Servus Uwe (und natürlich auch Andere),
Allein die Funktion "Fenster auf = Heizung aus" fällt bei mir unter Energiesparen, bei mir hat sich das bereits nach 2 Jahren mehr als bezahlt gemacht. Das man mit einer offenen Terrassentür den Rollladen besser oben lässt, hat auch nur "Komfort". Die dann "nebenbei" auch noch mögliche Sicherheit ist da schon fast nicht mehr Pflicht.
Klar, komfortabler und mitunter auch "sicherer" wird"s mit den Fensterkontakten. Da aber bisher noch sehr unsicher ist, ob z.B. die Terassentür überhaupt (jetzt schon) Rollläden spendiert bekommt (sehe ich als elementarer an als Fensterkontakte), läuft die Sache unter "nice to have".
PPS ist eine Pulsweitenmodulation am elektronischen Ausgang mit der du so ein Stellventil auch auf 50% einstellen kannst. Das ist absolute "Perfektion", die man auch bezahlen muss (Ausgänge sind "teurer" als Relais). Ich habe das bei Wand-HK bislang nicht wirklich vermisst, bei FBH kann das aber durchaus sinnvoll sein. Die Funktion ist so neu das selbst mir noch Erfahrungswerte fehlen.
Okay, leg ich ebenfalls unter "Nice to have" ab und hole es nur wieder raus, sollte unser Anbau FBH spendiert bekommen.
So handhabe ich das eigentlich auch ...
Ich weiß... und mein Plan ist es ja auch, mit Hilfe meines Bekannten und dieses Forums (was ja zu einem nicht kleinen Teil auch heißt: mit Deiner Hilfe) das hinzubekommen, was auch die Beschaffung des Materials mit einschließt. Ich muss kommenden Samstag noch mal nachhaken, inwieweit sich mein Bekannter abhängig von seinem Lieferanten / Parametrierer fühlt.
Ich sehe eigentlich viel mehr Sinn darin das wir auch deinen Bekannten (meinen Kollegen) genauso "LCN fit" machen wie dich.
Da seh ich noch ein "Problemchen" drin. Bei allem, was mit einem PC zu tun hat, verweigert sich der junge Mann ziemlich... Auch durch die Aussicht darauf, dass wir ja dann in Zukunft seine eigene LCN-Installation paramterieren könnten, ließ er sich nicht wirklich begeistern. Schwieriger Fall...
Ich sage übrigens bei fast jeder Zahl "... es geht", eben mit mehr oder weniger Funktionalität. Wenn man denn bei der Installation genügend Leitungen für eine Nachrüstung vorsieht ist fast alles möglich.
So plane ich auch vorzugehen, wenn das Budget sich als zu gering herausstellt. Für ausreichend Leitungen zur Nachrüstung sollte es reichen! Überhaupt sind bisher alle Überlegungen hinsichtlich der Funktionen und damit verbunden auch dem Preis aus dem Bauch und aus dem heraus, was ich hier und anderswo aufgeschnappt habe, entstanden.
Konkrete Zahlen sollten wir per PM/Mail oder telefonisch diskutieren
Ich werde mich melden :-)
Dann hab ich mal versucht, ebenfalls aus dem Bauch, mir einen Überblick über Aktoren und Sensoren pro Raum zu verschaffen. Ist mit Sicherheit unvollständig, aber als erste Orientierung... Hab"s mal mangels mir ersichtlicher Alternativen als Bilddatei angehängt, zur allgemeinen Erheiterung :-O
Grüße
Daniel
EDIT: Hab das Ganze nochmal als XLS angehängt, auch wenn ich die PNG-Datei problemlos lesen kann ;-)
- Editiert von Worschd am 18.12.2008, 18:09 -