Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Welchen Rauchmelder?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Kwasi77
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 7. Jul 2011, 23:56

#21 RE: Welchen Rauchmelder?

Beitragvon Kwasi77 » So 8. Jan 2012, 14:32

obeis hat geschrieben:Allerdings kannst du dir das Relais pro Wohneinheit sparen, wenn du sowieso die Einheiten über LCN verbindest. Der alarm wird von und an allen vernetzten Meldern signalisiert. Also nur ein Relais und ein Binäreingang für das ganze Haus oder keine vernetzung über die Wohneinheit hinweg und dann eine Verbindung per Lcn. Ich würde zu erster Variante greifen.
Siebo


Moin Sibo,
ganz klar werde ich auch die erste Variante umsetzen!
Aber: Die anderen Wohnungen gehören nicht mir und haben kein LCN. Um aber definieren zu können, in welcher Wohnung ggf. Rauch oder Feuer ist könnte ich mit den Relais in jeder Einheit dies in meiner Anlage sehen. ;-)
Das ist zwar nur Hypothetisch (ich gehe mal davon aus das es nicht zu einem Brand kommt), aber im Fall der Fälle müsste ich nicht erst gucken in welcher Einheit denn was nicht stimmt.

Gruß Kwas;-) der Heiko


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#22 RE: Welchen Rauchmelder?

Beitragvon obeis » So 8. Jan 2012, 15:21

Moin. dann darfst du die Meldes aber nicht vernetzen. Wenn einer Rauch erkennt wird dies an allen Meldern signalisiert und es ziehen alle Relais an. Eigentlich eine gute Rache auch im Mehrfamilienhaus. Das müssen die Mieter nur alle wissen. Du kannst soweit ich das weiß mit den Relais keine Linien bilden. Aber wenn es im Haus brennt sollten das auch ruhig alle wissen.
Es wird dann nur der monatliche Test schwieriger, weil dann auch alle mit piepen.
Siebo


Franky
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 215
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 19:35

#23 RE: Welchen Rauchmelder?

Beitragvon Franky » So 8. Jan 2012, 21:37

Ich wollte nochmal ein paar Worte zum Gira loswerden.

Ich habe leider keine Leitungen an den passenden Stellen liegen, daher möchte ich eine Funkvernetzung UND LCN-Anbindung über das Relais - Modul haben.

Im Gira-FAQ gibt es eine Beschreibung: http://www.gira.de/service/faq/antwort.html?id=1423

Ich könnte also einen Gira Dual VDS mit einem Relaismodul ausstatten und diesen an LCN anbinden. Einen weiteren Gira Dual VDS statte ich mit einem Funkmodul aus und vernetze ihn per Kabel mit dem ersten. Dann könnte ich weitere Gira Dual VDS per Funkmodul an den zweiten anbinden. (Dann fehlt mir nur noch EIN Kabel vom ersten zum zweiten, aber das lässt sich lösen.)

Ist das so ok? Hat jemand hier schon Erfahrungen gesammelt?


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#24 RE: Welchen Rauchmelder?

Beitragvon Johannes » So 8. Jan 2012, 21:53

Hallo Frank,

Das wird wohl so gehen. Wenn du aber auf die Temperaturerkennung des Dual keinen gesteigerten Wert legst, kommst du mit dem Merten Connect vollständig ohne Kabel aus. Die LCN-Ankopplung erfolgt über ein separates Funk-Relaismodul mit Arbeitskontakt. Das Relais kann z.B. in dar Nähe der UV angebracht werden und dort auf TU4 oder B8 gelegt werden.

Der Merten hat nur eine optische Raucherkennung, kostet dafür aber 20€ weniger. Die Temp-Erkennung ist sicher nicht schlecht, m. E. im privaten Bereich nicht zwingend notwendig. Die Besenstiel-Abschaltung gibt es aber nur bei Gira :P

Gruß, Johannes


Franky
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 215
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 19:35

#25 RE: Welchen Rauchmelder?

Beitragvon Franky » So 8. Jan 2012, 22:00

Hi Johannes, ja sicher. :)

Ich habe mir nur zwei Gira vor ein-zwei Jahren gekauft und die liegen seitdem im Garagenregal rum. Daher wollte ich schon bei Gira bleiben - und die Dinger mal langsam einbauen...

... ich hoffe nur, dass das eine Relais - Modul die Alarm- und Störmeldungen ALLER vernetzter Brandmelder wiedergibt. Nach Siebos Bericht in diesem Threat habe ich da etwas Zweifel.

Nachtrag: Wobei mir die Alarmmeldung wichtiger ist! Der Waschzettel des Relaismoduls geht leider auf die Kombination von funk- und drahtvernetzten Geräten nicht ein.:cry:

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#26 RE: Welchen Rauchmelder?

Beitragvon Ram-Brand » So 8. Jan 2012, 22:02

Der Arbeitskontakt vom Merten Relais ist auch potentialfrei.
Den könnte man also auch an einen freien LCN-B3I Kontakt anschließen.
Bild Bild


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#27 RE: Welchen Rauchmelder?

Beitragvon obeis » So 8. Jan 2012, 23:58

Moin
Das Relaismodul meldet alle Feueralarme von allen vernetzten Mdern. Das Störungssignal kommt nur von dem bestückten Melder.
Aber die Störung meldet der Melder auch selber. Nicht ganz so lautstark wie Feer aber auch kaum überhörbar. Und das sogar nur am Tage. Das funktioniert über einen Lichtsensor. Die Batterie meldung kann 3 mal per Besen verschoben werden.

Siebo


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#28 RE: Welchen Rauchmelder?

Beitragvon Johannes » Mo 9. Jan 2012, 12:00

Franky hat geschrieben:Ich habe mir nur zwei Gira vor ein-zwei Jahren gekauft und die liegen seitdem im Garagenregal rum. Daher wollte ich schon bei Gira bleiben - und die Dinger mal langsam einbauen...:

Verstehe. Ich habe gerade für mein EFH 9 Stück Merten gekauft. Bei dem Preisunterschied von 20 EUR hätte ich damit sogar das Geld für die zwei vorhandenen Giras schon wieder drin - und die kann man immer noch auf Ebay verkaufen. Also je nach der von dir benötigten Anzahl bleiben die Merten immer günstiger.

Letztlich Geschmackssache.

Gruß, Johannes


Franky
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 215
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 19:35

#29 RE: Welchen Rauchmelder?

Beitragvon Franky » Mo 9. Jan 2012, 20:53

Johannes hat geschrieben:Letztlich Geschmackssache.


Jou, habe gestern Designfreigabe von W erhalten, also bleibts beim Gira. :lol:

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#30 RE: Welchen Rauchmelder?

Beitragvon Uwe » Mo 9. Jan 2012, 21:21

Moin Franky,
auf eine Anfrage von Heiko hat mir unser GH heute einen 'Sonderrabatt' für den Gira verpasst.
Heiko bekommt sein Angebot nachher noch.
Willst du auch eins? :D

Grüße, Uwe - der das Einsteigerforum eigentlich nicht zum Marktplatz machen will (aber der Preis ist wirklich heiß)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste