Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Somfy Motor, Eintastenbetrieb über SH/RS8H etc. Abschaltung nach x Sekunden erzwingen

Themenersteller
AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
#11 RE: Somfy Motor, Eintastenbetrieb über SH/RS8H etc. Abschaltung nach x Sekunden erzwingen

Beitragvon AxelMertes » Di 27. Dez 2011, 12:07

Tach!

Beleuchtfix hat geschrieben:[zitat=AxelMertes]Was ein 3xL ist werde ich vielleicht auch noch rausfinden....
Rollladen[/zitat]

Aha! Wieder was gelernt :)

Beleuchtfix hat geschrieben:[zitat=AxelMertes]Wäre es eine Option, die Programmierung "Rollladensteuerung" aufzuheben und händisch die jeweiligen Relais zu schließen, um in den Programmiermodus zu gelangen?

Nein, bei den Relais ist das Netzrelais, das schaltet den Strom ein und aus. Das zweite Relais wird hinter das erste geklemmt und arbeitet als Umschalter (Richtungsrelais). Damit wird der Strom durchgeschaltet entweder in die eine Richtung oder in die andere. Gleichzeitig geht nicht. Du musst dann kurzfristig diese Leitungen verbinden.[/zitat]

Ups, das muss ich dann wohl IM Schrank machen. Die kurzen Zuleitungen wurden jeweils zwar in Verteilerdosen in der Wand angeschlossen an die Leitungen zu den Schränken, jedoch haben wir Sichtputz über die Federdeckel gezogen. Ich würde das jetzt ungern öffnen. Jetzt wird mir klar was das "Programmierkabel" ist - ein Rollladen-Schalter mit Kurzschlusstaster...

Bislang hatte ich die Kästen noch nicht auf, Familie bestand auf Weihnachten, nicht heimwerken :(
Sobald ich weiß was es genau für Motoren sind, sag ich wieder Bescheid. Vielleicht hab ich Glück und die haben Tasten.

Wenn wir gerade dabei sind, eine andere Frage zum selben Thema:

Wir haben im Wohnzimmer vier Rollladenmotoren, die ich sowohl zentral rauf- und runterfahren kann, als auch individuell an einem zweiten EIB Taster (jeweils mit Eintastenbetrieb). Nun bauen die vier Motoren doch eine gewaltige Spannungsspitze auf, sodaß bei uns im Flur jedes Mal das Licht flackert und mir schon zwei Mal eine Glühbirne dabei kaputt gegangen ist.

Ich würde daher gerne mit einer Taste wie gewohnt alle vier Motoren steueren, jedoch sollen diese dann zeitversetzt rauf- bzw. runterfahren, damit die Spannungsspitze nur noch maximal von einem Motor kommt. Das dürfte insgesamt für die ganze Anlage schonender sein.

Habt Ihr einen guten Kniff parat wie man das am sinnvollsten löst?
Ich hab schon überlegt eine Kaskade von 4 sich jeweils mit Zeitversatz auslösenden Tasten zu programmieren, finde das aber recht umständlich und weiß auch eigentlich nicht so genau ob das funktioniert.

Vielleicht gibt es ja eine einfachere Lösung.

Ich würde auch gerne LinHK Makro probieren, die habe ich bisher noch nie versucht - da fehlt mir der Einstieg bislang. Ich denke das würde mir die meisten Möglichkeiten eröffnen, oder? Programmieren kann ich ja, ich brauch nur einen Einstieg, das ist alles.

Grüße in die Runde!

Axel

PS: Uwe, auf Mallorca ist es bestimmt schön um diese Zeit. Und nicht so touristisch. Ich war bislang zwei Mal dort, einmal Anfang April kurz vor Saisonbeginn. Nicht unbedingt Badewetter, aber sehr schön um die Insel zu erkunden. Es sei Dir von Herzen gegönnt!

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#12 RE: Somfy Motor, Eintastenbetrieb über SH/RS8H etc. Abschaltung nach x Sekunden erzwingen

Beitragvon Beleuchtfix » Di 27. Dez 2011, 13:52

Hallo Axel,
Ich denke, das ist wieder etwas für das gute alte STV (Sende Taste Verzögert), wie du es schon angedacht hast. Natürlich verbraucht das Resourcen, LCN ist halt keine Programmiersprache. LinHK Makros sind zwar gut, ob ein wait Kommando aber die Belastung der Fritz!Box dann freigibt, weiß ich nicht.

Ich würde lieber "nur elektronisch" einstellen und alles im Verteilerschrank machen. Rollladenkästen öffnen macht immer Dreck.

Viel Erfolg
Florian

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13 RE: Somfy Motor, Eintastenbetrieb über SH/RS8H etc. Abschaltung nach x Sekunden erzwingen

Beitragvon LuckyLPA » Di 27. Dez 2011, 20:00

Moin.

Programmiermodus ist bei allen Somfymotoren (elektronische) gleich, als ist es egal, welche Anleitung du runterlädst. http://www.somfy.de/downloads/de/5014285_ga_oximo_wt_deutsch.pdf

Bei mir fahren Abends und Morgens 12 Roller GLEICHZEITIG. Ich tippe eher auf eine ungünstige aufteilung der Phasen für deine Rollläden. Ein Installateur MUSS auf die annähernde Symmetrie in der Anlage achten (Ja ich weiss, es geht nie genau). Sehe das immer wieder, dass alle Rollläden eine Sicherung bekommen und dann alle Antriebe auf L1 liegen :thumbdown:

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Themenersteller
AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
#14 RE: Somfy Motor, Eintastenbetrieb über SH/RS8H etc. Abschaltung nach x Sekunden erzwingen

Beitragvon AxelMertes » Di 27. Dez 2011, 23:29

Hallo Carsten,

12 Rollos simultan? Klingt gut verteilt, wenn da nichts zuckt im Haus. Sind locker an die 3kW schätze ich. Naja, soviel ist das nun auch nicht. Aber die Motoren sind halt anders als Herdplatten...

Das mit der ungünstigen Verteilung ging mir auch schon durch den Kopf.

Ich bin gerade mit der Firma umgezogen und bei der Lastenverteilung unseres kleinen Rechenzentrums (5 * 19" Racks voll Zeug) hab ich mir lange Gedanken über saubere Lastverteilung gemacht. Läuft alles über eine 3-phasige USV mit 40kW im N+1 Betrieb. Da darf sowas nicht passieren...

Zuhause hatte ich das alles dem Elektriker überlassen. Bislang gab es auch kaum Problem, aber das werde ich mal in aller Ruhe prüfen müssen anhand der Stromlaufpläne.

Wird sich zeigen ob sich das ggf. im Schrank umklemmen lässt oder ob da was nachgerüstet werden müsste.

Unabhängig davon tüftele ich gerade an den verzögerten Tasten. So ganz klappt es noch nicht, aber ich denke das kriege ich noch in den Griff. Wenn nicht frag ich wieder nach :P

Danke!

Axel

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#15 RE: Somfy Motor, Eintastenbetrieb über SH/RS8H etc. Abschaltung nach x Sekunden erzwingen

Beitragvon Uwe » Mi 28. Dez 2011, 01:23

Denk dran, dass du pro Tastentabelle nur einen Timer zur Verfügung hast, Axel.
Dann ist STV kein Problem.

Malle ist um diese Zeit fast tourifrei - nur Residenten. Offene Geschäfte muss man fast suchen - aber die Strände sind frei (und das Wasser doch schon a..kalt).
Badefreie Grüße vom Schlemmerurlaub :lol:
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#16 RE: Somfy Motor, Eintastenbetrieb über SH/RS8H etc. Abschaltung nach x Sekunden erzwingen

Beitragvon LuckyLPA » Mi 28. Dez 2011, 07:46

uwe hat geschrieben:(und das Wasser doch schon a..kalt)

Höre ich da ein leises "mutti" herraus ? ;) Bei uns war gerade Weihnachtsbaden in der Nordsee, und die ist etwas kälter.

