Rollladen[/zitat]Beleuchtfix hat geschrieben:[zitat=AxelMertes]Was ein 3xL ist werde ich vielleicht auch noch rausfinden....
Aha! Wieder was gelernt
Beleuchtfix hat geschrieben:[zitat=AxelMertes]Wäre es eine Option, die Programmierung "Rollladensteuerung" aufzuheben und händisch die jeweiligen Relais zu schließen, um in den Programmiermodus zu gelangen?
Nein, bei den Relais ist das Netzrelais, das schaltet den Strom ein und aus. Das zweite Relais wird hinter das erste geklemmt und arbeitet als Umschalter (Richtungsrelais). Damit wird der Strom durchgeschaltet entweder in die eine Richtung oder in die andere. Gleichzeitig geht nicht. Du musst dann kurzfristig diese Leitungen verbinden.[/zitat]
Ups, das muss ich dann wohl IM Schrank machen. Die kurzen Zuleitungen wurden jeweils zwar in Verteilerdosen in der Wand angeschlossen an die Leitungen zu den Schränken, jedoch haben wir Sichtputz über die Federdeckel gezogen. Ich würde das jetzt ungern öffnen. Jetzt wird mir klar was das "Programmierkabel" ist - ein Rollladen-Schalter mit Kurzschlusstaster...
Bislang hatte ich die Kästen noch nicht auf, Familie bestand auf Weihnachten, nicht heimwerken
Sobald ich weiß was es genau für Motoren sind, sag ich wieder Bescheid. Vielleicht hab ich Glück und die haben Tasten.
Wenn wir gerade dabei sind, eine andere Frage zum selben Thema:
Wir haben im Wohnzimmer vier Rollladenmotoren, die ich sowohl zentral rauf- und runterfahren kann, als auch individuell an einem zweiten EIB Taster (jeweils mit Eintastenbetrieb). Nun bauen die vier Motoren doch eine gewaltige Spannungsspitze auf, sodaß bei uns im Flur jedes Mal das Licht flackert und mir schon zwei Mal eine Glühbirne dabei kaputt gegangen ist.
Ich würde daher gerne mit einer Taste wie gewohnt alle vier Motoren steueren, jedoch sollen diese dann zeitversetzt rauf- bzw. runterfahren, damit die Spannungsspitze nur noch maximal von einem Motor kommt. Das dürfte insgesamt für die ganze Anlage schonender sein.
Habt Ihr einen guten Kniff parat wie man das am sinnvollsten löst?
Ich hab schon überlegt eine Kaskade von 4 sich jeweils mit Zeitversatz auslösenden Tasten zu programmieren, finde das aber recht umständlich und weiß auch eigentlich nicht so genau ob das funktioniert.
Vielleicht gibt es ja eine einfachere Lösung.
Ich würde auch gerne LinHK Makro probieren, die habe ich bisher noch nie versucht - da fehlt mir der Einstieg bislang. Ich denke das würde mir die meisten Möglichkeiten eröffnen, oder? Programmieren kann ich ja, ich brauch nur einen Einstieg, das ist alles.
Grüße in die Runde!
Axel
PS: Uwe, auf Mallorca ist es bestimmt schön um diese Zeit. Und nicht so touristisch. Ich war bislang zwei Mal dort, einmal Anfang April kurz vor Saisonbeginn. Nicht unbedingt Badewetter, aber sehr schön um die Insel zu erkunden. Es sei Dir von Herzen gegönnt!