Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Funktionsweise der Rollo Einknopfbedienung


Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#11 RE: Funktionsweise der Rollo Einknopfbedienung

Beitragvon Smylo » Mo 9. Apr 2012, 16:34

Uwe hat geschrieben:Mit U1/U0 erreichst du eine Einknopfbedineung mit definierter Richtungsvorwahl. Das macht Sinn bei einer Zweiknopfbedienung oder wenn man unbedingt eine bestimmte Richtung fahren möchte (kurz drücken fährt immer hoch o.ä.).

Ich würde diesen Tipp gerne noch mal aufgreifen, allerdings in Verbindung mit einer Motorpositionierung mittels VM. Bei der "regulären" Einknopfbedienung werden die korrekten Positionen angezeigt und alles funktioniert wunderbar, sofern ich allerdings "normale" Relaiskommandos verwende, errechnet das VM nicht mehr die aktuelle Position.
Gibt es hier eventuell noch einen weiteren Trick, damit auch zukünftig die Positionierung noch funktioniert?

Hintergrund ist, dass uns die "reguläre" Einknopfbedienung nicht so zusagt - auch dann nicht, wenn die 140sek Abschaltung ihren Dienst korrekt verrichtet. Ich würde gerne weiterhin wie gewohnt auf den Knopf für Hoch- bzw. Runterfahren drücken und bei einem weiteren kurzen Druck auf die Taste den Rollladen anhalten, aber die Lang-Taste zur freien Verfügung haben wollen...

Gruß
Dino

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Funktionsweise der Rollo Einknopfbedienung

Beitragvon Uwe » Mo 9. Apr 2012, 23:00

Was willst du jetzt, Dino?
Einknopfbedienung und Positionierung sind völlig unterschiedliche Kommandos. Du musst dich da schon entscheiden ...
Alles was vom Standard abweicht (was U1/U0 schon mal tut), funktioniert natürlich auch nicht wie der Standard.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#13 RE: Funktionsweise der Rollo Einknopfbedienung

Beitragvon Smylo » Di 10. Apr 2012, 08:34

Uwe hat geschrieben:Was willst du jetzt, Dino?
Einknopfbedienung und Positionierung sind völlig unterschiedliche Kommandos. Du musst dich da schon entscheiden ...
Alles was vom Standard abweicht (was U1/U0 schon mal tut), funktioniert natürlich auch nicht wie der Standard.

Grüße, Uwe


Moin Uwe,

sorry für die etwas unverständliche Anfrage.

Also, ich habe in jedem Raum mindestens einen vierfach Taster. Dieser war bisher so belegt, dass zwei Tasten für die reguläre Rollladensteuerung verwendet wurden, eine Taste fürs Licht und die dritte Taste für die Positionierung. Da ich jetzt allerdings gerne die dritte Taste für Lichtszenen verwenden würde muss ich mir etwas neues überlegen.
Mein Gedanke war zuerst eine der zwei Rollladentasten mit der Einknopfbedienung zu programmieren und die Taste darunter für die Positionierung zu verwenden. Dies funktioniert soweit auch ganz gut, aber meine Frau und ich können uns einfach nicht mit der Einknopfbedienung anfreunden und da war ich auf diesen Beitrag gestoßen...

Meine Überlegung war jetzt Deinen obigen Tipp zu nutzen, sprich die zwei bisherigen Tasten für den Rollladen werden mit dem Relaiskommando "U1" und die andere mit "U0" belegt. Dadurch würde alles beim Alten bleiben, obere Taste fährt den Rollladen hoch, die untere Taste fährt den Rollladen runter. Der Vorteil wäre jetzt, dass die Lang-Kommandos der zwei Tasten frei bleiben und ich diese zur Ansteuerung von zwei definierten Rollladen Positionen nutzen könnte.
Somit würde dann die "Rollladen-Positonierungs-Taste" erübrigen und ich könnte diese für andere Zwecke nutzen, eben für Lichtszenen oder wer weiß was.

Überlegung zur konkreten Tastenbelegung:
T1 kurz = Relais-K. "U0" / T1 lang = Fahre Position "120" (Rolladen fährt hoch bei "kurz" bzw. stoppt und bei Lang wird auf Position gefahren)
T2 = Licht (dimmbar)
T3 kurz = Ralais-K. "U1" / T2 lang = Fahre Position "170" (Rollladen fährt runter bei "kur...)
T4 = Lichtszenen... oder sonst was (Hauptsache wieder frei ;) )

Problem dabei ist aber, dass bei der obigen Programmierung das VM die aktuelle Position nicht mehr berechnet! Sprich, wenn ich mittels T3 den Rollladen runterfahre und mittendrin stoppe, dann wird beim einem späteren Druck zur Positionierung eine quasi verschobene Position angefahren.
Bei der "regulären" Einknopfbedienung funktioniert es allderings tadellos, da wird fleißig die aktuelle Position des Rollladens berechnet und somit funktioniert auch die Positionierung weiterhin wunderbar! - nur das uns das Konzept der Einknopfbedienung halt nicht so recht gefallen will und es genial wäre alles beim Alten zu belassen.

Ich hoffe meine Anfrage ist jetzt ein wenig verständlicher und vor allem hoffe ich, dass es zum Abschluss heißt "ES GEHT" :lol:

Gruß
Dino

PS: Du hattest nicht auf meine Mail vor einiger Zeit reagiert, besteht noch Interesse Deinerseits bzw. Deiner Tochter? Vielleicht sollten wir uns einfach noch mal kurz zusammentelefonieren..., ich denke Du weißt was ich meine ;)

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5293
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Funktionsweise der Rollo Einknopfbedienung

Beitragvon Beleuchtfix » Di 10. Apr 2012, 19:58

Mhm, ich habe gar nicht mitbekommen, dass LinHK inzwischen die Einkopfbedienung mitplottet. Früher wurde immer bei jedem Stopp Kommando die Position verworfen.

Wenn du auf einen zweiten Kurz-Befehl wieder anhalten möchtest, dann würde ich folgendes machen: Du sendest immer ein Sende-Taste an drei Tasten, von denen normalerweise eine (Stopp) gesperrt ist. Mit dem Ab / Auf Befehl kommt mit der Zweitbelegung ein Sperre Taste (jetzt umdrehen) und mit der dritten Taste ein STV , das nach der typischen Laufzeit + Sicherheitszuschlag die Sperren wieder umdreht. Das benötigt natürlich einiges an Resourcen ;)

Viel Erfolg
Florian


Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#15 RE: Funktionsweise der Rollo Einknopfbedienung

Beitragvon Smylo » Do 12. Apr 2012, 09:06

Moin Florian,

vielen Dank für Deine Lösung! Ist tatsächlich ein wenig umständlich und es verschlingt einiges an Ressourcen, aber "ES GEHT" :lol:
Damit hast Du mir und meiner Frau sehr geholfen und ich werden mich mal daran machen diese Lösung überall umzusetzen. Vielen Dank noch mal.

Gruß
Dino


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste