Finne hat geschrieben:Hier noch die Pläne.
Falls Fragen sein sollten einfach bescheid geben.
Wo würdet Ihr am besten die Tableaus installieren?
Bin für jeden Vorschlag offen.
... VORSICHT: lange Antwort
Ich hatte noch mehr geschrieben - den Text hat das Forum geschluckt !
Michael, habe jetzt mal die Pläne überflogen. Interessante Zimmerzuschnitte und Treppe EG-OG im Raum!
Insgesamt würde ich viel mehr Bewegungsmelder einbauen (oder wenigstens einplanen = Kabel). Es müssen ja nicht als BMI sein - auch konventionelle BWM aus dem Baumarkt mit Relaiskontakt sind brauchbar (wenn das Relais-Klackern nicht stört). BWM würde ich immer auswerten (also auch bei Tageslicht). Ein separarter Lichtsensor kann die Funktion dann mitbestimmen; entweder Licht einschalten oder einfach nur Bewegung melden ("es ist jemand da") => das läßt die WW-Zirkulation aktiv bleiben; hält den Wärmebedarf des Raumes auf "Ist-bewohnt" Modus; .. meldet Einbruchalarm, wenn das Haus eigentlich leer sein sollte. Wann, welches Licht mit welcher Helligkeit eingeschaltet wird, kann man mit Lichtszenen definieren. (Nachts im OG nur schwaches Licht zur Orientierung, usw...)
Im Keller würde ich jeden Raum und die Flure/Treppe so vorbereiten. Die Taster an der Wand bekommen dann nur die Spezialaufgabe ("Licht 30 Min. anlassen; auch wenn sich hier niemand bewegt). Man könnte die Taster auch (erstmal) fast ganz einsparen. Nur einen Taster am Eingang, der sagt "hallo, ab jetzt jedes "bewegte" Licht mind. 30 Min. anlassen, zumindest bis ich hier wieder drücke".
Es ist einfach schön praktisch mit vollen Händen in eine dunkeln Keller zu gehen, der selber den Lichtweg bahnt.
Ähnlich sehe ich es im EG: Garage, Windfang, Kellertreppe, Gardrobe, Speisekammer und Flur. Bad eigentlich auch - aber mit spezieller Funktion, die tauglich für Gäste ist. Im Bereich Küche/Essen event. auch BWM - aber auch nur mit spezieller Funktion (1. Licht einschalten wenn Haus vorher unbewohnt war (man kommt vom Einkaufen rein); 2. Licht abdimmen/abschalten wenn 4h niemand in Küche/Essen war; und vielleicht (?) ebenso Küchenherd abschalten(?) . Und dann sind da noch Eingang und Aussenbereich - auch bedenken.
Im OG sind Galerie und Ankleide erste Kandidaten für BWM. Auch das Bad (spezielle Programmierung); die Schlafräume könnten (später?) auch BMW vertragen: "ist bewohnt Erkennung" (um Wärmebedarf/Heizung abzupassen und ggfs. Telefon direkt umzuleiten auf AB bzw. Handy); Licht/Geräte aus - wenn man es nach Stunden Abwesenheit nicht gemacht hat. Es muss ja nicht alles gleich automatische harte Folgen (wie Licht aus) haben; sondern vielleicht ein kleiner Piepser im Raum (noch jemand da?) und 10 Min. später ein kleines Lichtflackern und dann 20 Min. das Licht langsam runterfahren.
Insbesondere im OG würde noch eine Reihe mehr Taster und Lichtanschlüße vorsehen (5-adr./7-adr. Kabel): an den Betten; an den Schreibtischen; (manuelle Taster für Rolladen auch neben dem Fenster ??)
Bzgl. Tableaus sind für mich zentrale Wohnpunkte: EG an der Wand neben der Speisekammer und im OG an der Galeriewand gegenüber des Treppenaufgangs: da wo "Oberlichtband" steht. Das EG hätte höhere Prio bei mir. Entweder links der Speisekammertür oder rechts davon.
Ich würde da auch einen Touchscreen einplanen (kann man später ja in die Wand einpassen): links in die dünne Verkleidung der Speisekammerschiebetür - da kann man auch die Tür mal rausnehmen und von hinten an den Touch ran. Alternativ würde ich es auch rechts neben den Einbauschrank in die Wand oder ein Fach im Einbauschrank dafür opfern. Vom Einbauschrankbereich müsste man auch nach oben den Flur erreichen können falls man dort mal einen weiteren Touch "parallel" betreiben will.
Da frage ich mich wo überhaupt Deine Verteilungen geplant sind? Im Keller sehe ich nur "Anschluss". Soll von dort alles zentral angefahren werden ??
Ich würde mindestens im EG eine weitere Unterverteilung vorsehen (Vielleicht in einer hinteren Ebene des Einbauschrankes (??) oder die Speisekammer dafür anknabbern?) Aus der Hausmitte sind alle Räume mit kurzen Kabeln (Leerrohren !) errreichbar.
Planst Du überhaupt mit Leerrohren oder bist Du mit der Planung so sicher, dass Du fast keine Leerrohre mehr brauchst?
Wie sieht es eigentlich mit Ethernet-Kabeln aus - schon ein paar Kilometer CAT7 bestellt?
Wo ist der Medienzentralpunkt (patch-feld) für Telefon, DSL, Kabel, TV, Radio, Server ?
Gruß, Martin - der immer noch einige Leerrohre zur zentralen Unterverteilung im EG frei hat