Hallo,
laut Handbuch geht nur ein 2Draht bus mit den LCN-IS je Segmet,
meine Frage hat es einer schon mal probiert ob auch mehrere LCN-IS 2Dahtbusse gehen.
Mein Problem wenn ich im Hauptverteiler schon einige ISen habe und im EDV-Raum eine USV umgehen muss.
Gruß
Björn
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Erfahrung mit mehreren LCN-IS
#2 RE: Erfahrung mit mehreren LCN-IS
Hallo.
Ich habs auch schonmal Probiert und habe festgestellt, dass dann wenn der Bustraffic etwas höher ist, Telegramme "verloren gehen". Auch das Auslesen der Anlage klappt dann meistens nicht auf Anhieb. Ob es da noch andere Möglichkeiten gibt, das ganze zu umgehen? Mal die Hotline fragen?
Gruß
Ich habs auch schonmal Probiert und habe festgestellt, dass dann wenn der Bustraffic etwas höher ist, Telegramme "verloren gehen". Auch das Auslesen der Anlage klappt dann meistens nicht auf Anhieb. Ob es da noch andere Möglichkeiten gibt, das ganze zu umgehen? Mal die Hotline fragen?
Gruß
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: Erfahrung mit mehreren LCN-IS
Die Hotline wird die Frage mit "geht nicht" beantworten - bei mir haben sie das jedenfalls so getan
Die Erfahrungen von Carsten zeigen den Grund
Es müssen ja nur 2 Drähte durch's Haus, die Länge der Busleitung hat man ja vor einiger Zeit hoch gesetzt.
Die Alternative wären dann nur noch Segmentkoppler, aber auch dafür müssen ein paar Drähte durch's Haus.
Grüße, Uwe

Die Erfahrungen von Carsten zeigen den Grund

Es müssen ja nur 2 Drähte durch's Haus, die Länge der Busleitung hat man ja vor einiger Zeit hoch gesetzt.
Die Alternative wären dann nur noch Segmentkoppler, aber auch dafür müssen ein paar Drähte durch's Haus.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#4 RE: Erfahrung mit mehreren LCN-IS
Uwe hat geschrieben:Die Alternative wären dann nur noch Segmentkoppler, aber auch dafür müssen ein paar Drähte durch's Haus.
Grüße, Uwe
Der IS Waschzettel hingegen meint:
Beim Einsatz von Trennverstärkern in mehreren Verteilungen erfolgt die Kopplung der Knoten über Lichtleiterkoppler; siehe LCN-LLG und LCN-LLK.
Thomas
#5 RE: Erfahrung mit mehreren LCN-IS
Beim Einsatz von Trennverstärkern in mehreren Verteilungen erfolgt die Kopplung der Knoten über Lichtleiterkoppler; siehe LCN-LLG und LCN-LLK.
Aber dafür muss dann ein LWL durchs Haus gehen und die sind nun mal von Natur aus empfindlicher als ein 2x2x0,6... und ausserdem der Preis ...

#6 RE: Erfahrung mit mehreren LCN-IS
Hallo.
Also ich hab eine Anlage (Meine 1 große LCN Anlage vom Jahr 2001) mit 4 IS-Guppen in einem Segmet ohne Probleme am laufen.
Diese IS-Guppen sind mit einem LLK untereinander verbunden und das klappt wie schon erwähnt ohne Probleme.
So viel ich noch weis hab ich da einen Teil mit 5 IS diese sind über LLK mit wieder 6 IS weiter mit LLK auf 3 IS weiter LLK auf 1 IS verbunden.
Und alle Module verstehen sich bestens untereinander:P
ja,ja damals hab ich viel gelernt -> und Zeit ................................
Thomas
Also ich hab eine Anlage (Meine 1 große LCN Anlage vom Jahr 2001) mit 4 IS-Guppen in einem Segmet ohne Probleme am laufen.
Diese IS-Guppen sind mit einem LLK untereinander verbunden und das klappt wie schon erwähnt ohne Probleme.
So viel ich noch weis hab ich da einen Teil mit 5 IS diese sind über LLK mit wieder 6 IS weiter mit LLK auf 3 IS weiter LLK auf 1 IS verbunden.
Und alle Module verstehen sich bestens untereinander:P
ja,ja damals hab ich viel gelernt -> und Zeit ................................
Thomas
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#7 RE: Erfahrung mit mehreren LCN-IS
LuckyLPA hat geschrieben:Beim Einsatz von Trennverstärkern in mehreren Verteilungen erfolgt die Kopplung der Knoten über Lichtleiterkoppler; siehe LCN-LLG und LCN-LLK.
Aber dafür muss dann ein LWL durchs Haus gehen und die sind nun mal von Natur aus empfindlicher als ein 2x2x0,6... und ausserdem der Preis ...
Uwes posting hätte den Eindruck erwecken können dass es nur eine weitere Möglichkeit gibt. "Alternative wären dann nur noch Segmentkoppler". Dem ist nicht so und du kannst nun aus mehreren Lösungen wählen.
Das LCN-LLK ist übrigens für das billige Kunststoff-LWL, falls 70m oder bestenfalls 100m reichen sollten.
HTH Thomas
#8 RE: Erfahrung mit mehreren LCN-IS
Ein LLK kostet ca. ein fünftel eines Segmentkopplers!!!
Und wenns so auch funktioniert.
Und bei Björn dürfte da ja nicht um die Länge sonder um Potentialfreiheit gehen.
Grüße Nach D
Thomas

Und wenns so auch funktioniert.
Und bei Björn dürfte da ja nicht um die Länge sonder um Potentialfreiheit gehen.

Grüße Nach D
Thomas
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#9 RE: Erfahrung mit mehreren LCN-IS
Thomas.Einzel hat geschrieben:Uwes posting hätte den Eindruck erwecken können dass es nur eine weitere Möglichkeit gibt.
Ihr habt völlig recht

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#10 RE: Erfahrung mit mehreren LCN-IS
Der LWL ist eine Verlängerung des Zwei-Draht-Busses. Also existiert in dieser Anlage immer noch nur 1 Zwei-Draht-Bus. Wenn an irgendeiner stelle die LWL unterbrochen wird und die Beiden Teilanlagen dann durch einen Datendraht verbunden werden, dann starten auch die Probleme...
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“