Uwe hat geschrieben:Was willst du jetzt, Dino?
Einknopfbedienung und Positionierung sind völlig unterschiedliche Kommandos. Du musst dich da schon entscheiden ...
Alles was vom Standard abweicht (was U1/U0 schon mal tut), funktioniert natürlich auch nicht wie der Standard.
Grüße, Uwe
Moin Uwe,
sorry für die etwas unverständliche Anfrage.
Also, ich habe in jedem Raum mindestens einen vierfach Taster. Dieser war bisher so belegt, dass zwei Tasten für die reguläre Rollladensteuerung verwendet wurden, eine Taste fürs Licht und die dritte Taste für die Positionierung. Da ich jetzt allerdings gerne die dritte Taste für Lichtszenen verwenden würde muss ich mir etwas neues überlegen.
Mein Gedanke war zuerst eine der zwei Rollladentasten mit der Einknopfbedienung zu programmieren und die Taste darunter für die Positionierung zu verwenden. Dies funktioniert soweit auch ganz gut, aber meine Frau und ich können uns einfach nicht mit der Einknopfbedienung anfreunden und da war ich auf diesen Beitrag gestoßen...
Meine Überlegung war jetzt Deinen obigen Tipp zu nutzen, sprich die zwei bisherigen Tasten für den Rollladen werden mit dem Relaiskommando "U1" und die andere mit "U0" belegt. Dadurch würde alles beim Alten bleiben, obere Taste fährt den Rollladen hoch, die untere Taste fährt den Rollladen runter. Der Vorteil wäre jetzt, dass die Lang-Kommandos der zwei Tasten frei bleiben und ich diese zur Ansteuerung von zwei definierten Rollladen Positionen nutzen könnte.
Somit würde dann die "Rollladen-Positonierungs-Taste" erübrigen und ich könnte diese für andere Zwecke nutzen, eben für Lichtszenen oder wer weiß was.
Überlegung zur konkreten Tastenbelegung:
T1 kurz = Relais-K. "U0" / T1 lang = Fahre Position "120" (Rolladen fährt hoch bei "kurz" bzw. stoppt und bei Lang wird auf Position gefahren)
T2 = Licht (dimmbar)
T3 kurz = Ralais-K. "U1" / T2 lang = Fahre Position "170" (Rollladen fährt runter bei "kur...)
T4 = Lichtszenen... oder sonst was (Hauptsache wieder frei
)
Problem dabei ist aber, dass bei der obigen Programmierung das VM die aktuelle Position nicht mehr berechnet! Sprich, wenn ich mittels T3 den Rollladen runterfahre und mittendrin stoppe, dann wird beim einem späteren Druck zur Positionierung eine quasi verschobene Position angefahren.
Bei der "regulären" Einknopfbedienung funktioniert es allderings tadellos, da wird fleißig die aktuelle Position des Rollladens berechnet und somit funktioniert auch die Positionierung weiterhin wunderbar! - nur das uns das Konzept der Einknopfbedienung halt nicht so recht gefallen will und es genial wäre alles beim Alten zu belassen.
Ich hoffe meine Anfrage ist jetzt ein wenig verständlicher und vor allem hoffe ich, dass es zum Abschluss heißt "
ES GEHT"
Gruß
Dino
PS: Du hattest nicht auf meine Mail vor einiger Zeit reagiert, besteht noch Interesse Deinerseits bzw. Deiner Tochter? Vielleicht sollten wir uns einfach noch mal kurz zusammentelefonieren..., ich denke Du weißt was ich meine