Finne hat geschrieben:das heißt aber, dass Du für einen Raum mit z.B. 2 Jalousien, vier Tasten benötigst, oder? 2 für alles rauf/runter und jeweils einen für Einzelansteuerung.
Wir haben ja in Küche/Essen/Wohnen 7 Jalousien, wenn ich die jetzt alle einzeln steuern möchte (mit 2 Tasten, besser zum positionieren), würde mir nicht einmal ein GT12 reichen, oder geh ich da falsch in der Annahme?
Wenn Küche/Essen/Wohnen als ein Raum gesehen wird, dann komme ich auf 7 + 2 Tasten. Wichtig ist IMHO nur, dass die Rollos je über eigene Relais gefahren werden. Auf eine gemeinsame Taste zusammenlegen kannst du per Programmierung natürlich immer noch. Aber da ist die praktische Erfahrung wichtig, wenn ihr mal im Haus wohnt, was ihr einzeln und was gemeinsam fahren wollt. Bei uns fahren in einem typischen Vorbau im Wz (3 Seiten, 4 Rollläden) die Seitenrollläden seltenst einzeln. Die könnten wir problemlos auf eine Taste legen. Die beiden vorderen Rollläden stehen oft unterschiedlich, weil der eine als Beschattung auf "Löcher" steht und der andere offen ist, weil ich bei der Türe raus will.
Hier unbedingt einen Sensor in die Tür einbauen, dass das Tür-Rollo nur dann automatisch zu fährt, wenn die Türe auch zu ist. Sonst sitzt du evtl. gemütlich im Garten und musst dann auch dort übernachten, weil du nicht mehr rein kommst.
Aufpassen musst du bei der Eintastensteuerung nur, dass die über eine Taste angesteuerten Relais immer UMgeschaltet werden. Wenn also bei zwei Rollläden - warum auch immer - die Richtungsrelais mal unterschiedlich stehen (und das passiert!) und du beide über eine Taste fährst, dann gibt's Rollladenballet. D.h. hier solltest du von Anfang an durch entsprechende Programmierung vorbeugen. Das geht und können wir bei Bedarf extra diskutieren.
Finne hat geschrieben:Dann hätte ich gleich noch ne andere Frage, kann man bei einem UPP-Modul auch vier Lampen anschließen, sprich jeweils 2 parallel?
Oder muss man da 2 UPPs kaufen?
Wenn sie zusammen unter 300VA (Trockenbau 150VA) haben, ist das kein Problem. Ist ja das gleiche, wie wenn eine Lampe zwei Leuchten hat.
Gruß,
Alex