:-O das ist ja besser als die Spaß-Mails am Morgen :-O
siehste Martin: "das ist ja fast wie mit W" - ein wirklich schönes Kompliment
Liebe Issendorffer, ihr solltet vielleicht den ultimativen Firmware-Test von neuen Modulen bei Martin machen lassen. Die Module bekommen dann einen MNF (MartinNörgelFaktor). Für jeden Test mit einem Faktor <1 erhält er dann als "Bezahlung" ein Modul aus alten Serien (nein, nicht die freie Auswahl).
Zuerst darf es auch gerne eines "vor "97" sein - von der Pro3 nicht unterstützt und weit entfernt von allen Kommentaren :-O .
einen fröhlichen Tag wünscht Uwe :-O :-O :-O
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Softwarefehler melden
#12 RE: Softwarefehler melden
Moin, Moin
So ganz verkehrt finde ich die Idee von Martin nicht, eine Bugliste zu pflegen.
Nur sollte man im Interesse aller Beteiligten dieses ein wenig diskret tun.
Immerhin haben wir hier kein Open- Source Produkt sondern es steht gezielt
ein Hersteller dahinter. Dieses kann je nach Sachverhalt sogar rechtlichen
Konsequenzen haben, wenn Aussagen irreführen oder falsch sind.
In Deutschland gilt, ein Produkt ist dann fehlerhaft wenn zum Zeitpunkt des
Gefahrenübergangs die Ware mangelhaft und oder ihr eine zugesicherte Eigenschaft fehlt.
Und daran beißen sich auch regelmäßig Juristen die Zähne aus. Wann fehlt dem Produkt eine zugesicherte Eigenschaft, wenn es im Kaufvertrag steht, wenn es in der Bedienungsanleitung steht, wenn es vom Verkäufer versprochen wurde, oder wenn eine Funktion nach der allgemeinen Lebensführung unabdingbar ist usw usw.
Ich denke einige Fehler (nicht alle) treten nur in bestimmten Konstellationen auf die so von Issendorff vielleicht gar nicht gewollt oder angedacht sind.
Nur mal ein simples Beispiel, wo steht das die Benutzung von B3i und B8H oder R1U und R8H an dem selben Modul keinen Sinn macht (soweit ich weis nirgends). Ist das nun ein Fehler oder nicht ?
Also wenn schon eine Bugliste dann in einem geschlossenen Benutzerkreis, wo jeder die Hosen runterlassen sollte also komplett mit Realname und Adresse und einem wohlwollendem nicken des Herstellers.
Abschließende möchte ich hier nochmals sagen das ich selten eine so kulante Firma wie Issendorff gesehen habe. Die Hotline ist immer bemüht und bei Hardwarefehlern ist am nächsten Tag der Vorabtausch in der Post. Hut ab.
@Martin,
auch HP/Compaq hat einigen Dreck am Stecken und ist nicht annährend so kulant wie Issendorff, da ist dann ein Notebook schon mal 4-6 Wochen unterwegs ohne Vorhabaustausch.
Also in diesem Sinne immer die Kirche im Dorf lassen.
Gruss Ralph
So ganz verkehrt finde ich die Idee von Martin nicht, eine Bugliste zu pflegen.
Nur sollte man im Interesse aller Beteiligten dieses ein wenig diskret tun.
Immerhin haben wir hier kein Open- Source Produkt sondern es steht gezielt
ein Hersteller dahinter. Dieses kann je nach Sachverhalt sogar rechtlichen
Konsequenzen haben, wenn Aussagen irreführen oder falsch sind.
In Deutschland gilt, ein Produkt ist dann fehlerhaft wenn zum Zeitpunkt des
Gefahrenübergangs die Ware mangelhaft und oder ihr eine zugesicherte Eigenschaft fehlt.
Und daran beißen sich auch regelmäßig Juristen die Zähne aus. Wann fehlt dem Produkt eine zugesicherte Eigenschaft, wenn es im Kaufvertrag steht, wenn es in der Bedienungsanleitung steht, wenn es vom Verkäufer versprochen wurde, oder wenn eine Funktion nach der allgemeinen Lebensführung unabdingbar ist usw usw.
Ich denke einige Fehler (nicht alle) treten nur in bestimmten Konstellationen auf die so von Issendorff vielleicht gar nicht gewollt oder angedacht sind.
Nur mal ein simples Beispiel, wo steht das die Benutzung von B3i und B8H oder R1U und R8H an dem selben Modul keinen Sinn macht (soweit ich weis nirgends). Ist das nun ein Fehler oder nicht ?
Also wenn schon eine Bugliste dann in einem geschlossenen Benutzerkreis, wo jeder die Hosen runterlassen sollte also komplett mit Realname und Adresse und einem wohlwollendem nicken des Herstellers.
Abschließende möchte ich hier nochmals sagen das ich selten eine so kulante Firma wie Issendorff gesehen habe. Die Hotline ist immer bemüht und bei Hardwarefehlern ist am nächsten Tag der Vorabtausch in der Post. Hut ab.
@Martin,
auch HP/Compaq hat einigen Dreck am Stecken und ist nicht annährend so kulant wie Issendorff, da ist dann ein Notebook schon mal 4-6 Wochen unterwegs ohne Vorhabaustausch.
Also in diesem Sinne immer die Kirche im Dorf lassen.
Gruss Ralph
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#13 RE: Softwarefehler melden
[zitat]Also wenn schon eine Bugliste dann in einem geschlossenen Benutzerkreis[/zitat]
Bleibt die Frage, wie geschlossen der Kreis sein soll - reicht da nur "angemeldete Benutzer" (für Gäste unzugänglich). Oder sollte wirklich bei jedem eine "Gesichtskontrolle" durch Authentifizierung (runter mit den Hosen) und Freischaltung durch den Betreiber stattfinden?
Und ein fettgedruckter Warn- und Hinweis sollte immer darüber stehen
Und wen lassen wir dann arbeiten: Nils im Forum oder Thomas im Wiki (?)
Gleich meine Meinung dazu:
ich finde solche Einträge im Wiki zur Bearbeitung einfacher. Und da hat Martin Admin-Rechte (wenn ich das richtig mitbekommen habe) und darf selbst "arbeiten".
Es war einmal ein kleines Dorf im LCN-Land ...
:-O Uwe
Bleibt die Frage, wie geschlossen der Kreis sein soll - reicht da nur "angemeldete Benutzer" (für Gäste unzugänglich). Oder sollte wirklich bei jedem eine "Gesichtskontrolle" durch Authentifizierung (runter mit den Hosen) und Freischaltung durch den Betreiber stattfinden?
Und ein fettgedruckter Warn- und Hinweis sollte immer darüber stehen
Und wen lassen wir dann arbeiten: Nils im Forum oder Thomas im Wiki (?)
Gleich meine Meinung dazu:
ich finde solche Einträge im Wiki zur Bearbeitung einfacher. Und da hat Martin Admin-Rechte (wenn ich das richtig mitbekommen habe) und darf selbst "arbeiten".
Es war einmal ein kleines Dorf im LCN-Land ...
:-O Uwe
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#14 RE: Softwarefehler melden
Hallo Uwe,
ob Forum, Wiki oder Waikiki Beach is schnuppe.
Hauptsache Hosen runter (dann aber lieber am Beach sind eigentlich frauen hier ????). :-O :-O :-O :-O
Ich meine damit dass jeder der in diesem Benutzerkreis zugange ist, dieses mit seinem richtigen Namen, Adresse, Wohnort, Telefon usw. tut.
Und nicht nur mit einer Anmeldung als LCNlusche aus Hinterdorf.
Leider wir unter dem Deckmantel der Anonymität zuviel Schund, Quatsch bis hin zur Rufschädigung im Internet verbreitet
Eine solche Bugdatenbank sollte einfach professionell und sauber sein, vielleicht kann man dann auch die Hotline zur Mitarbeit bewegen.
