Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

musikabhängige Lichtsteuerung


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 musikabhängige Lichtsteuerung

Beitragvon KeineInfo » Di 7. Jun 2005, 20:57

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage:
Hat von euch schon mal einer ein musikabhängige Lichtsteuerung ( für einen Partykeller) mit LCN gebastelt. Wenn ja wie kann man so etwas realisieren?

MfG :D


Kemko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: So 31. Okt 2004, 22:33

#2 RE: musikabhängige Lichtsteuerung

Beitragvon Kemko » Di 7. Jun 2005, 21:28

Schlag doch mal im Produkthandbuch (oder LCN.de) unter Analog-Digital-Wandler nach. Damit kannst Du z.B. Signale 0 ...1 V digitalisieren. Damit lönnte man sicherlich etwas anfangen, probiert habe ich"s noch nicht.

Gruß
Kemko

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: musikabhängige Lichtsteuerung

Beitragvon Uwe » Di 7. Jun 2005, 22:56

Nette Idee für eine "Spielerei" :-)

Der A/D-Wandler ist sicherlich eine Möglichkeit. Die Profis der Bühnentechnik machen das mit DMX (ich würde da bei http://www.soundlight.de stöbern).

Gruß von Uwe - der auch noch nicht probiert hat (aber Geschmack dran findet)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: musikabhängige Lichtsteuerung

Beitragvon MartinH » Mi 8. Jun 2005, 00:14

Eine musikgesteuerte "Lichtorgel-Spielerei" hatte ich auch schon einige Zeit im Hinterkopf ohne das bisher hier zu diskutieren. Als Informatiker war mein Ansatz eher: ;-)
1. Einen PC mit LCN-PC koppeln (per PCK, LCN-DLL, LCN-W ?)
2. Auf dem PC eine Musikdatei (Midi, Wav, MP3, ..) auswählen
3. Entsprechend der digitalen Lautstärke oder/und der Musiktaktrate LCN-Befehle ins Netz pushen bis der LCN-Bus glüht.
:O

Gruss, Martin - der zur Musik noch mit den elektr. Jalousien taktet und den elektr. Rolladen klappert.
PS: ... und dann brauche ich zu Silvester nur noch die richtige "Feuerwerksmusik". :-O


Andreas
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 100
Registriert: Di 8. Okt 2002, 14:17

#5 RE: musikabhängige Lichtsteuerung

Beitragvon Andreas » Do 9. Jun 2005, 13:47

Hallo,

ich habe vor ca. vier Jahren mal die Variante mit dem AD-Wandler probiert. Leider ist die Latenz zwischen Erkennung des Schwellwertes, Taster auslösen und Flackern des lokalen Ausgangs so hoch gewesen, daß der Effekt unbrauchbar wurde.

Ciao,
Andreas


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#6 RE: musikabhängige Lichtsteuerung

Beitragvon KeineInfo » Do 9. Jun 2005, 19:10

Schade Schade Schade wär doch ein schönes Spielzeug gewesen. Wenn jemand ein Test mit dem Modul von Soundlight gemacht hat kann er es ja posten. :O

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#7 RE: musikabhängige Lichtsteuerung

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 11. Jun 2005, 10:06

Hallo,
für eine quasianaloge Ansteuerung ist ein Installationsbus viel zu langsam! Uwes Tipp mit DMX512 paßt, der arbeitet in Echtzeit.

Aber...! ;-)) Wenn man gar nicht quasianalog ansteuern möchte, sondernz.B. im Takt der Musik einen Farbwechsel: Tiefpaß mit ein paar Hundert Hz, A/D Wandler, ggf. noch den Takt heruntersetzen oder den Pegel anpassen und dann mittels "Ringzähler* Dimmports mit Rampen ein 1...2s, aus 2...5s ansteuern indem man Lichtszenen abruft.

Schwellwert erhöhen und mit den B Lang Befehlen abrufen, auch über mehrere Module (ist schon xfach bei Serienschaltern beschrieebn wurden)

Die Sportlichkeit der Aufgabe ist eher außerhalb vom LCN zu suchen, man braucht dazu ein brauchtbares Basstaktsignal, wahrscheinlich geht es kaum ohne das Taktsignal noch einmal zu teilen, dass kann man dann auch mit einem B3I abgreifen. Taktsignalteilung außerhalb oder ebenfalls mit einem (weiteren) LCN Schwellwertringzähler muß man dem eigneen Anwendungszweck testen.

Ergebnis: ein im Takt der Musik sich langsam veränderndes Farbspiel.

Jetzt sag ich das mal: Es geht... ;-)

Thomas


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste