Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neubau und LCN

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#111 RE: Neubau und LCN

Beitragvon LCNJürgen » Sa 2. Jun 2012, 09:36

Also Leerrohre sind eigentlich Pflicht bei Schwachstrom,Telefon,Sat oder Kabelfensehekabel so wie Netzwerkltg. ich kann nur dazu raten das auch ein zu halten!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#112 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » Sa 2. Jun 2012, 10:14

Zwei Probleme soll es mit Leerrohren geben:

1. Durch eine neue EU-Norm der Rohre ist es schwerer Kabel nachzuziehen da die Wellung innen etwas kantiger ist
2. Werden viele Kabel eingezogen, z.B. bei Steckdosen, dann füllen die Wago Klemmen die Dosen derartig auf, dass wenig Platz übrig bleibt, wobei das weniger ein Problem von den Rohren ist, sondern eher mit der Menge der Kabel zu tun hat.

Ich tendiere trotzdem dazu die Kabel in Rohren zu verlegen, mir ist das Risiko einfach zu groß dass ich etwas in der Planung vergesse oder nicht berücksichtige, da kann dann der ausführende Elektriker auch nichts dafür, ich muss dann darauf verzichten oder viel Aufwand betreiben wenn ich die Rohre nicht habe.

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#113 RE: Neubau und LCN

Beitragvon LCNJürgen » Sa 2. Jun 2012, 10:39

Grüße aus Baden an den rest der Welt.


stefanpb
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 91
Registriert: Di 29. Mai 2012, 17:40

#114 RE: Neubau und LCN

Beitragvon stefanpb » Mi 13. Jun 2012, 13:46

Moin Uwe,
wollte nur schnell ein Lebenszeichen von mir geben. Den Besuch in Burgwedel musste ich aus gesundheitlichen Gründen verschieben, wird aber definitiv demnächst stattfinden. :) (mit Putztuch) B)
Gruß Stefan

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#115 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Uwe » So 17. Jun 2012, 13:12

Moin Moin Stefan,
aufgeschoben klingt ja immer noch zuversichtlich - gesundheitliche Probleme machen beim Bauen jedoch mehr Probleme. Gute Besserung, wir finden sicherlich auch einen kurzfristigen Termin, ruf uns einfach an ...

Was ich aber eigentlich noch mal kundtun wollte: ich komme gerade von einer Baustelle, wo auch ein paar GT3L zum Einsatz gekommen sind (aus dem Jubiläumsangebot). Am 5x1,5 wollte sich das gute Stück nicht vom UPP verlängern lassen, dank einer Rohrinstallation war nach 5 Minuten ein IYstY drin (schon gings). Da wäre ein weiteres UPS teurer gewesen ...

Grüße, Uwe - der bei geänderten Voraussetzungen (anders als geplant) mit Rohren noch flexibler wird
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#116 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » Fr 29. Jun 2012, 09:27

Laut Anleitung darf der 2-Draht Bus zwischen zwei LCN-IS nur 50m lang sein, hat man längere Strecken dann muss man Lichtleiter verwenden. Kommt man mit geschirmten und verdrillten Kabeln weiter als 50m?

Welche Vor- und Nachteile gibt es zwischen einem R8H und einem R4M2H beim ansteuern von Raffstores?

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#117 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Uwe » Fr 29. Jun 2012, 15:37

Moin Claus,
man hat die Spezifikation vor einiger Zeit angehoben - "früher" (mit alten IS) waren das sogar nur 20m.
Ich habe auch Strecken von ~100m problemlos am laufen. Das kann gehen, muss aber nicht.
Verdrillte CAT-Leitung sollte man ohnehin verwenden.

Das R4M2H ist 'vorverdrahtet' und hat bereits Trennrelais integriert. Wenn ohnehin Motoren angeschlossen werden, hat man damit also deutlich weniger Verdrahtungsaufwand und spart bei gleichzeitigem Betrieb von 2 Rollos auch noch die zusätzlichen Trennrelais.
Bei 4 Motoren rechnet sich das - wenn dann nur 2 Motoren und 4 weitere Relais genutzt werden sollen, ist das R8H die bessere Wahl.
Programmierung/Ansteuerung ist bei beiden völlig gleich.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#118 RE: Neubau und LCN

Beitragvon GerhardBS » Mi 4. Jul 2012, 18:32

Hallo Uwe,

ich würde gerne den Punkt 'abgerissener Wasserschlauch' nochmal aufgreifen. Wie habt Ihr nun reagiert, um für die Zukunft eine Warnung zu bekommen? Wassersensor? welcher Typ? angeschlossen wo? Reaktion auf das Ventil?
Ich möchte bei meiner Wärmepumpe den Kondenswasser-Stand überwachen.

Grüße, Gerhard

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#119 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Uwe » Mi 4. Jul 2012, 19:03

Wir sind beim Wassermelder bei Satel gelandet - die Zentraleinheit sollte am B8L gehen ... die Meldung geht dann per Mail und Fon-Anruf über die LinHK raus.
Das ganze ist gerade in der Lieferphase - die praktische Erfahrung kommt in Kürze.

Grüße, Uwe

Bild

Bild
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#120 RE: Neubau und LCN

Beitragvon GerhardBS » Do 5. Jul 2012, 20:07

Danke Uwe,

ich hatte jetzt weniger an eine Goldrandlösung gedacht, eher an einen Sensor, den man direkt nutzen kann.

Grüße, Gerhard


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste