Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

RE 65535 ??

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Sven
Lord Forum
Lord Forum
#1 RE 65535 ??

Beitragvon Sven » Do 18. Aug 2011, 17:23

Bei mir sind alle Module beim auslesen mit der Pro bis auf 1 Modul(altes SH) auf RE 65535 gesprungen. Was immer das auch heisst.:confused: :confused:

[edit]Verschoben[/edit]

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: RE 65535 ??

Beitragvon LuckyLPA » Do 18. Aug 2011, 19:51

Hallo Sven.

Sicher, dass die RE vorher nicht auch schon auf 65xxx waren?

Ich weiss nur von den Schwellwerten, welche sich einstellen.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: RE 65535 ??

Beitragvon Thomas » Do 18. Aug 2011, 21:48

Moin Jung's und Mädel's,

wir schweifen hier ab.
Hier geht es um die Firm(Soft)ware der LCN Module, die Bug's die bekannt oder nicht bekannt sind.
Zu den RE, dass sind "Empfangs Fehler" vom Modul, was durchaus vorkommt, der Zähler hört halt bei 64K auf, da ist Ende.
(16 Bit).
Reset auf's Modul, wirkt manchmal Wunder. (ok, ich teste einfach zuviel aus.:scared: )

gruss thomas - der hier nur eine Bug-Liste der Module sehen möchte, es könnte viel Sucherei ersparen.
lg Thomas

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#4 RE: RE 65535 ??

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 19. Aug 2011, 16:38

Ich habe diesen Teil des Threads einmal verschoben, wie Thomas schon sagte, wir schweifen ab ;)
Gruß
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: RE 65535 ??

Beitragvon Uwe » Fr 19. Aug 2011, 18:29

Mit einer Software-Kopplung/Visualisierung zählen die RE/SE- Werte in der Regel immer hoch, da die Software (bzw. das PKU) keine Kollisionserkennung auf dem Bus hat. Gleiches gilt auch für IS (und ich glaube auch SK).

Und da ist "bit-bedingt" halt bei 65535 Schluß ...
Fehlerhafte (oder durch "dazwischenplappern" beschädigte) Kommandos zählen und zählen.

Für mich ein ganz normaler Effekt - wobei ich bei mir schon den Eindruck habe, das dort bei einem "Überlauf" die Timer in meinen Modulen aufgeben. Das kann mir die Hotline aber nicht als "bekannt" bestätigen.

Das ist also kein Bug, das ist ein Feature :w00t:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser

#6 RE: RE 65535 ??

Beitragvon LuckyLPA » Fr 19. Aug 2011, 19:37

Moin.

Seit meinem letzten "Stromausfall" sind ca. 5 Monate vergangen, aber meine RE/SE liegen bei den Modulen so um die 50 ... Hatte, wenn ich so zurückdenke, nie mehr als 200 in der Statistik... bis dann wieder der Strom weg war

mfg Carsten

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#7 RE: RE 65535 ??

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 19. Aug 2011, 19:50

Carsten, ich glaube, du spielt mit deinem Bus nicht genug :lol:

Gruß
Florian

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser

#8 RE: RE 65535 ??

Beitragvon LuckyLPA » Fr 19. Aug 2011, 20:43

Ich glaube, Florian, ich habe nur "sauber" verdrahtet. B) Hatte bei mir auch noch nie ein "Phantommodul". Fehlerhafte Telegramme entstehen ja meist durch unsaubere Verdrahtung, und da sind natürlich Leute betroffen, wo der Bus auch mal auf "Umwegen" zum Modul kommt. (Ich habe ja "nur" 18 Stromkreise im Haus)

Entstehen denn solche Fehler nur durch Telegramme, welche Fehlerhaft sind, oder auch, wenn ich z.B. ein gesperrtes Relais anspreche? Das wird vom Modul ja auch als Fehler gemeldet...

Mal ne andere Frage zu den Countern ... warum geht der Sendecounter auch bei einem unprogrammierten Modul hoch???

mfg Carsten

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#9 RE: RE 65535 ??

Beitragvon Uwe » Fr 19. Aug 2011, 22:56

warum geht der Sendecounter auch bei einem unprogrammierten Modul hoch???

Tja - die einzig logische Erklärung - das Modul kann nicht senden (wie auch ohne Parametrierung). Trotzdem kommen ja "pauschale" Anfragen z.B. beim auslesen mit der Pro.

Auch bei mir ist die Datenader in der Installation überall "sauber". Ich habe da an keiner Stelle pfuschen müssen. Ob mit oder ohne IS (auf zuraten der Hotline wurden die nachträglich eingebaut) - meine Zähler ticken wie eine Uhr. Auch wenn ich jegliche Software abschalte (auch das habe ich schon mal probiert).
Mit Issendorffschen Bordmitteln (z.B. der Pro) kann ich keine solchen Fehler sichtbar machen. Mit den Bordmitteln der LinHK habe ich die Fehlerrate schon verbessern können - indem ich diverse 'sinnlose' Abfragen, die ich mal aus den gemachten Erfahrungen oder als Rat der Hotline eingebaut habe, entfernt habe.

Ich habe bei mir aber auch Modulserien von über 10 Jahren im Einsatz - ob es daran wirklich liegt, kann ich nicht beweisen. Es geht ja ...

Nach Ausage der Hotline haben diese Werte keinerlei Auswirkungen auf Funktionen der Module. Damit lässt sich nur ein defektes Modul in der Übersicht sehr schnell erkennen. Das hat mir auch schon bei einigen Fehlersuchen geholfen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“