Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Dynamische Gruppen


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#21 RE: Dynamische Gruppen

Beitragvon Johannes » Do 7. Jun 2012, 13:30

Hallo Jörg,
LCNJoe hat geschrieben:danke für die Blitzantwort. Ich verstehe das jetzt so, daß es keine "Dynamische Gruppe" gibt, die in der Pro angelegt werden muß.
Ich nehme einen freien Taster und schalte die feste Gruppe "Terrassentür" ab und weise diese der anderen festen "Gruppe alle Rollladen" zu.
Das wars. Das ist die Dynamik.

Bei LCN führen viele Wege nach Rom und jede Fragestellung ist meistens durch unterschiedliche Ansätze lösbar.

Zwischen "festen" und "dynamische" Gruppe bestehen schon Unterschiede. Erstere werden in der Pro einmalig definiert und sind auch nur dort wieder manuell löschbar. Die dynamische Zuordnung erfolgt im Betrieb wie von dir beschrieben durch Auswertung von Sensoren (in deinem Fall ein Taster, aber z. B. auch automatisiert durch einen Tür/Fensterkontakt an der Terrassentür). Im Unterschied zur in der Pro definierten festen Gruppe wird dir die dynamische Gruppenzugehörigkeit aber nicht angezeigt.

Du brauchst also eine dynamische Gruppe Rollläden, in die du alle deine Rolläden aufnimmst und dann auf Tastenbdruck hin den Terrassentür-Rollladen löscht und wieder hinzufügst. Du kannst auch die Rolläden, die immer gefahren werden sollen, in einer festen Gruppe (LCN Pro) belassen und die abhängig gesteuerten in einer dynamischen Gruppe aufnehmen bzw. löschen. Dein Rollladen-Fahrbefehl müsste dann aber z. B. via Schattenbefehl an die feste und an die dynamische Gruppe geschickt werden.

Probier es einach mal aus.

Gruß, Johannes


LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#22 RE: Dynamische Gruppen

Beitragvon LCNJoe » Do 7. Jun 2012, 14:02

ok

ich probiers mal

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#23 RE: Dynamische Gruppen

Beitragvon Beleuchtfix » Do 7. Jun 2012, 14:09

Du kannst die dynamische Gruppe gut über einen Binärsensor steuern, wenn du sie über einen Taster an- oder ausschaltest eignet sich das Schalten eine virtuellen Relais und mit den Statusbefehlen kannst du dann den Gruppenbefehl erzeugen. Über den Relaisstaus kannst du sehen, ob das Modul in der dynamischen Gruppe enthalten ist.

Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#24 RE: Dynamische Gruppen

Beitragvon Johannes » Do 7. Jun 2012, 14:23

Mille viae ducunt hominem per saecula Romam :P


Basti
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 17. Jul 2011, 16:47

#25 RE: Dynamische Gruppen

Beitragvon Basti » Di 30. Okt 2012, 21:06

Guten Abend,

bei mir gibt es folgendes Problem zu lösen. Ich habe 3 Rollläden im Schlafzimmer M60 R5/6, M60 R7/8 und M61 R1/2 zudem im Ankleidezimmer auch an M61 R3/4. Jetzt möchte ich diese als dynamische Gruppe schalten.

Leider hängen am M60 auch noch andere Rollläden dran, die nicht dynamisch sein sollen. Ebeso am M61. Aktuell habe ich mir mit festen Gruppen geholfen und schalte über GT10D (D1) ein "sende Tasten 1,2 C kurz und spreche dann die Gruppen bzw. Relais an. Kurz= Umschalten der Relais.

Somit muss ich aber immer die Rollläden im Schlafzimmer manuell fahren. Diese und in der Ankleide möchte ich aber gerne in die Gruppe dynamisch je nach Wunsch integrieren. Evtl. mit einem Tastendruck am GT10D hinzufügen oder entfernen.

Wie gehe ich hier vor? Kann ich mit dynamischen Gruppen auch einzelne Relais am Modul schalten? :confused:


Gruß
Basti

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#26 RE: Dynamische Gruppen

Beitragvon Uwe » Mi 31. Okt 2012, 09:32

Moin Basti,
[zitat]Kann ich mit dynamischen Gruppen auch einzelne Relais am Modul schalten?[/zitat]
Das sind für mich eigentlich 2 Fragen. Natürlich kannst du einzelne Relais schalten und natürlich auch über dynamische Gruppen.

Bei dir wäre es wahrscheinlich einfacher deine Zentral-Kommandos für die Rollos auf eine (in allen Modulen gleiche) Taste zu legen, die du dann zentral an die Gruppe sendest. Als Beispiel wäre in allen Modulen die Zentral-Funktion auf C8. Dann kannst du einzelne Module auch 'dynamisch' in/aus der zentralen Gruppe nehmen (und die Taste wird dann ggf. nicht mehr gesendet). Gleiches ginge dabei aber auch schon mit einer Tastensperre (der andere "Weg nach Rom"). Wenn du eine solche Sperre auch noch über ein (virtuelles) Relais im Raum(taster) führst, kannst du die Sperre auch noch visualisieren.

Grüße, Uwe - der die dynamischen Gruppen als 'mächtig' ansieht (aber nicht immer als sinnvoll)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste