Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Bildschirmtastatur

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Bildschirmtastatur

Beitragvon LuckyLPA » Di 9. Okt 2012, 07:40

Moin.

Ich suche eine (am liebsten Freeware) Bildschirmtastatur, welche ich auf ein Icon reduzieren kann, welches aber immer im Vordergrund ist. Also auch im Kioskmodus des IE...

Alles was mir Onkel Google gegeben hat sind Programme welche ich bei Bedarf direkt starten muss. Ich habe sowas mal bei einer LCN-Anlage gesehen, weiss aber nicht mehr wie das hiess...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

KlausM
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#2 RE: Bildschirmtastatur

Beitragvon KlausM » Mi 10. Okt 2012, 21:03

Hi,
Bei Windows 7 ist doch eine Bildschirmtastatur dabei! Wenn man sie nicht braucht springt sie an den linken bildschirmrand.
Klaus

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser

#3 RE: Bildschirmtastatur

Beitragvon LuckyLPA » Do 11. Okt 2012, 11:19

Moin.

Win 7 OK. Aber es geht hier, hab ich vergessen zu erwähnen, um WinXP Embedded auf einen Touchscreen...

mfg Carsten

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#4 RE: Bildschirmtastatur

Beitragvon Johannes » Do 11. Okt 2012, 14:48

Hallo Carsten,

auch unter XP gibt es eine Bildschirmtastatur. Nach meiner Erinnerung zu finden in den Eingabehilfen, aber natürlich auch direkt aufrufbar ("osk" unter Ausführen).Ob das auch unter XP Embedded existiert, müsstest du prüfen. Wenn vorhanden, kannst du dir eine einfache Verknüpfung auf die Oberfläche legen.

Gruß, Johannes

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser

#5 RE: Bildschirmtastatur

Beitragvon LuckyLPA » Do 11. Okt 2012, 15:19

Moin.

Ja,WinXP hat auch ne Bildschirmtastatur. Diese ist aber leider, sobald man auf die GVS-Seite klickt im Hintergrund und somit vom IE im Kioskmodus nicht erreichbar. Sie immer im Vordergrund zu haben ist sehr lästig, da sie immer irgendwas auf der Visu verdeckt.

Im Kioskmodus ist weder die Startleiste noch die Taskumschaltung zu erreichen, was auch so sein soll.

mfg Carsten

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#6 RE: Bildschirmtastatur

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 12. Okt 2012, 10:51

Dumme Frage, was ist Kiosk-Modus. Verkauft dir die GVS etwas, oder liegen da immer Penner vor dem Bildschirm :P ?
Gruß
Florian

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#7 RE: Bildschirmtastatur

Beitragvon Johannes » Fr 12. Okt 2012, 12:01

LuckyLPA hat geschrieben:JWinXP hat auch ne Bildschirmtastatur. Diese ist aber leider, sobald man auf die GVS-Seite klickt im Hintergrund und somit vom IE im Kioskmodus nicht erreichbar. Sie immer im Vordergrund zu haben ist sehr lästig, da sie immer irgendwas auf der Visu verdeckt.

Das wird aber auch für jede andere Applikation gelten - in deinem ersten Post sprichst du aber davon, so etwas schon gesehen zu haben?

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#8 RE: Bildschirmtastatur

Beitragvon Johannes » Fr 12. Okt 2012, 14:46

Beleuchtfix hat geschrieben:Dumme Frage, was ist Kiosk-Modus.
Ein spezieller Anzeigemodus mit stark eingeschränkten Rechten, damit Benutzer eben nur die oben liegende Applikation bedienen dürfen, aber nicht das darunter liegende OS. Zum Beispiel ein DB-Fahrkartenautomat: darunter läuft ein normales XP, was man gelegentlich zu Gesicht bekommt, wenn das Fahrkartenprogramm abschmiert :D

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser

#9 RE: Bildschirmtastatur

Beitragvon LuckyLPA » Fr 12. Okt 2012, 17:22

Moin.

Ich erklär es einfach mal, wo das Problem ist. Bei dem Kunden laufen mehrere HomeCockpit mit WinXP-Embedded. Dort startet die GVS im "Kiskmodus" automatisch beim hochfahren. Nun besteht dort aber ein Netzwerkproblem und mehrfach in der Woche erscheint wieder die Anmeldeseite der GVS. Bis jetzt startet er einfach das Touchpanel neu und die Visu ist wieder angemeldet. Das ist allerdings lästig, da man dazu immer den Rahmen abnehmen muss...
Die Bildschirmtastatur ist zwar aktiv, blendet sich aber im Kioskmodus nicht ein, wenn ich auf das Textfeld tippe.
Ich habe bei einem Kunden mal eine Bildschirmtastatur gesehen, welche sich bei nichtbenutzung auf ein kleines, halbtransparentes Symbol in der rechten unteren Ecke minimiert. Da ich nicht mehr weiss, welcher das war, möchte ich auch nicht mehr alle anrufen und fragen, ob das bei ihm war. Installiert hatte das Touchpanel damals der Kunde selbst. Von mir kam nur der Server mit GVS.
Ich würde zwar Freeware bevorzugen, aber wenn es was kostet, wäre das auch ok, wenn es denn funktioniert.

mfg Carsten

Zurück zu „Dies und das“