Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rolläden - Relais automatisch null-schalten

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: Rolläden - Relais automatisch null-schalten

Beitragvon Uwe » So 12. Feb 2006, 23:32

Hallo Martin,
ich hatte mit Johannes auch schon "intern" darüber diskutiert. Eine praktikable Implementierung sieht (leider) in jeder Anlage anders aus. Ich kenne nicht zwei "gleiche" Anlagen.

Wenn mit der jetzt von Johannes getesteten "nach-und-nach"-Bedienung zu rechnen ist, geht es IMO nur unter Zuhilfenahme von mehr Summen. Mit 2 Summen kannst du 4 Netzrelais sicher auswerten. Das triggern kann auch dabei auf eine zentrale Taste erfolgen. Es bleiben dabei immerhin noch 6 C-Tasten/Modul über.
Ich habe eine ähnliche Lösung in einem Bürogebäude vor Jahren erfolgreich "eingebaut". Dort ist allerdings auch die Auslastung mit "zusätzlichen" Recourcen viel geringer, als in unseren "optimierten" EFH"s.

Eines zeigt die Lösung von Johannes für mich ganz klar: ein kleiner Gedankenfehler zeigt sich bei der ersten Funktionskontrolle nicht zwingend sofort, das braucht ein paar Versuche.
Sicher bin ich mir auch bei meiner Aussage "... es geht" ;-)

@Christian: du tust als Newbie sicherlich gut daran, es erst mal "einfach" funktionsfähig zu machen. Spätere Anpassungen/Änderungen sind bei einem Kunden, der weiß, daß es alles zu ändern ist, völlig normal. Dabei wird der Überblick eher noch undurchsichtiger ;-)
Du darfst mir gerne deine erstellte *.lp3 Datei zuschicken und ich schaue dann mal nach gravierenden Fehlern. Wir haben hier auch schon erfolgreich mit Hilfe von Fernbedienungsoftware Anlagen "gemeinsam" geändert. Wenn du dir einen solchen Zugang schaffst, kannst du kleine Fehler auch von zu Hause beheben.

Gruss von Uwe, der diese Anleitung als den perfekten Lösungsweg sieht, der "nur" individuell in die Anlage eingepasst werden muss.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Chri
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 92
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 08:41

#12 RE: Rolläden - Relais automatisch null-schalten

Beitragvon Chri » Mo 13. Feb 2006, 12:56

Das Angebot mit der .lp3 ist nett Uwe, allerdings habe ich inzwischen keinen Stein mehr auf dem anderen gelassen, sprich: die hat momentan den totalen Übungscharakter. Grund: ich habe gestern mit meinem Freund (du weisst, für den das Ganze gedacht ist, 300km away und so) telefoniert und die Sache ist nicht mehr ganz so eilig, weil der Innenausbau sich bei ihm um etwa 14 Tage verzögert und er mir ausserdem noch eine kleine Änderungsliste schickt, d.h. ich kann noch rumspielen. Wenn"s ernst wird gebe ich dir bescheid und komme gerne auf dein Angebot zurück.
@Fernsteuerungssoftware: daran habe ich auch schon gedacht, aber das bedingt seinerseits ein Koppelmodul LCN-PC und das will er (im Moment noch) nicht.

Danke und Gruß
Chri

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#13 RE: Rolläden - Relais automatisch null-schalten

Beitragvon Uwe » Mo 13. Feb 2006, 13:15

Hallo Chri,
Beim derzeitigen Stand der Dinge würde ich den Kauf eines Koppelmoduls (mindestens) in den April verschieben. ;-)
Immerhin lässt sich dort ja dann auch deine LCNW-Demo installieren (für "Angeber") :D

viel Spaß beim Üben
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#14 RE: Rolläden - Relais automatisch null-schalten

Beitragvon BerndR » Mo 13. Feb 2006, 15:30

Warum macht ihr das eigentlich soooo kompliziert? Wozu brauch ich Lämpchen-Summen zum Abschalten eines Rolladen-Relais !?!?!?!?!?! Außerdem funzt das (noch) nichtmal richtig :-( . Viiiieeeelll eleganter geht das IMO mit dem Relais-Status: Wenn ein Relais anzieht, dann schaltet man dieses Relais zeitverzögert mit einem beim Relais-Status hinterlegten z.B. Sende-Taste-A-Verzögert-Befehl wieder aus ;-) .

Dann kann ich ja mal meine Lösung vorstellen (falls es irgendjemanden interessiert): Ich benutze auch Lämpchen-Summen zum Schalten meiner Rolläden, aber mit einem etwas anderen Hintergrund ...

Für jeden Rolladen hab ich eine Lämpchen-Summe hinterlegt. Taste C1 steuert dabei den 1. Rolladen an dem jeweiligen Modul, Taste C2 den 2. Rolladen, usw. ... Dadurch sind in einem SH-Modul mit 4 Rolläden auch 4 Summen belegt :-) . Taste C5 hab ich dabei immer zum Zurücksetzen der Relais benutzt! Also sind in jedem SH-Modul C1-C5 zum Ansteuern der Rolläden ?verbraucht?, wobei die Übersicht gewahrt bleibt :-) . Die Taste C1 programmiere ich wie folgt (Tasten C2-C4 entsprechend Rolladen 2-4):

kurz: Setze Relais 11-- ---- (Rolladen 1 hochfahren)
lang: Setze Relais 11-- ---- (Rolladen 1 hochfahren)
los: Setze Relais 10-- ---- (Rolladen 1 runterfahren)

kurz": Sende Taste C5 verzögert in 2 Minuten
lang": Sende Taste C5 verzögert in 2 Minuten
los": Sende Taste C5 verzögert in 2 Minuten

Über den Kurz-Befehl der Taste C5 schalte ich dann die Relais aller 4 Rolläden des jeweiligen Moduls wieder aus:

kurz: Setze Relais 0000 0000
lang: Leerkommando
los: Leerkommando

In jede Rolladen-Lampen-Summe gehen folgende Bedingungen ein:

1. Virtuelles Alarm-Relais (wird gesetzt, wenn ich abwesend bin und ein Bewegungsmelder/Fenster-Kontakt auslöst, oder die Rauchmelder Feuer melden)
2. Fenster-Kontakte der Fenster hinter dem jeweiligen Rolladen
3. Virtuelles Relais zum Anzeigen, daß die Rolläden für einen bestimmten Bereich (6 Bereiche sind definiert: Nord, Süd, Ost, West, Schlafzimmer, WC/Badezimmer) hochfahren sollen (wird durch Verknüpfung von Temperatur, Licht und Uhrzeit ermittelt)
4. Außenbeleuchtung (ist z.B. die Außenbeleuchtung der Terrasse eingeschaltet, sollen die Terrassen-Rolläden nicht runterfahren)

Hintergrund: Die Rolläden sollen hochfahren, wenn Alarm ausgelöst wird oder das Fenster geöffnet wird oder das Bereichs-Relais (siehe Punkt 3) gesetzt wird oder die Außenbeleuchtung dauerhaft eingeschaltet ist. Wenn keines der 4 Punkte zutrifft, sollen die Rolläden runterfahren.

Für alle, die es noch interessiert hier die Logik, wie ich die virtuellen Bereichs-Relais (die ebenfalls durch Summen ermittelt werden) setze:

- Nord: Gesetzt, wenn es draußen hell ist.
- Süd: Gesetzt, wenn es draußen hell ist und nicht gilt: Draußen sind mehr als 25 Grad und die Uhr steht zwischen 10:00 und 17:00.
- West: Gesetzt, wenn es draußen hell ist und nicht gilt: Draußen sind mehr als 25 Grad und die Uhr steht zwischen 15:00 und 19:00.
- Ost: Gesetzt, wenn es draußen hell ist und nicht gilt: Draußen sind mehr als 25 Grad und die Uhr steht zwischen 08:00 und 11:00.
- Schlafzimmer: Gesetzt, wenn die Uhr zwischen 10:00 und 22:00 steht und nicht gilt: Draußen ist es dunkel.
- WC/Badezimmer: Gesetzt, wenn es draußen hell ist (hierfür gelten aber andere Helligkeitswerte als für die anderen Bereiche, da die Rolläden hier auch schon runterfahren sollen, wenn es dämmert)

Jeder Rolladen wird (über die Lampen-Summen) einem Bereich zugeordnet.

Und als Zusatz hab ich noch parametriert: Die Bewegungsmelder schalten das Licht eines Raumes nur, wenn alle Rolläden des Raumes runtergefahren sind (= Abfrage der Rolladen-Summen) und im Raum keine Lichtszene gewählt ist (= virtuelles ?Habe-Lichtszene-Gewählt?-Relais des Raumes ist aus).

... es geht und das mit maximalem Komfort :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) .

Viel Spasssss beim Nachvollziehen und Gruß,
Bernd.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#15 RE: Rolläden - Relais automatisch null-schalten

Beitragvon Uwe » Mo 13. Feb 2006, 16:24

Hallo Bernd,
geil (wirklich schade, daß ich keine Rolläden habe :D ), das ist der "Komfort des Monats".

