: Hast Du mein Mail wegen der anderen Sache bekommen?

Uwe
(†)

#46 RE: Geister?

Beitragvon Uwe » Mi 22. Okt 2008, 16:33

Moin Frank,
der TS hat einen farbigen Punkt. Welche Farbe?

Die Antwort auf deine Mail kommt noch ;-)

Grüße, Uwe

Themenersteller
Kreuzi
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#47 RE: Geister?

Beitragvon Kreuzi » Mi 22. Okt 2008, 16:38

Servus Uwe,

Original von Uwe
Moin Frank,
der TS hat einen farbigen Punkt. Welche Farbe?

Die Antwort auf deine Mail kommt noch ;-)

Grüße, Uwe

Der TS hat einen grünen Punkt.

Grüße
Frank

Uwe
(†)

#48 RE: Geister?

Beitragvon Uwe » Mi 22. Okt 2008, 16:59

Tja - grüner Punkt ... ich werde ratlos (und habe mal eben mit der Hotline telefoniert).
Kannst du mir deine *lp3 und die Aufzeichnung per Mail schicken? Ich schau mal ...

Die Hotline wäre mit diesen Aufzeichnungen bereit zum Austausch danach auszuwählender Teile - ich könnte das ggf. weiterleiten (wenn ich nichts finde).

Grüße, Uwe

Themenersteller
Kreuzi
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#49 RE: Geister?

Beitragvon Kreuzi » Mi 22. Okt 2008, 18:03

sind schon unterwegs :-)

Uwe
(†)

#50 RE: Geister?

Beitragvon Uwe » Mi 22. Okt 2008, 18:32

Alles klar, Frank ... denke ich ...

Deine alten Einstellungen an Modul 22 I-Port:
Bild

Lösche das Modul und konfiguriere es von Hand (kein kopieren aus den Vorlagen etc.!) neu mit diesen Einstellungen für den I-Port:
Bild

TS und unvollständige Transpondereinstellungen verursachen solche Fehlkommandos!
Wenn du RT personifizieren möchtest > nutze die "kleine Zugangskontrolle" (= Häkchen bei "Zugangscodes nutzen" setzen).

Sollte das so noch öfter in der Anlage vorkommen (ich habe mir jetzt nicht alle 95 Module angeschaut), dann ist das so für alle zu handhaben!

Und dann kommt wieder abwarten (ob Uwe recht hatte) :-O

Grüße, Uwe

BTW: möge doch bitte ein Wiki-Schreibkundiger (ich habe da ja so meine Formatierungsprobleme) dieses unter Tipps und Tricks zum I-Port ins Wiki schreiben (die Bilder sind ja bereits dort) - Danke

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“