Philipp hat geschrieben:Nutzen oder Anzeigen kann man die Uhrzeit mit einem LCN-GT6D (Anzeigen) oder einem LCN-GT4D (Anzeigen und Schaltfunktionen).
Genau das meinte ich damit, im Modul bringts mir eingentlich bisher gar nichts, da nur eines der beiden Displays die Zeit verwenden können.
Ich bin auch absolut der Meinung, dass die Uhrzeit schon längst überfällig ist, nur ohne weitere Befehle bringt sie in den Modulen wohl nicht wirklich was.
Ich wäre da nicht so sicher, dass in Zukunft die LCN-Module selber noch viel mit der Zeit anfangen werden. Ich denke die Module verwalten die Zeit nur und reichen sie an die neuen Displays GTxD weiter. Immerhin scheinen die Module diesen wertvollen Dienst mit der Zeit zu erbringen:
Die Systemzeit wird von allen Modulen in direkter Zusammenarbeit in ihrer Qualität überwacht. Wenn einzelne Module die Zeit verlieren, weil z.B. eine Verteilung spannungsfrei geschaltet wird, übernehmen nach Spannungswiederkehr andere Module automatisch die Einstellung. So weiß jedes LCN-Modul im Bau sekundengenau wie spät es ist - incl. Datum und Wochentag.
Die Auswertung und Darstellung der Zeit erfolgt dann im GTxD.
Was sollte ein LCN-Modul noch an Zeitfunktionen können, was nicht das GT4D schon kann??
Gruß, Martin - der vermutet, dass die Zeitverarbeitung nur den Displays überlassen bleibt