Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Velux Dachfenstermotoren mit R8H steuern über Einknopfbedienung und 'Umschalten' möglich?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Romano
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Velux Dachfenstermotoren mit R8H steuern über Einknopfbedienung und 'Umschalten' möglich?

Beitragvon Romano » Sa 5. Mai 2012, 23:53

Hallo zusammen,
vorab: das ist ein schönes Forum, das Ihr hier auf die Beine gestellt habt.:thumbup: Die professioinellen und vor allem freundlichen Antworten sind sehr schön zu lesen (abgesehen von manchen Abkürzungen, deren Sinn sich mir manchmal nicht erschließt:confused: , und ich habe nun schon ein wenig geschmökert und bin immer wieder überrascht gewesen über Euer Auftreten. Schön!;)
Zu meiner Frage: Sind Velux Dachfenstermotoren mit R8H zu steuern über Einknopfbedienung und 'Umschalten' möglich?:sneaky:
Es sollen 3 Velux-Fenster im Einknopfbetrieb angesteuert werden. Die Motoren haben einen 24-Volt-Zweidraht-Anschluß und fahren testweise ohne jedes Wenn und Aber rauf und runter. Die Horrorgeschichten über Velux, die man hier in manchen Beiträgen lesen kann, betreffen mich also nicht, ...:P Im Stromkasten habe ich ein Meanwell 24V Netzteil verbaut. Dieses möchte ich über Relais 7 an- und ausschalten. Den ersten Motor habe ich auf die beiden M-Kontakte der Relais 1, 2 verdrahtet, die Ö-Kontakte auf 24V, die S-Kontakte auf 0V. Die anderen beiden Rolläden entsprechend auf die verbleibenden Blöcke. Es ergibt sich nun leider beim Schalten das folgende Spiel: Hoch-Stop-Stop-Runter-Hoch-usw. Das ist auch plausibel, wenn ich mir den Schaltverlauf der beiden Relais 1,2 anschaue: (10), (00), (11), (01), (10) usw. Die beiden Relais 'zählen quasi binär hoch'. Das muß ja auch so sein, wenn man R1 als Netzrelais betrachtet, und R2 als Richtungsrelais. Mein Wunsch-Schaltverlauf wäre entsprechend: (10), (11), (01), (00), usw., dann würde sich das Spiel Hoch-Stop-Runter-Stop-Hoch usw. einstellen.
Gibt es einen Trick? Habe ich was übersehen? Muß ich das R8H als Relaisblock betreiben anstelle Rolladenblock? Bin ich auf dem Holzweg? Ich habe kein großes Interesse, das LCN-Netzteil auch noch anzuschaffen (money run out-:( ).
Mit feundlicher bitte um Rückinformation, viele Grüße
Rainer

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Velux Dachfenstermotoren mit R8H steuern über Einknopfbedienung und 'Umschalten' möglich?

Beitragvon Uwe » So 6. Mai 2012, 14:27

Moin Rainer,
herzlich willkommen bei uns :D

Ich habe mir mal erlaubt den doppelten Thread zu löschen ... ;) - eine Antwort sollte reichen :w00t:

Bei der direkten Polumkehr bleibt dir das R8H nur als 'normales' Relais, da kannst du die Motorsteuerung nicht gebrauchen (und nutzen).
Die Programmierung ist dann ein wenig 'tricky' (weil nicht mit Standardkommandos zu machen), aber es wird gehen.
Ich finde es schön, endlich mal wieder jemand zu hören, der den Horrorgeschichten über Velux entweichen konnte.

Aber mal ganz ehrlich - das NH24 kostet ~50,-€, dein Meanwell-Netzteil dürfte ähnlich liegen. Bei 3 Fenstern sind das also für eine 'vernünftige' Lösung ~100,-€ Mehrkosten. Ich würde da nicht am falschen Ende sparen :|

Viele Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Romano
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#3 RE: Velux Dachfenstermotoren mit R8H steuern über Einknopfbedienung und 'Umschalten' möglich?

Beitragvon Romano » Di 8. Mai 2012, 22:27

Hallo Uwe,
das ist schön, daß ich von Dir eine Antwort bekommen habe, danke (vom Mann mit dem spannenden Bild...B) ).
Danke für das Löschen des 1. Threads, das ist mir leider nicht gelungen. ...
Also auf zur 'tricky' Programmierung: Iststand momentan ist: Realisierung über 'Relaissteuerung' anstelle 'Motorsteuerung' habe ich schon getestet mit folgendem Ergebnis: Bei Kurz-Drücken: Hoch-Runter-Hoch-Runter usw. Am Ende wirkt der Velux-Endabschalter, und nach 50 Sekunden wird das Netzteil stromlos geschaltet. Bei Lang-Drücken solange in eine Richtung, bis der Los-Lass-Impuls kommt und den Motor wieder ausschaltet, und gleichzeitig das Meanwell stromlos schaltet. Soweitsogut und die Lang-Drück-Funktion ist den Ansprüchen meiner Familie durchaus gewachsen:) Aber bei der Kurz-Drück-Funktion habe ich die Rechnung leider nicht nicht ohne meine Rasselbande gemacht, die schon an die Funktion der anderen Rolläden im Haus gewöhnt ist, nämlich: Hoch-Stop-Runter-Stop-Hoch-usw. Also die typische Einhandbedienungsvariante...:|
(diese Smileys sind dufte, ... :thumbup: ) Hast Du noch eine weitere tricky-Idee, mit der ich das realisieren könnte? Was sind das für spannende Darth-Vader-Kommandos, die Du da andeutest, ... ? Undercover-Befehle? :sneaky:
Dann noch eine weitere Frage: Mein Haus braucht, wenn alle Leute im Bett sind, so in etwa 88 Watt laut ENBW-Digital-Zähler. Da ziehe ich nun mal geschätzte jeweils 5 Watt ab für Spülmaschine, Waschmaschine, Herd, macht ca. 70Watt, ansonsten sollte nichts mehr dran sein außer der LCN-Bus mit seinen vielen UPPs und HS-Modulen usw. Insgesamt 22 Module. Ist das für Dich plausibel, oder sollte ich mal der Reihe nach die Sicherungen runterschalten, um die Standby-Verbraucher wegzublenden, und dann der Sache näher auf den Grund kommen? Wir haben ca. 2400kWh/a Verbrauch im Vier-Personen-Haushalt, und das sollte sich nach meinem Dafürhalten noch weiter drücken lassen, weiß bloß noch nicht genau wie. Hast Du da eine Idee? Kann man den LCN-Modulen irgendwie beibringen, noch weniger zu brauchen? Nach Fukushima nehme ich das Thema sehr ernst. Zu Zeiten meines E-Tech-Studiums vor 20 Jahren hatten wir
die verschiedenen Grundigs und Nordmendes in Deutschland angeschrieben und uns über den horrenden Standby-Verbrauch von damals ca. 7-10 Watt pro TV beschwert, dafür laufen in Deutschland ja ganze Kraftwerke für! :mad: In der Zwischenzeit hat sich hier echt was getan, heutzutage kannst Du von B.E.G. schon einen Bewegungsmelder mit 0,7Watt Leistungsaufnahme kaufen, oder einen 40"er Flach-TV mit 0,3 Watt Standby. Das ist ja schon mal ein Anfang ... Geht LCN hier auch in diesem Trend?:w00t:
OK, viele Fragen, sorry, evtl. kannst Du mir hier helfen?
Viele Grüße und Danke, Rainer

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#4 RE: Velux Dachfenstermotoren mit R8H steuern über Einknopfbedienung und 'Umschalten' möglich?

Beitragvon Beleuchtfix » Di 8. Mai 2012, 23:38

Hallo Rainer,

etwas verspätet möchte auch ich dich hier willkommen heißen. Dein Jahresstromverbrauch finde ich super, davon träume ich nur. 70 Watt kommen mir etwas viel vor, aber es gibt Umwälzpumpen der Heizung, die vielleicht laufen, obwohl die Heizung eigentlich aus ist, der Kühlschrank brauch auch sicherlich einiges. Dann vielleicht noch ein altes Uhrenradio??

Die LCN Module brauchen gemäß Waschzettel 0,5 bis 10 W, nicht die Welt, aber die Summe macht auch etwas. Vielleicht dazu noch irgend ein NUxx.

Viel Erfolg beim Suchen
Florian

Uwe
(†)

#5 RE: Velux Dachfenstermotoren mit R8H steuern über Einknopfbedienung und 'Umschalten' möglich?

Beitragvon Uwe » Mi 9. Mai 2012, 12:14

Moin Rainer,
versuch's doch mal mit dem Umschalten eines Relais ... da müsste doch auch ein Stop gehen.

