Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

mit BS4 vier Rolos positionieren?

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#21 RE: mit BS4 vier Rolos positionieren?

Beitragvon MartinH » Sa 29. Apr 2006, 22:51

Naja, dann werden bestimmt erst noch die Bugs gefixed und dannach wird eine perfekte Version 3.11 ausgeliefert.
Warten wir also noch ein paar Tage, Wochen, ..

[zitat]insgesamt sind 4xx Zeichen für Kommentare möglich
Keine Softwarelösung - es wird im Modul (also in der Anlage) gespeichert [/zitat]
Ich kann ja verstehen, das man alles möglichst lokal (objektorientiert) abspeichern möchte (jedes Modul speichert seine eigenen Kommentare selber ab) und so kann man auch ohne externen Sourcecode die Parametrierung vollständig wieder aus den Modulen herauslesen. Sicher ein netter Vorteil. (Ganz vollständig ist die Speicherung auch heute nicht, da die Gruppennamen nur in der LCN-Pro Datei abgelegt werden - soweit ich weiss.)

Aber bei der lokalen Speicher-Beschränkung, die sich der Hersteller auferlegt, bleiben nur diese "4xx" Zeichen für Kommentierung. Sicher ein kleiner Vorschritt gegenüber heute, aber für eine umfassende Dokumentation einer LCN-Anlage reicht das lange nicht. Wenn man wenigstens eine SH/HU/?? Busmodul im Programm hätte, dass per MemoryCard (FlashMemory / USB-Stick) eine Speichererweiterung erlauben würde (mal eben 1 GB MemoryCard rein und die komplette LCN-Anlage liesen sich recht problemlos vollständig dokumentieren mit Text, Graphiken, Zeitdiagrammen, CAD-Zeichnungen und LCN-W Einstellungen, etc. - naja, so problemlos liesen sich solche Datenmengen doch nicht über den "langsamen" seriellen LCN-Bus schieben.)

Naja, mit "4xx" Zeichen liese sich schon ein Kurzkommentar ablegen und dabei inklusive noch eine URL als Referenz auf weitere Detaildokumentation, die man halt irgendwo im Netz (nicht LCN-Bus) abgelegt.

Gruss, Martin - der LCN gerne viel mehr anwendungssprachlich programmieren/einrichten möchte:
"Wohnzimmer Taster links oben -> KURZ drücken -> Wohnzimmer Rolladen sofort hochfahren und -> Wohnzimmer Rolladen nach 45 Sekunden ausschalten"


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#22 RE: mit BS4 vier Rolos positionieren?

Beitragvon Smudo » Mi 7. Apr 2010, 22:19

Hallo zusammen,

wie sieht das denn mittlerweile mit der Positionierung aus? In der Modulbeschreibung von Issendorff steht eindeutig, ein BS4 kann 4 Jalousien positionieren kann.

Zitat:
"Zur Vereinfachung hier nur für die Motoren 1 und 2 dargestellt. Die Motoren 3 und 4 können entsprechend angeschlossen werden."
Abgebildet sind dazu ein HU, ein BS4 und ein R8H.

In der Pro kann ich aber weder bei einem SH noch bei einem HU Motor 3 oder Motor 4 ansteuern. Ich glaube kaum das sich das ändert wenn ein BS4 angeschlossen ist. In der Anleitung der Pro steht auch, dass nur 2 Jalousien gesteuert werden können.
Da ich eventuell etwas "umstricken" möchte, wäre dann mein BS4 übrig. Was liegt da nicht näher, als es für die Positionierung einzusetzen. Wenn aber tatsächlich nur 2 Jalousien damit zu positionieren wären, würde ich mir den Umbau gleich sparen und die Positionierung für alle Jalousien weiterhin softwaremässig über IPS machen.

Grüße
Smudo - den die Widersprüche in den Anleitungen ein wenig verwirren.

Ja, ich weiß wie alt der Thread ist :)

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#23 RE: mit BS4 vier Rolos positionieren?

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 7. Apr 2010, 23:09

Hallo Smudo,

im Modul bei den Anschlüssen kannst du Relais 1-4 und 5-8 für Rollläden ankreuzen. Dann sollte es gehen, es sei denn, dass dein Modul zu alt ist. Die 4-fach Positionierung geht erst seit etwa einem Jahr. (Ich habe noch die Pro 3.64, sollte es bei der 3.65 nicht gehen, ist das ein Fehler in der Software)

Viel Erfolg
Florian


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#24 RE: mit BS4 vier Rolos positionieren?

Beitragvon Smudo » Do 8. Apr 2010, 00:55

Hallo Florian,

Beleuchtfix hat geschrieben:im Modul bei den Anschlüssen kannst du Relais 1-4 und 5-8 für Rollläden ankreuzen.

Die sind angekreuzt. Sind ja auch schon immer Jalousien dran gewesen.

Beleuchtfix hat geschrieben:Dann sollte es gehen, es sei denn, dass dein Modul zu alt ist. Die 4-fach Positionierung geht erst seit etwa einem Jahr.

Hmm, das ist dann wohl ein Problem. Meine Anlage ist knapp über 1 Jahr alt. Das Modul auf das es ankommt sollte ja wohl das SH (SN: 12B8) sein, oder?

Beleuchtfix hat geschrieben:Ich habe noch die Pro 3.64, sollte es bei der 3.65 nicht gehen, ist das ein Fehler in der Software

Ja, ich benutze die 3.65. Da hab ich nachgesehen was ich für Möglichkeiten zur Positionierung angezeigt bekomme wenn ich ein Kommando absetzten will oder eine Taste programmieren will und da ist leider nur Motor 1, Motor 2 oder Motor 1und2 zur Auswahl angegeben.

Das wird dann wohl nix. Ist jetzt auch nicht sooo schlimm. Mal sehen ob mir für das BS4 dann noch ein anderer Verwendungszweck einfällt.

Danke für die schnelle Antwort :)

Gruß
Smudo

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#25 RE: mit BS4 vier Rolos positionieren?

Beitragvon Uwe » Do 8. Apr 2010, 01:26

Moin Udo,
in der Historie der Pro findet sich bei der Positionierungsänderung die Angabe
[zitat]Unterstützt die neuen Modulfunktionen ab September 2008 (Firmware 1209...)[/zitat]
Da solltest du eigentlich drüber liegen ...

Die Firmware des Moduls steuert die Anzeige der möglichen Kommandos. Beim alten Modul (0Fxx) sehe ich nur
[img]1[/img]

Beim 13er sieht das dann anders aus
[img]2[/img]

Auch völlig ohne BS4 (bei mir ist da nichts angeschlossen).

Ich würde dann schon noch mal die Hotline nach der Seriennummer fragen ... :-/

Grüße, Uwe
Dateianhänge
264412mPos4.jpg
264412mPos4.jpg (72.96 KiB) 2220 mal betrachtet
264411mPos2.jpg
264411mPos2.jpg (70.51 KiB) 2220 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#26 RE: mit BS4 vier Rolos positionieren?

Beitragvon Smudo » Do 8. Apr 2010, 11:54

Jo,

die Hotline hat mir bestätigt, dass meine Module schon zu alt sind (12B8 ist älter als 1209). Auserdem gabs auch bei den Modulen ab 1209 noch Probleme mit der Positionierung, die erst mit Modulen >13xx (genauer hab ichs mir nicht gemerkt) behoben wurden.
Also Planänderung, das BS4 fliegt erst mal raus oder ich muss mal sehen was ich da noch mit machen könnte. Mir fallen nur im Moment keine Verbraucher ein, die ich damit überwachen könnte. Muss ich noch mal drüber nachdenken.

Grüße
Smudo - der sein BS4 nicht gerne in die Ecke legen will.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#27 RE: mit BS4 vier Rolos positionieren?

Beitragvon Beleuchtfix » Do 8. Apr 2010, 14:59

[zitat]Mir fallen nur im Moment keine Verbraucher ein, die ich damit überwachen könnte. Muss ich noch mal drüber nachdenken.
[/zitat]
Da bieten wir an: Waschmaschine, Trockner und Tiefkühltruhe. Letztere mit ein bisschen Logik als Warnung, die anderen als Info in der Visu für "Fertig"
Viel Spaß
Florian


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#28 RE: mit BS4 vier Rolos positionieren?

Beitragvon Smudo » Do 8. Apr 2010, 16:43

Waschmaschine und Trockner gehören ja auch zum Standardprogramm. Ich hab auch schon über den Gefrierschrank nachgedacht, den ich mir deswegen kaufen müsste (ok, W will auch einen aber das ist zweitrangig :) ). Nur diese blöden Gefrierschränke fallen so selten aus, dass sich das meiner Meinung nach nicht wirklich lohnt. Ausserdem hab ich bereits den Fernseher und im Büro den Computer in der Überwachung. Das einzige was mir im Moment noch so einfällt, wäre die Wärmepumpe um einen Verbrauchswert zu ermitteln was aber auch recht sinnfrei ist, da ich den Verbrauch einfach vom Zähler ablesen kann.
Trotzdem danke für die Anregungen :)

Grüße
Smudo


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#29 RE: mit BS4 vier Rolos positionieren?

Beitragvon gadal » Do 8. Apr 2010, 17:44

Hallo,
Smudo hat geschrieben:Nur diese blöden Gefrierschränke fallen so selten aus, dass sich das meiner Meinung nach nicht wirklich lohnt.
Beim Ausfallen muss ich dir Recht geben, aber wie sieht's mit einer offen gelassenen / wieder aufgesprungenen Tür des Gefrierschrankes aus? Das haben wir ca. zweimal pro Jahr und da ist der BS4 Gold wert!

Gruß,
Alex

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#30 RE: mit BS4 vier Rolos positionieren?

Beitragvon Uwe » Do 8. Apr 2010, 20:18

Ach, ich kann mich an diese neue Zählweise nicht gewöhnen. Als da noch ein Prinzip drin war, kam 1-0 (dann war Oktober) und dann noch zwei Buchstaben für die letzten Monate. Jetzt ist plötzlich B schon älter als 0 ... :cry:

Nur mal so als Tipp nebenbei: ein Gefrier- oder Kühlschrank lässt sich auch mit einem Temperatursensor schon recht gut überwachen ;) Das hat dann auch noch richtig "Wert" in einer Visu.

Grüße, Uwe - der auch noch einen bislang ungenutzten BS4 hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste