Original von Beleuchtfix
Ich glaube, Issendorff macht das, was der (bezahlende) Kunde will. Wenn im Maintower unzählige Module (ich kann nur bis 255 zählen :-O ) enthalten sind, und für eine Software zusätzlich bezahlt wird, dann rechnet sich das. Da wird bestimmt auch genau definiert, welche Linux Version unterstützt werden muss.
Ich glaube, dass LCN viel mehr das Problem hat, dass schon mit den bestehenden Funktionen sich viele Elektriker überfordert fühlen, und es dadurch schwierig ist, ein gutes und preiswertes System zu bekommen. Die Probleme, die wir hier beschreiben, können viele nicht einmal definieren, geschweige denn parametrieren. Und bis jetzt ist LCN immer noch für den Elektro-Installateur gedacht, nicht für den IT Spezialisten.
Danke, Florian - mir fehlten die passenden Worte :-O
Man muss aber hier auch noch den (IMHO großen) Unterschied zwischen Zweckbau und EFH (womöglich mit "IT-verseuchtem" Besitzer) sehen.
Im Zweckbau spielen 150 Euros für ein Modul oder 1.000? für "etwas" Software mehr oder weniger nicht wirklich eine Rolle. Allerdings wird auch dort immer mehr Linux zum Einsatz kommen.
Der EFH-Besitzer kommt schon bei 30? für einen Temperatursensor mit dem letzten Kontoauszug und irgendeinem "WAF-Gestammel".
Die Betreuung eines solchen Kunden ist nicht nur zeit-(kosten-)aufwendig, sondern auch entsprechend nervenaufreibend. Davor drücken sich viele Kollegen (verständlicherweise) gerne, was den Bekanntheitsgrad von LCN nicht gerade erhöht.
Nein Martin, das ist nicht persönlich gemeint - ich kann deine Ausführungen ja schon verstehen (und würde sie auch gerne unterstützen).
Ja, etwas mehr Offenheit aus dem Hause Issendorff würde uns ("kleinen") EFH-Besitzern mit begrenztem Kontostand schon weiterhelfen. Wenn das aber in größeren Projekten um sich greift, kann niemand (Bsp. Hotline) mehr definieren warum der Quatsch nicht funzt ("Ich nutze Software von ABC-XYZ"). Da ist ein "überschaubares" Angebot viel einfacher (auch, wenn es nicht immer up-to-date ist).
Deshalb noch einmal Klartext:
Die FritzBox-Lösung von Klaus ist Spitze, aber ich würde sie
niemals bei einem zahlenden Kunden einsetzen wollen.
Grüße, Uwe