Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Albausanierung EFH Elektro und LCN Installation

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
dvsysteme
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#11 RE: Albausanierung EFH Elektro und LCN Installation

Beitragvon dvsysteme » Do 27. Sep 2012, 14:29

Guten Tag,
bei uns geht es weiter.

Angebot für die Hardware liegt bereits vor.
Der große Verteiler im Keller hängt an der Wand, Zähler kommt am Anfang der Woche.
Nächste Woche werden die Rohrbau-arbeiten (Umbau) abgeschlossen... hoffentlich.
Ich kann mich jetzt also langsam um die Elektrik kümmern.
Im Kopf steht der Plan (in etwa) wo was hin soll. Aber wie ist noch nicht hinreichend beantwortet.
Die Elektriker, die ich konsultiert habe, haben schon mal was von EIB / KNX gehört aber LCN ist halt nicht wirklich ein Begriff.
So nun fangen wir mit den Verteilern an:
Im Keller hängt ein riesen Oschi ca 1 X 1 m , theoretisch könnte da ja einiges rein passen. Ich habe aber keine Lust alle Leitungen durch die Betondecken zu ziehen und das sind ja eine ganze Menge.
Unterverteiler müssen her. Welche? Wie groß? Wie verbinde ich die Unterverteiler mit einander? Klar mit Kabel muss ich aber für LCN etwas beachten?
Welche Sicherungen? Fi Schalter ? Auf was achten?

Nun zu Verkabelung...
hier wird mal empfohlen einen 5 X1,5 je Raum zu legen.
Mal 7x1,5 je raum für die Steckdosen und je 5X1,5 für Lichschaltung? Im Ring? Und heute lese ich etwas von Je Licht und Dosen 7x1,5....
Normal wäre ja von Verteiler in den Raum dann zu z.B. Dose dann z.B. Hoch zu Schalter von Schalter zu Lampe. Unten von der Dose zu nächsten Dose oder Schalter ... usw....
Was ist mit Leerrohr?
Jeden Rollladenantrieb mit 3X1,5 (oder doch mit 5X1,5) an die Verteilung?
Was ist mit den Schaltern:
Es kommen ja die LCN-GT X zum Einsatz und im Keller / Nutzräumen konventionelle? Wie sieht hier die Verkabellung aus?
Wie werden die Sensoren angebunden z.B. Präsenzmelder (WC / Keller)
Helligkeitssensoren für Aussenbeleuchtung oder Rolladen?
Ich möchte nicht alles auf einmal einbauen aber für die Zukunft bedenken...

Und zum Schluß : die Baustelle ist in Köln... Gibt es hier jemanden in der Nähe der beratend (gg. Bezahlung) eventuell zu Seite stehen kann?

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Albausanierung EFH Elektro und LCN Installation

Beitragvon Uwe » Fr 28. Sep 2012, 01:30

... beratend (gg. Bezahlung)

Das ist das "Geschäft" der Leute hinter diesem Forum. Damit verdienen wir unser Geld ...
Verhandle mit unserem Herrn Reckers ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN für Einsteiger“