Ich bin ja nun schon "einige" Jahre beim LCN. In dieser Zeit haben die lieben Kollegen in Rethen den Stromhunger der Module halbiert (und sie arbeiten weiter dran). LCN ist auch hier also "voll im Trend".

Grüße, Uwe - dessen alte Module schon ein paar Watt mehr an "Grundrauschen" erzeugen

Themenersteller
Romano
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#6 RE: Velux Dachfenstermotoren mit R8H steuern über Einknopfbedienung und 'Umschalten' möglich?

Beitragvon Romano » Do 10. Mai 2012, 22:46

hallo Uwe
Ja, mit Umschalten in motorsteuerung habe ich daszuletzt beschriebene Ergebnis bekommen.
Motorsteuerung kann nur hoch-runter. Leider. :huh:
Hasse noch ne andere Idee?
Any hidden Orders? :w00t:
Kannst Du mal Deine LCN-Kumpels fragen? das ist ja richtig spannend. Erinnert mich an meine Zeit in Mexico, da haben die Kollegen der TELEFONICA Sondertasten in die öffentlichen Fernsprecher eingebaut. In der richtigen Reihenfolge gedrückt, konnte jedermann Kloo in die ganze Welt telefonieren. Gibt es bei LCN evtlauch so eine geheime Kommandoebene?:D

@Florian: tedemmtedemm, ich habe alle Stromverbrauches abgehängt und lese jetzt einen Verbrauch von 37 Watt ab.
Das ist viel zuviel und hier bekommt LCN bei mir Abzüge in der B-Note.
Saludos Cordiales
Rainer

Themenersteller
Romano
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#7 RE: Velux Dachfenstermotoren mit R8H steuern über Einknopfbedienung und 'Umschalten' möglich?

Beitragvon Romano » Do 10. Mai 2012, 22:47

Sorry, Kloo sollte kolo heißen.:rolleyes:

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#8 RE: Velux Dachfenstermotoren mit R8H steuern über Einknopfbedienung und 'Umschalten' möglich?

Beitragvon Beleuchtfix » Do 10. Mai 2012, 23:07

Jetzt kommt nur noch die Frage, wie viele Module und Relais hast du? Trafos, Displays, jeder Kleinkram will Strom haben.

Gruß
Florian, der seinen Verbrauch noch nicht gemessen hat.

Uwe
(†)

#9 RE: Velux Dachfenstermotoren mit R8H steuern über Einknopfbedienung und 'Umschalten' möglich?

Beitragvon Uwe » Fr 11. Mai 2012, 09:29

Moin Rainer,
du wirst bei einer Abschaltung nicht um eine Steuerung mit 2 Relais pro Motor umhinkommen. Das Netzteil muss dann von einer Summe der 'Netzrelais' geschaltet werden. Da werden die 'LCN-Kumpels' an der Hotline auch nichts anderes behaupten.
Sie haben für diesen Zweck ja auch noch eine technische Dokumentation veröffentlicht.
Nichts geheimnisvolles oder verborgenes ... B)

37W finde ich schon nicht schlecht - ich habe schon (ältere und größere) Anlagen mit 300W gesehen. Ganz ohne Strom geht's mal nicht ...

Grüße, Uwe

Themenersteller
Romano
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#10 RE: Velux Dachfenstermotoren mit R8H steuern über Einknopfbedienung und 'Umschalten' möglich?

Beitragvon Romano » Fr 11. Mai 2012, 23:26

Hallo Florian, ich habe 22 Module, davon 2 r8h, 4 sh und der Rest upp. Wenn das nix nicht soviel standby ziehen würde, würde ich eine Anschaffung noch in Betracht ziehen. Es schluckt aber, glaube ich, 10 Watt.:scared:
Hallo Uwe, ja, genau, das sehe ich auch so, ein ROLLADEN 24 Volt benötigt 2 Relais, macht bei drei rolläden sechs Relais.
Relais 7 ist frei und Relais 8 schaltet die Phase an das meanwell. Vielen dank für das PDF, das ist aber leider nicht für einhandbedienung.
Aber ich werde unter diesem link mal schauen, vielleicht find ich dort was. --- nein, leider nichts.:blink:
die frage habe ich mal der Hotline gestellt, Herr Klopfer sagte, er würde da mal drüber nachdenken.:thumbup:
Viele Grüße und danke für Eure Hilfe.
Rainer

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“