@Axel: Wie Uwe schon sagt, gibs pro Tastentabelle nur 1 STV-Timer, wobei Einer den Anderen überschreibt!!! Bei Motoren kann man das aber trotzdem in einer Tabelle machen. z.B. B1 - Roller 1+2 Runter/STV B2 in 2sek ... B2 - Roller 3+4 Runter/STV B3 in 2sek ... usw. Bitte beachten, der STV-Befehl löst immer die KURZ-Taste am Ziel aus.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Uwe
(†)

#17 RE: Somfy Motor, Eintastenbetrieb über SH/RS8H etc. Abschaltung nach x Sekunden erzwingen

Beitragvon Uwe » Mi 28. Dez 2011, 22:21

Nix 'mutti' - mein 'WAF' hat einen Temperaturfühler am großen Zeh. Wenn der sagt "ist kalt" bleibt die Badehose trocken. Schnupfen hole ich mir anders :lol:

Im übrigen schalten die Relais beim LCN niemals 'simultan', da sind immer ein paar Millisekunden Verzögerung drin. Der "Antrieb" ist ein Schieberegister.
Für die Einschaltströme reicht diese kurze Verzögerung, ich hatte da mit einer Sicherung noch nie Probleme.
Ich hätte den STV eher zum abschalten der Netzrelais verwendet.

Grüße, Uwe

Themenersteller
AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
#18 RE: Somfy Motor, Eintastenbetrieb über SH/RS8H etc. Abschaltung nach x Sekunden erzwingen

Beitragvon AxelMertes » Do 29. Dez 2011, 00:52

Gute Nacht!

Egal ob im Norden oder Süden, Baden geh ich lieber wenn's warm ist :-) ansonsten lieber Barfußpfad und Kneipp-Kur!

Ich hab inzwischen wenigstens die Verdrahtung laut Plan überprüft und die 4 Motoren liegen je zwei auf L1 und zwei auf L2. Mit der von Uwe erwähnten Verzögerung der Einschaltströme durch sequentielle Verarbeitung ist das Phänomen des Lichtzuckens daher etwas unerklärlich.

Meine bisherige Programmierung sieht so aus:

Erster EIB-Taster mit 8 Tasten. Die unteren 4 davon sind jeweils auf einen der Motoren als Einknopfbedienung (Rollladen auf Relais) für Rollladen eingestellt. Damit kann ich also jeden Rollladen einzeln nach Belieben steuern. Dann habe ich einen zweiten EIB-Taster, auf dem ich auf einer Taste "Sende Tasten 1-3-5-7" kurz bzw. lang programmiert habe. Das sind die 4 Tasten an dem ersten EIB-Taster. Dann gibt es noch eine zweite Taste, die alle 4 bei Bedarf anhält, habe ich nicht anders lösen können ("Sende Taste 1-3-5-7 Los"

Immer, wenn alle 4 Motoren gleichzeitig anfahren flackert das Licht, bevorzugt in unserem Flur. Induktive Störungen?

Ich bastele jetzt erstmal die verzögerten Tasten rein, dann werde ich sehen was das verändert.

Gruß,
Axel

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#19 RE: Somfy Motor, Eintastenbetrieb über SH/RS8H etc. Abschaltung nach x Sekunden erzwingen

Beitragvon Beleuchtfix » Do 29. Dez 2011, 11:23

Kann das vielleicht an einem losen oder schlechten Kontakt liegen, dass du bei hohen Einschaltströmen einen Spannungsabfall hast.

Gruß
Florian

Uwe
(†)

#20 RE: Somfy Motor, Eintastenbetrieb über SH/RS8H etc. Abschaltung nach x Sekunden erzwingen

Beitragvon Uwe » Do 29. Dez 2011, 22:11

Das kann schon, Florian - das glaube ich aber nicht.

Ich würde eher vermuten, das hier Störungen durch Elektronik im Netz solche Schwankungen auslösen. Das sind entweder Störungen durch den Motor (schaltet Somfy im Nulldurchgang?) oder sind auch in/um den Leuchten im Flur noch elektronische Bauteile am werkeln? Filter (FI1) an den Leuchten vorhanden?

Grüße, Uwe - der die Wahrscheinlichkeit einer defekten Klemmstelle nur bei max. 10% sieht

Zurück zu „Programmierfragen“