Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Installation im Neubau (mit GÜ)

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#61 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon Thomas » So 12. Aug 2012, 19:13

weil ich an der Baustelle war.

Hast du da schon Internet ?

gruss thomas
lg Thomas

Themenersteller
MDWD
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Danksagung erhalten: 1 Mal

#62 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon MDWD » So 12. Aug 2012, 19:16

Hallo Thomas. Leider nein. Und dann hat auch noch das Handy gestreikt.

Internet vor Ort würde einiges einfacher machen, oder?

Ich kann mir notfalls einen günstigen UMTS-Stick kaufen oder vielleicht bei einem Bekannten leihen.

Gruß, Marc

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#63 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon Thomas » So 12. Aug 2012, 19:33

Hallo Marc,

wir sollten mal sprechen, Uwe, Du, dein Eli und ich....

gruss thomas
lg Thomas

Themenersteller
MDWD
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#64 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon MDWD » So 12. Aug 2012, 19:35

Hallo nochmal. Das würde ich sehr befürworten. Werde gleich morgen mal einen Vorstoß wagen. Drückt mir die Daumen.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#65 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon Uwe » So 12. Aug 2012, 22:24

Alle Daumen dieser Welt, Marc :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
MDWD
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#66 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon MDWD » So 28. Okt 2012, 13:04

Hallo an alle. So der stressige Umzug ist erledigt und wir haben im Neubau endlich eine halbwegs vertretbare Internetverbindung bekommen.
So langsam bekomme ich nun auch wieder Zeit mich mit der für mich immer noch neuen LCN-Installation zu beschäftigen. Es gibt noch tausende von Fragen, die in den vergangenen Wochen aufgetaucht sind....
Der Elektroinstallateur hat es immerhin hinbekommen, dass die Grundfunktionen (Beleuchtung, Rolladen, etc.) manuell bedienbar sind. Die weitere Einrichtung des Systems liegt nun größtenteils an mir und mich muss mich noch viele Stunden damit beschäftigen bis ich mich damit einigermaßen wohlfühle.
Als erstes habe ich mich heute - der kalten Witterung geschuldet - mit der Heizungsregelung auseinandergesetzt. Es ist so, dass wir für jeden Heizkreis einen TS bzw. GRT haben. In der Pro werden aber nicht alle angezeigt. Die Anzeige sollte doch eigentlich automatisch erfolgen, oder? Muss ich im Modul zuerst noch eine Einstellung vornehmen. Die Beantwortung der wahrscheinlich simplen Frage würde mir fürs erste sehr weiterhelfen.

Danke an euch vorab. Marc

Uwe
(†)

#67 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon Uwe » So 28. Okt 2012, 13:36

Moin Marc,
... hat es immerhin hinbekommen, dass die Grundfunktionen ...

Sorry, für mich immer wieder unbegreiflich ... :blush:

Die Temperatursensoren werden mit der aktuellen Pro-Version schon automatisch erkannt. Sichtbar sind sie im Regler oder Schwellwert - im Status wird dann auch eine Temparatur angezeigt.
Sollte das nicht der Fall sein, ist der TS/GBL wahrscheinlich falsch angeschlossen. Das würde sich dann mit meinen "unbegreiflichen Erfahrungen" (s.o.) durchaus decken.

Grüße, Uwe

Themenersteller
MDWD
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#68 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon MDWD » Mo 29. Okt 2012, 18:55

Hallo Uwe. Das sind ja wieder mal gute Nachrichten :scared:
Was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass einige TS erkannt werden und einige nicht.
Ist es so, dass die Pro die Sensoren 100% erkennt oder kann es schon mal sein, dass die nicht angezeigt werden, aber trotzdem funktionieren. Ich will nur sichergehen, damit ich den Kampf wieder angehen kann. Du bist nicht zufällig in Kürze in der Nähe :rolleyes: ....

Gruß.

Uwe
(†)

#69 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon Uwe » Di 30. Okt 2012, 16:45

Hallo Marc,
es gibt in den Schwellwerten und im Regler einen Button für 'aktualisieren'. Den Versuch ist der immer wert ...
... wenn dann auch nichts angezeigt wird, musst du wohl den Kampf wieder angehen.

Meine nächste Tour ist in etwa 'Hannover > Frankfurt > Berlin' - also leider nicht wirklich in deine Nähe (aber auch mit Terminen schon voll). Aber bevor dir der Elektriker Kosten für "Such-Spiele" auf's Auge drückt, kann sich auch meine Anfahrt schon rechnen.
Wir können aber auch gerne erst mal per Internet (Teamviewer) gemeinsam drauf schauen. Dazu musst du uns einfach mal anrufen ...

Grüße, Uwe

Themenersteller
MDWD
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#70 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon MDWD » Fr 28. Dez 2012, 14:09

Hallo. Erstmal sorry Uwe, dass ich mich immer noch nicht gemeldet habe, aber ich taste mich nach und nach an das System ran. Möchte ja auch wissen, über was ich da mit euch rede, wenn es soweit ist.

An Weihnachten hatte ich mal wieder die Gelegenheit mich einige Stunden mit meinem System zu beschäftigen. Habe auch mal die neue ProVersion ausprobiert und mir ist aufgefallen, dass sich mein Problem, dass die Software nur sporadisch die angeschlossenen Temperatursensoren anzeigt sozusagen gelöst hat. Wenn ich es nämlich richtig sehe, wurde die Anzeige aus der aktuellen Software schlichtweg entfernt :thumbdown:

Nichtsdestotrotz habe ich nun per Domiq Base für die Stellantriebe ein/aus Schalter programmiert, um mal grundsätzlich die Funktion zu testen und festzustellen, ob auch alle Stellantriebe an den Relais anliegen und die Dokumentation passt.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Relais sich scheinbar willkürlich selbst schalten. Kann das damit zu tun haben, dass ich für die Räume einzelne Werte bei den TS eingegeben habe. Z.B. ist im Wohnzimmer der Regler 1 aktiviert, Quelle Istwert: 1RVar, Sollwert: 22 Grad Celsius, Sperrung zulassen, eingestellt.
Der Begriff "proportionalbereich" sagt mir (noch) nichts. Momentan steht dort 2 Grad Celsius. Rechnen ist deaktiviert und als Ziel das richtige Modul mit dem richtigen Relais ausgewählt.

Es ist mir klar, dass das nicht die Programmierung der Einzelraumregelung sein kann, aber eigentlich müsste doch jetzt das Modul den Stellantrieb sperren, wenn die Temperatur erreicht ist. Wenn sie sinkt wird wahrscheinlich der Programmierung nach nix passieren oder? Schaltet das Modul den Stellantrieb automatisch offen, wenn der Sollwert im jeweiligen Raum nicht erreicht ist?

Danke mal wieder für eure Unterstützung. Ohne das Forum wäre LCN für einen Laien gar nicht denkbar. Vorab einen guten Rutsch an Alle!

Zurück zu „LCN für Einsteiger“