Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Noch ein EFH

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: Noch ein EFH

Beitragvon Uwe » Sa 23. Okt 2010, 03:18

Moin Kai,
Oerstedt hat geschrieben:Die IS sind doch relativ teuer und wenn ich das richtig verstanden habe, bräuchte dann immer zwei Stück.
Ich glaub, ich realisiere die Lösung mit den 3poligen FIs oder was genau spricht für die IS?

Du benötigst pro RCD einen IS - für den Betrieb eines 2-Draht-Busses jedoch mindestens 2 Stück (logischerweise) in der Anlage.
Wenn sich die Anlage mit 2 Phasen/RCD aufteilen lässt (Drehstromverbraucher benötigen dann einen separaten FI) spricht nichts dafür.
Wenn du 10k€ oder mehr in LCN investierst sind die IS in der Summe kein riesiger Kostenfaktor - wenn du sparen willst (oder musst) rechnen sich die 100EUR schon.

Oerstedt hat geschrieben:ca. 10 Stück 5x1,5 + 4 Stück 7x1,5 + 3 Stück CAT5 auf 8 Meter bis zur HV... Meinst du damit komm ich günstiger weg?

Ja ... ;) - rechne mal nach.

Oerstedt hat geschrieben:Mein SH "übersurrt" lautstärkemäßig sogar den Fernseher!

Dann kannst du eigentlich nur ein älteres erwischt haben (welche Serienummmer?).
Beim dimmen kann das noch normal sein (je nach angeschlossenem Leuchtmittel), was hast du da dran?
Be Verwendung eines elektronischen Trafo's der nicht für Phasenanschnitt geignet ist, kenne ich solche Geräusche (die dir sogar den Triac zerstören können). Ein leichtes Summen ist normal (auch bei den UPx), das "verschwindet" aber in der UP-Dose oder bei geschlossener Verteilung.

Die Verwendung der Electronic-Dosen wird dir hier jeder ans Herz legen. An den Schaltstellen machen auch 2 davon Sinn (und Platz in der Wand). Jeden Euro den du in diese Dosen investierst holst du bei der Montagezeit 10mal wieder rein. Das "Gefummel" in der normalen tiefen Dose ist einfach 'unzumutbar'. Zumal du jetzt im Koffer 'mitgeliefert' noch keinen Filter FI1 und ein NU16 für die Hintergrundbeleuchtung mit in die Dose friemeln kannst.

Dein RR scheint tatsächlich IR-Kommandos deiner FB zu empfangen. Was hast du da für ein Gerät?
Da kannst du nur mit der "kleinen" Zutrittkontrolle Abhilfe schaffen. Schau dir mal den Waschzettel des RT an, der '4-stellige'-Code muss einmalig (auch nach Batteriewechsel) eingestellt werden.

Grüße, Uwe - der erstaunt ist, das die ersten Probleme schon am MKO auftauchen :huh:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Oersted
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:14

#12 RE: Noch ein EFH

Beitragvon Oersted » Sa 23. Okt 2010, 10:27

Die Verwendung der Electronic-Dosen wird dir hier jeder ans Herz legen. An den Schaltstellen machen auch 2 davon Sinn (und Platz in der Wand).

Das glaube ich gerne. Alleine ein UPP bekomme ich schon nicht unter (vlt. bin ich nur zu ungeschickt). Aber wenn jetzt noch ein T8 o.ä. dazukommt - das mach ich nicht! ;)

Dann kannst du eigentlich nur ein älteres erwischt haben (welche Serienummmer?).

Drauf steht:
140719 SH+ 71
14A71C361C

Wie sind die SN der Module zusammengebaut? Wie kann ich da was rauslesen?

Angeschlossen habe ich eine normale 60W Glühlampe (matt, aus meinen Hamsterkäufen B) )
Wenn ich mir vorstelle, dass ich bis zum 5fachen anschließen kann, oje!

Danke für den Tipp mit der Codierung der RR, werde ich gleich mal ausprobieren.
Schau dir mal den Waschzettel des RT an, der '4-stellige'-Code muss einmalig (auch nach Batteriewechsel) eingestellt werden.

