Erstmal ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr !
Ich habe ein Serial - 4MB von Domiq in Betrieb genommen und möchte über den Modbus ein EM24 von Carlo Gavazzi auslesen und nutzen. Leider bekomme ich keine gültigen Daten. Die Datenübertragungsrate etc. sind richtig eingestellt. Am 4 MB von Domiq leuchtet die blaue LED und die rote LED ziemlich hektisch.
Mangels Dokumentation ist es mir leider nicht möglich mit eigenen Mitteln weiter zu kommen.
Hat jemand von Euch mehr Erfolg gehabt?
Gruß
Dieter
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Modbus Modul
#2 RE: Modbus Modul
Hej Dieter, hast Du das Problem lösen können? Es wäre super wenn Du kurz beschreiben könntest wie. :w00t:
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#3 RE: Modbus Modul
Modbus,
da bringe ich die Elsener Wetterstation auch nicht dazu, Werte zu liefern.
gruss thomas - der nur kurz probiert hat, die liebe Zeit fehlt....
da bringe ich die Elsener Wetterstation auch nicht dazu, Werte zu liefern.
gruss thomas - der nur kurz probiert hat, die liebe Zeit fehlt....
lg Thomas
#4 RE: Modbus Modul
We just made necessary changes to use Elsner MODBUS weather station with the Base - got one week ago. Tutorial will be ready in a week or two.
They also have some bugs in MODBUS protocol handling and unclear documentation - in our tutorial everything will be ready to use, including device definition as XML file.
They also have some bugs in MODBUS protocol handling and unclear documentation - in our tutorial everything will be ready to use, including device definition as XML file.
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#5 RE: Modbus Modul
Es tut sich was. :thumbup:
[url]
http://domiq.pl/en/support/tutorials/56 ... odbus.html[/url]
Mal sehen, was ob ich nächste Woche zum probieren komme.
gruss thomas
[url]
http://domiq.pl/en/support/tutorials/56 ... odbus.html[/url]
Mal sehen, was ob ich nächste Woche zum probieren komme.
gruss thomas
lg Thomas
#6 RE: Modbus Modul
You are fast!
A moment ago I also published Base update, that is needed for Elsner Weatherstation - now it is possible to use both function 3 and 4 in MODBUS.
So far we used only function 3, as in all devices we had before 3 and 4 did exactly the same thing...
Translation is being worked on, will be ready next week.
A moment ago I also published Base update, that is needed for Elsner Weatherstation - now it is possible to use both function 3 and 4 in MODBUS.
So far we used only function 3, as in all devices we had before 3 and 4 did exactly the same thing...
Translation is being worked on, will be ready next week.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#7 RE: Modbus Modul
Great Job, Filip :thumbup:
We think the weatherstation at the base maybe a little bit cheaper than the new WIH ... (for base-user).
Thomas will try next week in our new office
Grüße, Uwe
We think the weatherstation at the base maybe a little bit cheaper than the new WIH ... (for base-user).
Thomas will try next week in our new office
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#8 RE: Modbus Modul
Hallo Frank,
leider habe ich erst jetzt Zeit gefunden, mich wieder im Forum einzuloggen
Das Carlo Gavazzi Modul habe ich schon seit einiger Zeit am Laufen. Ich habe allerdings ein
Netbiter als "Gateway" dazwischen. Es ist ja, Filip sei Dank, möglich den Modus über IP zu
verwenden.
Mühselig war das Herausfinden der richtigen Adresse.
0 (physikalisch) 300001 (Modbus) wurde zu -1:0 siehe Bild (wußte gar nicht, das so etwas geht)
Läuft jetzt aber absolut stabil und störungsfrei. :thumbup:
Herzliche Grüße
Dieter
[img]1[/img]
[img]2[/img]
leider habe ich erst jetzt Zeit gefunden, mich wieder im Forum einzuloggen
Das Carlo Gavazzi Modul habe ich schon seit einiger Zeit am Laufen. Ich habe allerdings ein
Netbiter als "Gateway" dazwischen. Es ist ja, Filip sei Dank, möglich den Modus über IP zu
verwenden.
Mühselig war das Herausfinden der richtigen Adresse.
0 (physikalisch) 300001 (Modbus) wurde zu -1:0 siehe Bild (wußte gar nicht, das so etwas geht)
Läuft jetzt aber absolut stabil und störungsfrei. :thumbup:
Herzliche Grüße
Dieter
[img]1[/img]
[img]2[/img]
- Dateianhänge
-
- 423172carlo2.png (34.11 KiB) 1878 mal betrachtet
-
- 423171carlo1.png (24.64 KiB) 1878 mal betrachtet
#9 RE: Modbus Modul
300001 ?!
Addresses in MODBUS are in the range 0-65535 (16 bits).
This is strange.
Addresses in MODBUS are in the range 0-65535 (16 bits).
This is strange.
#10 RE: Modbus Modul
Sorry they named it Modicom Adress (what ever it is) :confused:
[img]1[/img]
[img]1[/img]
- Dateianhänge
-
- 423191carlo3.png (32.6 KiB) 1878 mal betrachtet
Zurück zu „Domiq-Module - DOMIQ Sp. z o.o.“