Da kommen bestimmt einige Rolladenbesitzer ins Grübeln ;-)

Gruß von Uwe, der auch beim Lesen schon viel Spass :-O ss :-O :-O hatte
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Chri
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 92
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 08:41

#16 RE: Rolläden - Relais automatisch null-schalten

Beitragvon Chri » Mo 13. Feb 2006, 17:20

Zwei Fragen dazu:
1) wie sage ich dem Bus wie spät es ist ?
2) was ist ein "virtuelles Relais" ?

bitte um Aufklärung (?) (?)
chri

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#17 RE: Rolläden - Relais automatisch null-schalten

Beitragvon Uwe » Mo 13. Feb 2006, 18:09

1) guckst du hier:
Bus-Profi-Forum / Hardware / Eigenproduktionen HW / eigene Zeitsteuerung für LCN
(externe Schaltuhren am B8H sind damit eigentlich überflüssig)
2) "virtuell" ist das Relais z.B. in den UP-Modulen. Dort ist keine Relais-Hardware vorhanden, aber die Relais sind trotzdem ansprechbar und lassen sich so z.B. als (visualisierbare) "Merker" nutzen.

viel Spass beim ausprobieren
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#18 RE: Rolläden - Relais automatisch null-schalten

Beitragvon BerndR » Di 14. Feb 2006, 07:37

Hi Chri,

die Uhr bekomme ich mit einer 4-Kanal-Theben-Uhr gekoppelt mit einem LCN-B8H auf den Bus! LCN bietet leider keine eigene Uhr :-( .
Virtuelle Relais sind - wie Uwe bereits sagte - Relais, die man im Bus zwar ansprechen kann, aber wo nicht wirklich ein reelles Relais angeschlossen ist! Dieses ist (fast immer) in den UPP-Modulen der Fall, oder hast du dort "n Relais angeschlossen?
Diese Relais lassen sich super als "boolsche Variable" benutzen. Darüber versetze ich meine Anlage in verschiedene Zustände: Alarm-Anlage ein/ausgeschaltet, Hausbewohner sind an/abwesend, Rolladen-Zustand (siehe obigen Beitrag), Besucher-Modus ein/aus (wenn eingeschaltet, dann verhalten sich meine Schalter etwas "Besucher-freundlicher"), usw. usw. usw. ... Diese Relais kannst du dann sehr gut in Lampen-Summen (= UND/ODER-Verknüpfungen) miteinbeziehen, da man sie dort direkt ansprechen kann (so wie ich"s bei den Rolläden z.B. getan hab).

Aller Anfang ist schwer ... am Anfang hab ich auch alles über simple "Sende Taste XYZ"- und "Sperre Taste ABC"-Befehle erschlagen, aber bald gemerkt, daß ich dadurch den gewünschten Komfort nicht erreichen konnte (außerdem wurde die Anlage zunehmenst unübersichtlicher). Einiges hat sogar nur fehlerhaft gefunz (insbesondere der "Sperre Taste ..."-Befehl war sehr Fehler-anfällig; ihn benutze ich außer beim Umschalten in den Besucher-Modus garnicht mehr) :-( . Nun erschlage ich sehr viel über (virtuelle) Relais und der Lämpchen-Steuerung :-O :-O :-O :-O :-O . Dies ist (einmal verstanden) recht simpel und funktioniert suuuper! Weiterer Vorteil: Die Anlage ist recht einfach zu erweitern, da man nur eine Lampen-Summe ändern muß, um ein Ereignis (z.B. Rolladen hochfahren) anders auszulösen.

Gruß, Bernd.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#19 RE: Rolläden - Relais automatisch null-schalten

Beitragvon Uwe » Di 14. Feb 2006, 13:27

Hallo Bernd,
deine Beschreibungen sind einfach fantastisch :-O
Auch ich bin ein "Lämpchen-Verknüpfer" ;-) (IMO der einfachste Weg)
Trotzdem würde ich gerne mal über den Rand meiner kleinen Kaffeetasse schauen und sehen wie das andere machen.

Magst du mir deine *lp3 mal zum "abgucken" zuschicken (?)

Grüße von Uwe - der z.B. für Besucher noch gar nichts tut :D
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#20 RE: Rolläden - Relais automatisch null-schalten

Beitragvon Johannes » Di 14. Feb 2006, 16:56

Hallo Bernd.

das Ziel war ja, eine ressourcen-schonende Programmierung zu haben.

Deine Lösung ist gut und beschreibt, was ich bei mir auch noch logisch verknüpfen werde, sobald der Licht- und Temperatursensor draußen eingebaut sind.

Wenn man genug Module und Tasten hat, würde ich das wie von dir beschrieben machen. Allerdings verbraucht das bei mir dann ca. 35 C-Tasten. Wer sich das "leisten" kann, fährt damit bestens.

Gruß, Johannes


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste