karlsruth hat geschrieben:Thema Rolladensteuerung:
Die herkömmliche Installation sieht vor, einen Schalter in normaler Höhe und eine Dose für den Motor oben in Fensternähe einzubauen. Um sich auf LCN vorzubereiten, könnte man den Schalter in einen Kaisersarg einbauen. Später würde dann in den Sarg ein UPP Modul eingebaut.
Der Motor kommt nicht in die Anschlussdose, da reicht auch eine normale oder tiefe Dose (geht etwas bequemer)
An normalen Fenstern würde ich keinen Schalter vorsehen, der Vorteil der Bussteuerung ist halt, dass du den Schalter an die Stelle setzt, wo du ihn benötigst.
Solange du einen Einfluss darauf hast, würde ich die die Verkabelung der Rollläden in die Haupt / Unterverteilung legen und mit SH und R8H Relais arbeiten, dass ist meistens deutlich preiswerter!
Nur die Fensterkontakte müssen dann auch über CAT / Telefonleitungen weiterverteilt werden.
Macht ein Kaisersarg für den Motor Sinn?
Eher nein
[zitat]...Der Installateur verklemmt die fünfte Ader in allen Dosen miteinander
Ist das ein erheblicher Mehraufwand, den ich dem Elektriker entsprechend vergüte, oder ist der Aufwand so gering, dass er das einfach so macht?[/zitat]Normalerweise sollte das Verklemmen in den Kabel- und Stemmkosten enthalten sein.
Wir haben eine Lüftungsanlage - da sind die Fenster eh meist geschlossen. Würdet Ihr dennoch Sensoren vorsehen?
Ja, Alarmanlage etc., Lüftung / Heizung ausschalten, sobald ein Fenster geöffnet ist.
Jemand schreibt, er würde ein Cat 7 Kabel in jede Dose legen. Ich bin ja an einer vernünftigen Planung interessiert und würde gerne wissen, wo es wirklich Sinn macht.
ich glaube, dass kommt mehr aus der KNX Welt, da benötigst du ja auch ein getrenntes Datenkabel.
Mit den neuen I-Port Modulen kann man vielleicht an manchen Stellen auf ein eigenes Busmodul verzichten, da würde ein CAT Kabel sinnvoll sein. Dazu können bestimmt unsere Profis mehr sagen.
Gruß
Florian