Ist jedenfalls meine Sicht der Dinge
Gruss Ralph
ob Forum, Wiki oder Waikiki Beach is schnuppe.
Hauptsache Hosen runter (dann aber lieber am Beach sind eigentlich frauen hier ????). :-O :-O :-O :-O
Ich meine damit dass jeder der in diesem Benutzerkreis zugange ist, dieses mit seinem richtigen Namen, Adresse, Wohnort, Telefon usw. tut.
Und nicht nur mit einer Anmeldung als LCNlusche aus Hinterdorf.
Leider wir unter dem Deckmantel der Anonymität zuviel Schund, Quatsch bis hin zur Rufschädigung im Internet verbreitet
Eine solche Bugdatenbank sollte einfach professionell und sauber sein, vielleicht kann man dann auch die Hotline zur Mitarbeit bewegen.
Ist jedenfalls meine Sicht der Dinge
Gruss Ralph
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#15 RE: Softwarefehler melden
Hallo Ralph,
eine im-po-sand"te Aussicht :-O :-O :-O
(da mache ich mit)
Ob es da wirklich Sinn macht mit einem winzig kleinen Benutzerkreis "den Römern entgegen" zu gehen (?)
Mal sehen, ob Martin was "passendes" einfällt ...
Mit meinem Geister-Bildchen und dem Namen bin ich nicht anonym.
Mittlerweile wurde ich daraufhin mehr als einmal auf der Strasse angesprochen :-O
Grüße, Uwe || Autogrammwünsche bitte als Macro an Modul 4 [:]
eine im-po-sand"te Aussicht :-O :-O :-O
(da mache ich mit)
Ob es da wirklich Sinn macht mit einem winzig kleinen Benutzerkreis "den Römern entgegen" zu gehen (?)
Mal sehen, ob Martin was "passendes" einfällt ...
Mit meinem Geister-Bildchen und dem Namen bin ich nicht anonym.
Mittlerweile wurde ich daraufhin mehr als einmal auf der Strasse angesprochen :-O
Grüße, Uwe || Autogrammwünsche bitte als Macro an Modul 4 [:]
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#16 RE: Softwarefehler melden
Hallo Uwe,
ich meine ja nicht eine kleine geschlossene Benutzergruppe,
sondern schon ein öffentliches Forum nur mit der Bedingung bevor es Zaubertrank gibt muß sich jeder wenigstens einmal komplett offiziell anmelden .
Ein Fakenamen + Emailadresse sollte zum mitzusülzen nicht reichen.
Dann können wir auch besser die Verräter auflauern und verhauen. :-O :-O :-O
Gruss Ralph
ich meine ja nicht eine kleine geschlossene Benutzergruppe,
sondern schon ein öffentliches Forum nur mit der Bedingung bevor es Zaubertrank gibt muß sich jeder wenigstens einmal komplett offiziell anmelden .
Ein Fakenamen + Emailadresse sollte zum mitzusülzen nicht reichen.
Dann können wir auch besser die Verräter auflauern und verhauen. :-O :-O :-O
Gruss Ralph
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#17 RE: Softwarefehler melden
Moin Ralph,
also ich halte auch die derzeit 168 Benutzer des Bus-Profi für einen kleinen Kreis
Und lange nicht alle sind aktiv ...
Ich würde dabei aber auch das "einfache" Lesen von einer Anmeldung abhängig machen.
Das macht den Wiedererkennungswert auf der Strasse größer (weil die Hose "hängt") :-O :-O :-O
Ich bin gespannt, was Martin dazu einfällt
Gruß, Uwe
also ich halte auch die derzeit 168 Benutzer des Bus-Profi für einen kleinen Kreis
Und lange nicht alle sind aktiv ...
Ich würde dabei aber auch das "einfache" Lesen von einer Anmeldung abhängig machen.
Das macht den Wiedererkennungswert auf der Strasse größer (weil die Hose "hängt") :-O :-O :-O
Ich bin gespannt, was Martin dazu einfällt
Gruß, Uwe
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#18 RE: Softwarefehler melden
scheint ja ein interessantes Thema zu sein ...
Ich sehe mein "Nörgeln" immer als Versuch einer konstruktiven Kritik.
Damit mich niemand falsch versteht: Ich denke nach wie vor, dass LCN die beste BUS-Technologie fürs Haus ist und ich ziehe meinen Hut vor Herrn Issendorff und seinen Mitstreitern. Mehr noch denke ich, dass LCN vom technischen Konzept her das Potential hat in einigen Anwendungsbereiche Markführerschaft zu gewinnen und das wäre auch mein Wunsch. Ja, und die Hotline ist super.
Aber natürlich gibt es immer wieder etwas zu verbessern. Jedes Stehenbleiben ist in der heutigen Zeit ein Rückschritt. Und bisher hat Issendorff es auch geschafft, immer wieder Verbesserungen einzuführen und diese eigentlich immer auch kompatibel mit der bestehenden Produkt-Historie zu vereinbaren.
In sofern sollten sowohl eine Wunschliste als auch eine Liste bekannter Probleme helfen, dem Fortschritt eine Orientierung zu geben. Dies sollen ja keine Vorwurfslisten sein; sondern Anwendern und Hersteller helfen, die richtige Gewichtung der Wünsche zu finden und mit der Bugliste helfen, der Hotline Arbeit zu ersparen und den Anwendern gleich Gewissheit zu geben, dass es ein bekanntes Problem ist und ob/welche Workarounds dafür verfügbar sind.
(Für den Hersteller gibt es eventuell gute Gründe warum wenige ausgewählte Probleme nicht (sofort) auf einer öffentlichen Bugliste erscheinen sollten.)
[hr]
[zitat]auch HP/Compaq hat einigen Dreck am Stecken [/zitat]
Hmm, ich arbeite in der Softwareabteilung (Kundendienst) und kann spontan nicht viel zu HP Hardware sagen. Ich denke, ein Vorabaustausch ist mit dem passenden Supportvertrag schon möglich. (Ralph, wenn ein konkretes Support-Problem vorliegt, bitte eine EMail an mich und ich werde es intern weiterleiten.)
Neben "ein paar" Computern, Druckern und Tinte stellt HP aber auch Software her und allein in dem Bereich werden weltweit täglich sicher Hunderte von Problemlösungen und Wünsche implementiert. Ohne ein gut strukturiertes "Change Request Management System" wäre das nicht machbar. Aber auch die HP Kunden können an diesem System teilhaben und Änderungswünsche online eintragen. Später kann jeder Kunde online einsehen, welche Änderungswünsche insgesamt existieren und wie der Stand dazu ist. Bei Interesse bekommt man eine Email sobald der Änderungswunsch bearbeitet wurde. Für kritische Probleme versucht unserer Geschäftsbereich innerhalb von 2 Monaten eine Lösung anzubieten.
[hr]
Im kleinen Massstab würde ich mir das für LCN auch wünschen.
Und solange Issendorff es nicht selber anbieten kann/will, könnte eine Wiki-Liste da schon etwas helfen. Dies kann/sollte auch keinen offiziellen Charakter haben und entsprechende Hinweise sollten das klar machen, auch um keine rechtlichen
Folgen zu haben, wenn Aussagen falsch sind oder missverstanden werden.
[hr]
Einen kleinen, geschlossenen Benutzerkreis sehe ich eher dort, wo es darum geht regelmässig die richtige Gewichtung der Wunschliste zu überprüfen. Im Idealfall sollte da schon bekannt sein, wie teuer der ein oder andere Wunsch in der Implementierung käme. Solche Gewichtungshilfen könnten vielleicht im Rahmen von Anwendertreffen beim Hersteller erstellt werden. Entscheiden muss dann immer noch der Hersteller, in welchen Bereich wieviel investiert wird.
