Hallo
Nochmal eine Grundverständnisfrage.
Wenn ich das Treppenhaus beleuchten will habe ich mir folgendes fortgestellt:
Ich habe BW die das Licht automatisch schalten und nach eingeschalteter Zeit wieder ausschalten. Unabhängig davon möchte ich das gleiche Licht per Schalter einschalten und so lange brennen lassen, bis ich wieder ausschalte.
Das Licht kann am UPP oder am SH angeschlossen sein.
Geht das so ohne weiteres?
Markus
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Treppenhauslicht
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 RE: Treppenhauslicht
Jupp,
du mußt dann den Melder (Bx) sperren und wieder entsperren bei der Tasterbetätigung
LG Lutz
du mußt dann den Melder (Bx) sperren und wieder entsperren bei der Tasterbetätigung
LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 RE: Treppenhauslicht
Hallo Markus
du brauchst halt ein bisschen Logik außenrum, um die Automatik des Bewegungsmelders zu sperren wenn du den manuellen Taster benutzt.
Ich würde dazu den BMI an ein Relais mit Timer hängen, das eine beim Abfall eine virtuelle Taste auslöst, die wiederum den Ausgang abschaltet. Den Taster an ein zweites Relais, das die Lampe schaltet und die virtuelle Aus-Taste des BMI sperrt. Wahrscheinlich geht das auch über die Logikfunktionen und man kann sich die Relais sparen - das hab ich nur selber noch nicht ganz kapiert
Oli
du brauchst halt ein bisschen Logik außenrum, um die Automatik des Bewegungsmelders zu sperren wenn du den manuellen Taster benutzt.
Ich würde dazu den BMI an ein Relais mit Timer hängen, das eine beim Abfall eine virtuelle Taste auslöst, die wiederum den Ausgang abschaltet. Den Taster an ein zweites Relais, das die Lampe schaltet und die virtuelle Aus-Taste des BMI sperrt. Wahrscheinlich geht das auch über die Logikfunktionen und man kann sich die Relais sparen - das hab ich nur selber noch nicht ganz kapiert
Oli
#4 RE: Treppenhauslicht
Lutz hat geschrieben:Jupp,
LG Lutz
Danke Lutz für die schnelle Antwort.
Bekomme ich diese Zeitstruerung über das LCN standardmäßig oder brauche ich dafür etwas spezielles zur Steuerung?
Gruß
Markus
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#5 RE: Treppenhauslicht
Hi Markus,
jedes Modul hat 8 Relais und die haben standardmässig alle einen Timer - bei den Modulen an denen keine R8H oder sowas hängen, hast du die Relais "virtuell" und kannst das prima für solche Sachen nutzen.
Oli
jedes Modul hat 8 Relais und die haben standardmässig alle einen Timer - bei den Modulen an denen keine R8H oder sowas hängen, hast du die Relais "virtuell" und kannst das prima für solche Sachen nutzen.
Oli
-
- Lord Forum
#6 RE: Treppenhauslicht
Habe da noch einen Nachteil der Steuerung gesehen. Wenn du auch mit einem Lichtsensor arbeites, kann es vorkommen, da sich etwas überschneidet.
Sonst mit Lichtszenen arbeiten.
Mit den Lichttastern sperrst du den Melder.
Diese Schaltung hat den Vorteil, das man zwischen mehreren Registern schalten kann. Z.B. ab 2300 nur noch 50% an. usw
LG Lutz
Diese Schaltung hat den Vorteil, das man zwischen mehreren Registern schalten kann. Z.B. ab 2300 nur noch 50% an. usw
LG Lutz
- Dateianhänge
-
- 456892BMI Lichtszene2.1.jpg (46.27 KiB) 2641 mal betrachtet
-
- 456891BMI Lichtszene1.1.jpg (41.08 KiB) 2641 mal betrachtet
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Es geht auch ganz einfach mit der Funktion, Treppenhauslicht erhaltend. Da ist die Zeitsteuerung enthalten, und eine eingeschaltete Lampe bleibt an.
Viel Erfolg
Florian
Viel Erfolg
Florian
#8 RE: Treppenhauslicht
Lutz hat geschrieben:Habe da noch einen Nachteil der Steuerung gesehen. Wenn du auch mit einem Lichtsensor arbeites, kann es vorkommen, da sich etwas überschneidet.
LG Lutz
Stimmt, das mit dem Lichtsensor habe ich noch gar nicht berücksichtigt, da muss uch mal drüber nachdenken, bzw. Rausfinden was für mich die richtigen Bauteile sind und welche Lösung sich für mich anbietet.
Nur über Schalter zu gehen finide ich zu unkomfortabel in einem intelligentem Haus.. Oder habe ich das falsch verstanden?
Markus
-
- Lord Forum
#9 RE: Treppenhauslicht
Das (Ent)Sperren des BMI's
LG Lutz
LG Lutz
- Dateianhänge
-
- 456922BMI Entsperre1.jpg (23.36 KiB) 2641 mal betrachtet
-
- 456921BMI Sperre1.jpg (27.54 KiB) 2641 mal betrachtet
#10 RE: Treppenhauslicht
Beleuchtfix hat geschrieben:Es geht auch ganz einfach mit der Funktion, Treppenhauslicht erhaltend. Da ist die Zeitsteuerung enthalten, und eine eingeschaltete Lampe bleibt an.
Viel Erfolg
Florian
Hört sich gut an...
.. Zumindest weiß ich nun schon mal, dass es hier wohl mehrere Ansätze gibt...
Danke
Markus
Zurück zu „LCN für Einsteiger“