warum geht der Sendecounter auch bei einem unprogrammierten Modul hoch???
Tja - die einzig logische Erklärung - das Modul kann nicht senden (wie auch ohne Parametrierung). Trotzdem kommen ja "pauschale" Anfragen z.B. beim auslesen mit der Pro.
Auch bei mir ist die Datenader in der Installation überall "sauber". Ich habe da an keiner Stelle pfuschen müssen. Ob mit oder ohne IS (auf zuraten der Hotline wurden die nachträglich eingebaut) - meine Zähler ticken wie eine Uhr. Auch wenn ich jegliche Software abschalte (auch das habe ich schon mal probiert).
Mit Issendorffschen Bordmitteln (z.B. der Pro) kann ich keine solchen Fehler sichtbar machen. Mit den Bordmitteln der LinHK habe ich die Fehlerrate schon verbessern können - indem ich diverse 'sinnlose' Abfragen, die ich mal aus den gemachten Erfahrungen oder als Rat der Hotline eingebaut habe, entfernt habe.
Ich habe bei mir aber auch Modulserien von über 10 Jahren im Einsatz - ob es daran wirklich liegt, kann ich nicht beweisen. Es geht ja ...
Nach Ausage der Hotline haben diese Werte keinerlei Auswirkungen auf Funktionen der Module. Damit lässt sich nur ein defektes Modul in der Übersicht sehr schnell erkennen. Das hat mir auch schon bei einigen Fehlersuchen geholfen.
Grüße, Uwe