Gruss, Martin || der nur guten Willens die LCN-Welt weiter verbessern will
Ich sehe mein "Nörgeln" immer als Versuch einer konstruktiven Kritik.
Damit mich niemand falsch versteht: Ich denke nach wie vor, dass LCN die beste BUS-Technologie fürs Haus ist und ich ziehe meinen Hut vor Herrn Issendorff und seinen Mitstreitern. Mehr noch denke ich, dass LCN vom technischen Konzept her das Potential hat in einigen Anwendungsbereiche Markführerschaft zu gewinnen und das wäre auch mein Wunsch. Ja, und die Hotline ist super.
Aber natürlich gibt es immer wieder etwas zu verbessern. Jedes Stehenbleiben ist in der heutigen Zeit ein Rückschritt. Und bisher hat Issendorff es auch geschafft, immer wieder Verbesserungen einzuführen und diese eigentlich immer auch kompatibel mit der bestehenden Produkt-Historie zu vereinbaren.
In sofern sollten sowohl eine Wunschliste als auch eine Liste bekannter Probleme helfen, dem Fortschritt eine Orientierung zu geben. Dies sollen ja keine Vorwurfslisten sein; sondern Anwendern und Hersteller helfen, die richtige Gewichtung der Wünsche zu finden und mit der Bugliste helfen, der Hotline Arbeit zu ersparen und den Anwendern gleich Gewissheit zu geben, dass es ein bekanntes Problem ist und ob/welche Workarounds dafür verfügbar sind.
(Für den Hersteller gibt es eventuell gute Gründe warum wenige ausgewählte Probleme nicht (sofort) auf einer öffentlichen Bugliste erscheinen sollten.)
[hr]
[zitat]auch HP/Compaq hat einigen Dreck am Stecken [/zitat]
Hmm, ich arbeite in der Softwareabteilung (Kundendienst) und kann spontan nicht viel zu HP Hardware sagen. Ich denke, ein Vorabaustausch ist mit dem passenden Supportvertrag schon möglich. (Ralph, wenn ein konkretes Support-Problem vorliegt, bitte eine EMail an mich und ich werde es intern weiterleiten.)
Neben "ein paar" Computern, Druckern und Tinte stellt HP aber auch Software her und allein in dem Bereich werden weltweit täglich sicher Hunderte von Problemlösungen und Wünsche implementiert. Ohne ein gut strukturiertes "Change Request Management System" wäre das nicht machbar. Aber auch die HP Kunden können an diesem System teilhaben und Änderungswünsche online eintragen. Später kann jeder Kunde online einsehen, welche Änderungswünsche insgesamt existieren und wie der Stand dazu ist. Bei Interesse bekommt man eine Email sobald der Änderungswunsch bearbeitet wurde. Für kritische Probleme versucht unserer Geschäftsbereich innerhalb von 2 Monaten eine Lösung anzubieten.
[hr]
Im kleinen Massstab würde ich mir das für LCN auch wünschen.
Und solange Issendorff es nicht selber anbieten kann/will, könnte eine Wiki-Liste da schon etwas helfen. Dies kann/sollte auch keinen offiziellen Charakter haben und entsprechende Hinweise sollten das klar machen, auch um keine rechtlichen
Folgen zu haben, wenn Aussagen falsch sind oder missverstanden werden.
[hr]
Einen kleinen, geschlossenen Benutzerkreis sehe ich eher dort, wo es darum geht regelmässig die richtige Gewichtung der Wunschliste zu überprüfen. Im Idealfall sollte da schon bekannt sein, wie teuer der ein oder andere Wunsch in der Implementierung käme. Solche Gewichtungshilfen könnten vielleicht im Rahmen von Anwendertreffen beim Hersteller erstellt werden. Entscheiden muss dann immer noch der Hersteller, in welchen Bereich wieviel investiert wird.
Gruss, Martin || der nur guten Willens die LCN-Welt weiter verbessern will
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