Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Taster im Protokoll?

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
bezi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

#1 Taster im Protokoll?

Beitragvon bezi » Fr 27. Nov 2009, 15:16

Hallo, ich bin gerade dabei meine LCN-Anlage zu dokumentieren. Die Installation selber ist schon ein paar Tage her, so dassich ersteinmal wieder in das System reinkommen muss. Vieles habe ich über das Forum auch schon klären bzw. erfahren können. Ein Problem konnte ich jedoch noch nicht lösen:
Ich habe im Projekt bei einigen Modulen Taster-Programmierungen, die eigentlich keinen Sinn machen und wahrscheinlich noch Überbleibsel von Tests sind. Teilweise sind auch Schalter hintereinander geschaltet und nutzen einen Taster-Eingang. Zur endgültigen Zuordnung der Taster an der Wand zum Modul-Taster wäre es sehr hilfreich, wenn ich im Bus-Protokoll sehen könnte, welcher Taster in welcher Tabelle ausgelöst wurde. Leider wird nur das auslösende und das aufnehmende Modul mit dem Befehl angezeigt. Hab ich da etwas übersehen, oder besteht die Möglichkeit nicht:confused:

Jens

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Taster im Protokoll?

Beitragvon Uwe » Fr 27. Nov 2009, 15:44

Moin Jens,
programmierte Tasten zeigen im Busprotokoll leider nur das ausgelöste programmierte Kommando (mit Sender und Empfänger).
Da Taster ja nur auf die A-Tabelle gehen ist die Auswahl nicht mehr so riesig (1 aus 8). Um den Taster zuzuordnen muss man sich also "nur noch" die Kommandos im sendenden Modul dazu ansehen.
Gleiches gilt natürlich auch für Binärkontakte auf Tabelle B ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
bezi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

#3 RE: Taster im Protokoll?

Beitragvon bezi » Fr 27. Nov 2009, 15:49

Hallo Uwe,

grds. hast du recht - so habe ich ja auch schon 90-95% der Taster zuordnen können. Aber es verbleiben halt noch einige Fragen. Hier muss ich wohl "Testkommandos" programmieren und nachsehen, ob diese genutzt werden.

Danke ersteinmal.

Jens

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5293
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Taster im Protokoll?

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 28. Nov 2009, 00:30

Wenn du aber weißt, welcher Befehl ausgelöst wurde, dann kannst du in der Pro im Funktionsplan nachschauen, von welchen Modulen dieser Befehl gesendet wurde.

Das sollte dir weiterhelfen.
Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Taster im Protokoll?

Beitragvon Uwe » Sa 28. Nov 2009, 00:52

Ich drehe das auch gerne mal um ...
Unprogrammierte Tasten werden im Klartext angezeigt. Bei TU4H-Anschlüssen können die Taster ja im ganzen Haus verteilt sein (bei fremden Anlagen und vielen TU4 kannst du dir da ein Wölfchen suchen). Auch eine Mehrfachbelegung ist ja möglich ...
Ich sichere das/die Modul(e) in den Vorlagen und lösche die unklaren Tastenbelegungen. So kann ich den alten Zustand immer schnell wieder zurückspeichern.
Dann gehe ich drücken (oder schicke jemanden im Haus los, wenn ich nur per Fernzugang drauf bin). Länger als 2 Stunden habe ich für ein kpl. EFH noch nie gebraucht, dann kannte ich alle Tasten.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Taster im Protokoll?

Beitragvon MartinH » Sa 28. Nov 2009, 01:47

bezi hat geschrieben:Hier muss ich wohl "Testkommandos" programmieren und nachsehen, ob diese genutzt werden.
Ich verstehe Jens so, dass er entscheiden will, ob eine bestimmte bestehende Tastenprogrammierung noch gebraucht wird oder nicht. Vielleicht war diese irgendwann mal testweise programmiert worden, aber dann nicht mehr gelöscht worden. Wie kann man solche "Programmier-Leichen" erkennen? (== Garbage collection für Tastenprogrammierungen)

Florian hat schon auf den Funktionsplan hingewiesen. Wenn die Tastenbelegung da nicht per Sende Taste aufgerufen wird, muss man noch prüfen, ob sonst jemand im Modul diese auslösen kann: ein Binärkontakt, ein Relaisstatus, ein Transponder, ein Zeitgeber, oder tatsächlich doch ein Taster (am T-Port oder I-Port) oder gar eine externe Software per PCK wie LCN-W, IPS, oder LinHK diese Taste aufrufen?
Na, für jede Taste hat man da schon ganz schön was zu überlegen und zu gucken. So bleibt der Tasten-Müll zur Sicherheit schon mal liegen, bis man den Platz doch mal unbedingt braucht.

Das Ausprobieren der Tasten und mal zu schauen, ob was Brauchbares passiert oder die Belegung einfach auf Verdacht hin mal zu löschen, halte ich für nicht so professionell.

Gruß, Martin - der am liebsten einen grafischen Plan in der PRO hätte, der alle Aufrufer einblenden kann und solche Tastenbelegungen markiert, die vielleicht von niemand mehr genutzt werden. Wenn doch noch genutzt, dann sollte man diese entsprechend kommentieren.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Taster im Protokoll?

Beitragvon Uwe » Sa 28. Nov 2009, 03:11

[zitat]... muss man noch prüfen, ob sonst jemand im Modul diese auslösen kann ...[/zitat]
Der Funktionsplan ist eine gute Hilfe, ja ...
... aber: fang mal an mit "sende Taste"-Kommandos aus einem GTM, der LCN-W, LinHK oder IPS. Wenn solche Gerätschaften in der Anlage sind suchst du nicht 2 Stunden, sondern 2 Tage (und findest nach 2 Wochen eine selten genutzte Funktion).
Für mich der Grund von dort (wenn irgend möglich) nur 'direkt' zu schalten.

Grüße, Uwe - der grade mal wieder 2 Stunden nach der "Tastensperre" für die Weihnachtsbeleuchtung gesucht hat (die komplexen Verknüpfungen verwirren mich alle Jahre wieder) :blush:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste