Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Alle LCN-Module haben jetzt eingebaute Uhr-Funktionen.

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
gadal
Dr. Forum
Dr. Forum

#1 Alle LCN-Module haben jetzt eingebaute Uhr-Funktionen.

Beitragvon gadal » Sa 29. Mai 2010, 10:37

Hat schon einer auf die "Neues"-Seite von LCN.de geschaut?
Alle LCN-Module haben jetzt eingebaute Uhr-Funktionen. Die Systemzeit wird von allen Modulen in direkter Zusammenarbeit in ihrer Qualität überwacht. Wenn einzelne Module die Zeit verlieren, weil z.B. eine Verteilung spannungsfrei geschaltet wird, übernehmen nach Spannungswiederkehr andere Module automatisch die Einstellung. So weiß jedes LCN-Modul im Bau sekundengenau wie spät es ist - incl. Datum und Wochentag.

Ich glaub' ich spinn'! Da tut sich was!

Kann dazu schon jmd. was genaueres sagen?

Gruß,
Alex - der vermutet, dass beim Treffen heute mal wieder die Uhrzeit davonlaufen wird (und da auch gerne dabei wäre)

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#2 RE: Alle LCN-Module haben jetzt eingebaute Uhr-Funktionen.

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 29. Mai 2010, 10:49

Du hast "Für diese neuen Funktionen benötigen Sie Busmodule ab Firmware 14031A." hoffentlich nicht überlesen?

Thomas

KlausM
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#3 RE: Alle LCN-Module haben jetzt eingebaute Uhr-Funktionen.

Beitragvon KlausM » Sa 29. Mai 2010, 11:00

die neue Pro 3.70 hat unter Ansicht das Menü "Datenpunkte" (Modbus Server.... :confused: )

Themenersteller
gadal
Dr. Forum
Dr. Forum

#4 RE: Alle LCN-Module haben jetzt eingebaute Uhr-Funktionen.

Beitragvon gadal » Sa 29. Mai 2010, 11:13

Thomas.Einzel hat geschrieben:Du hast "Für diese neuen Funktionen benötigen Sie Busmodule ab Firmware 14031A." hoffentlich nicht überlesen?

schon gesehen, dann muss ich also doch alle meine Module ausbauen und zum Firmware-Update einsenden? :P :P :P
Oder darf Uwe das auch schon im "Vorbeifahren"? ;) ;) ;)

Gruß,
Alex

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#5 RE: Alle LCN-Module haben jetzt eingebaute Uhr-Funktionen.

Beitragvon MartinH » Sa 29. Mai 2010, 11:24

gadal hat geschrieben:[zitat=Thomas.Einzel]Du hast "Für diese neuen Funktionen benötigen Sie Busmodule ab Firmware 14031A." hoffentlich nicht überlesen?

schon gesehen, dann muss ich also doch alle meine Module ausbauen und zum Firmware-Update einsenden? :P :P :P [/zitat]
theoretisch schon - aber es könnte auch gut sein, dass die neuen Module einen neuen Hardware-Chip haben, der z.B. eine Uhrenfunktion beinhaltet.
Dann wäre dies nicht mit einem "einfachen" Firmware-Update zu machen.

Gruß, Martin - hat Issendorff hier die "Zeichen der Zeit" erkannt oder einfach mal unseren langen Wunsch nach Uhrzeit im Modul erhört ?

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#6 RE: Alle LCN-Module haben jetzt eingebaute Uhr-Funktionen.

Beitragvon Philipp » So 30. Mai 2010, 16:33

Fragt sich nur, was man mit der Uhrzeit im Modul machen kann:confused:

Denn damit verbundene Befehle sind mir nicht wirklich bekannt, oder?

Gruß Philipp - der sich an LCN Module ohne Uhr gewöhnt hat

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum

#7 RE: Alle LCN-Module haben jetzt eingebaute Uhr-Funktionen.

Beitragvon Thomas.Einzel » So 30. Mai 2010, 17:27

Philipp hat geschrieben:Fragt sich nur, was man mit der Uhrzeit im Modul machen kann:confused:
Denn damit verbundene Befehle sind mir nicht wirklich bekannt, oder?

der Pro:
Uhrzeit/Datum:
LCN Module unterstützen ab der Firmware-Version 14031A die Uhrzeit-/Datum-Funktion. Sobald die LCN-PRO oder ein LCN-GT4D die Zeit in den LCN Bus übermittelt hat, kennen alle Module die Uhrzeit und das Datum. Nutzen oder Anzeigen kann man die Uhrzeit mit einem LCN-GT6D (Anzeigen) oder einem LCN-GT4D (Anzeigen und Schaltfunktionen).

Die Befehle für "übernehme hh:mm nach TVar" (oder so ähnlich) kommen dann bestimmt in einer neuen Modulgeneration (vermutlich wieder nicht updatefähig) - schauen wir mal.

BTW: Ich finde es "überfälligst" dass LCN endlich die Uhrzeit kennt.

Thomas

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#8 RE: Alle LCN-Module haben jetzt eingebaute Uhr-Funktionen.

Beitragvon Philipp » So 30. Mai 2010, 17:36

Nutzen oder Anzeigen kann man die Uhrzeit mit einem LCN-GT6D (Anzeigen) oder einem LCN-GT4D (Anzeigen und Schaltfunktionen).

Genau das meinte ich damit, im Modul bringts mir eingentlich bisher gar nichts, da nur eines der beiden Displays die Zeit verwenden können.

Ich bin auch absolut der Meinung, dass die Uhrzeit schon längst überfällig ist, nur ohne weitere Befehle bringt sie in den Modulen wohl nicht wirklich was.

Gruß Philipp

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#9 RE: Alle LCN-Module haben jetzt eingebaute Uhr-Funktionen.

Beitragvon MartinH » So 30. Mai 2010, 21:36

Philipp hat geschrieben:
Nutzen oder Anzeigen kann man die Uhrzeit mit einem LCN-GT6D (Anzeigen) oder einem LCN-GT4D (Anzeigen und Schaltfunktionen).

Genau das meinte ich damit, im Modul bringts mir eingentlich bisher gar nichts, da nur eines der beiden Displays die Zeit verwenden können.

Ich bin auch absolut der Meinung, dass die Uhrzeit schon längst überfällig ist, nur ohne weitere Befehle bringt sie in den Modulen wohl nicht wirklich was.

Ich wäre da nicht so sicher, dass in Zukunft die LCN-Module selber noch viel mit der Zeit anfangen werden. Ich denke die Module verwalten die Zeit nur und reichen sie an die neuen Displays GTxD weiter. Immerhin scheinen die Module diesen wertvollen Dienst mit der Zeit zu erbringen:
Die Systemzeit wird von allen Modulen in direkter Zusammenarbeit in ihrer Qualität überwacht. Wenn einzelne Module die Zeit verlieren, weil z.B. eine Verteilung spannungsfrei geschaltet wird, übernehmen nach Spannungswiederkehr andere Module automatisch die Einstellung. So weiß jedes LCN-Modul im Bau sekundengenau wie spät es ist - incl. Datum und Wochentag.

Die Auswertung und Darstellung der Zeit erfolgt dann im GTxD.
Was sollte ein LCN-Modul noch an Zeitfunktionen können, was nicht das GT4D schon kann??

Gruß, Martin - der vermutet, dass die Zeitverarbeitung nur den Displays überlassen bleibt

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum

#10 RE: Alle LCN-Module haben jetzt eingebaute Uhr-Funktionen.

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 1. Jun 2010, 20:00

MartinH hat geschrieben:Was sollte ein LCN-Modul noch an Zeitfunktionen können, was nicht das GT4D schon kann?

Z.B. ein "übernehme hh:mm nach TVar" und anschließender Schwellwertverarbeitung könnte nützlich sein, z.B. für einfache Tastensperrungen, oder wenn es nicht am GT4D änderbar sein soll oder dessen Timer komplett belegt sind. Dir würden sicher Dutzende Möglichkeiten einfallen Martin, wenn solche Funktion da wären.
Man braucht sicher nicht aus Absatzerwägungen solche Funktionen nicht einzubauen. Ohne GT4D wird man kaum Uhrzeiten in einer LCN Anlage verwenden wollen, man kann die Uhr ja ohne Pro nicht stellen (LinHK als Zeitserver u.ä. ggf. spätere NTP oder Funkuhr Lösungen mal außen vor).

Thomas

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“