Ich finde KEINEN Beipackzettel, weder zum RR noch zum RT. Wo soll der sein? Den Koffer hab ich schon auf den Kopf gestellt. :(

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#13 RE: Noch ein EFH

Beitragvon Uwe » Sa 23. Okt 2010, 13:53

Moin Kai,
die "Entstehung der Seriennummer" ist schon in der Hilfe der Pro beschrieben ...
140719 ist die derzeit topaktuelle Firmware. Wenn das wirklich so wie von dir beschrieben brummselt, würde ich an deiner Stelle mal die Hotline fragen.
Das brummen verändert sich übrigens mit unterschiedlicher Last nicht. Die "Hamsterbirnen" sind zum testen die beste Lösung (auch mal ohne FI1 am UPP).

Die Installationsanleitungen zu allen Modulen sollten doch eigentlich im Kofferordner mit abgeheftet sein (und noch einmal auf CD dabei).

Du wirst für LCN keine "durchgängige" Doku finden. Du musst einfach alles mal lesen ... B) :-/

Noch einmal zu den Dosen: ein Tastereinsatz ragt auch noch deutlich tiefer in die UP-Dose als im mitgelieferten Beispiel das TEU des GT6. Ich bringe mit TEU locker eine "Pille" mehr in der Dose unter (meist heißt die Pille dann NU16).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Noch ein EFH

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 23. Okt 2010, 14:10

Uwe hat geschrieben:Du wirst für LCN keine "durchgängige" Doku finden. Du musst einfach alles mal lesen ... B) :-/

Ich habe auch schon lange keinen Hinweis mehr aufs Wiki (siehe Sigantur) gegeben, da steht auch einiges zu LCN ;)
Gruß
Florian


Themenersteller
Oersted
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:14

#15 RE: Noch ein EFH

Beitragvon Oersted » Sa 23. Okt 2010, 16:16

Das meintest du mit "Waschzettel"! OK, die Zugangskontrolle habe ich mit der Seriennummer eingestellt. Die Fernbedienung kann jetzt nur noch bestimmte Befehle auslösen.
Trotzdem löst ein Druck auf die FB eines Panasonic HDD-Recorder ein 4-fach Piepen im GT6 aus. Und im Busmonitor erscheint eine Meldung ähnlich dieser (Bei der selben Taste sind die Statusmeldungen NICHT immer gleich):
16:12:18:343 - M005 StatusL IR-Rcvr. Ser# dff57f, Ebene: 02, los, Taste 6
16:12:18:625 - M005 StatusL Transponder Bericht: Ser# f777df75 (Erfassungsb., betreten, (gerade betreten), Taste A gedr., Batt.schwach)

Hier z.B. hat er wohl auch eine gültige LCN-Seriennr. interpretieren können.
Kann man das Piepen nicht abstellen?

Werde wohl am Montag mal die Hotline bemühen ;)

Viele Grüße
Oersted

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#16 RE: Noch ein EFH

Beitragvon Uwe » Sa 23. Okt 2010, 16:41

Da sind für mich ein paar Meldungen im Transponderbericht, die ich so noch nicht gesehen habe (immer wieder was neues - oder auch: man lernt nie aus)
Schalte doch mal die Transponder ab (Häkchen entfernen) und nutze nur die Zugangscodes

[img]1[/img]

Ein Anruf bei der Hotline kann trotzdem nicht schaden - im fertigen Haus sollte man das (gerade im Wohnzimmer) schon nutzen können (auch in Verbindung mit Panasonic-Geräten).

Grüße, Uwe
Dateianhänge
300051IR.jpg
300051IR.jpg (45.6 KiB) 2046 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 RE: Noch ein EFH

Beitragvon Lutz » Sa 23. Okt 2010, 18:24

Uwe hat geschrieben:Deine Freizeitgedanken verwirren mich etwas, Lutz. Du scheinst wirklich viel um die Ohren zu haben :lol: :lol:


Kannst mal sehen, was Streß mit einem macht :rolleyes:

So ist das: mom geht halt sehr viel LCN, aber auch Feuerwehr, in meine Freizeit.
Habe vor ein paar Tagen die Phoenixgehäuse bekommen :w00t:
Und Uwe du weißt was das heißt.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Themenersteller
Oersted
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:14

#18 RE: Noch ein EFH

Beitragvon Oersted » Mo 25. Okt 2010, 21:39

Hallo!

So, das EG hab ich auch mal soweit:
[img=720]1[/img]
Ich hoffe ihr kommt klar :D

Die Module in der UV im OG werden in die HV in den Keller verlegt. Ich glaube das ist die beste Lösung, die Mehrkosten für die längeren Leitungen sparen wir an der UV. Und sind flexibler in der HV...
Und es summt nicht so.

Einige Fragen noch:
  • Der Busankoppler ist für die Hutschiene. Wenn ich die Abdeckung auf z.B. den UV-Kasten mache, kann ich das USB-Kabel aber nicht mehr einstecken! Oder stell ich den Ankoppler eher auf meinen Schreibtisch?
  • Was wird in der LCN-Schulung so behandelt? Mit meinem MKO kann ich die rudimentären Dinge ja schon programmieren (Licht an/aus, Dimmen...) Lohnt sich für mich die Investition der Schulung jetzt zu machen? Was bringt es?
    BTW: Die Software scheint intuitiv zu sein. Ich bin aus dem Fach (Softwareentwickler im Maschinenbau). Ich denke, ich werde mich gut zurecht finden.
  • Zur Dimensionierung der HV: Wieviele TE empfehlt ihr?

Danke schon mal für eure Antworten!
Grüße
Oersted


Gestern: W sagt:
"Mach aber im neuen Haus nicht zu viel mit deinem Elektro und so!"
"Warum?"
"Na, wenn ma Stromausfall is! Dann sitzen wir noch im Dunkeln!"
:lol:
Dateianhänge
300571EG_01.jpg
300571EG_01.jpg (90.92 KiB) 2046 mal betrachtet


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#19 RE: Noch ein EFH

Beitragvon rk » Mo 25. Okt 2010, 22:56

Oersted hat geschrieben:
  • Der Busankoppler ist für die Hutschiene. Wenn ich die Abdeckung auf z.B. den UV-Kasten mache, kann ich das USB-Kabel aber nicht mehr einstecken! Oder stell ich den Ankoppler eher auf meinen Schreibtisch?

Entweder in der Verteilung mit einer Fritz!Box und LinHK ins Hausnetz einbinden (Beste Lösung) oder in die Nähe des Schreibtisches (Zweitbeste Lösung ;)).

Oersted hat geschrieben:
  • Was wird in der LCN-Schulung so behandelt? Mit meinem MKO kann ich die rudimentären Dinge ja schon programmieren (Licht an/aus, Dimmen...) Lohnt sich für mich die Investition der Schulung jetzt zu machen? Was bringt es?
    BTW: Die Software scheint intuitiv zu sein. Ich bin aus dem Fach (Softwareentwickler im Maschinenbau). Ich denke, ich denke ich werde mich gut zurecht finden.

Meine ganz persönliche Meinung :), im Forum lesen, im Wiki lesen, üben, üben, üben und hier Fragen stellen. Und vielleicht eine "Remote-Schulung" mit/von Uwe. Aber meine Schulung ist 10 Jahre her :O.


Oersted hat geschrieben:
  • Zur Dimensionierung der HV: Wieviele TE empfehlt ihr?

Es werden immer zuwenig TEs sein ;).

Ich habe 6x3x12 TEs im Haus und 2x3x12 TEs in der Garage. Die sind nach 10 Jahren nahezu voll. Jalusien nachrüsten bringt leider auch einigen Aufwand in der Verteilung.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#20 RE: Noch ein EFH

Beitragvon Thomas » Mo 25. Okt 2010, 23:21

Meine ganz persönliche Meinung :), im Forum lesen, im Wiki lesen, üben, üben, üben und hier Fragen stellen. Und vielleicht eine "Remote-Schulung" mit/von Uwe.

Passt,
so hab ich es auch gemacht.

gruss thomas - immer noch, am üben :lol:
lg Thomas


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste