Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

DALI am HU (oder besser am UPP)

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#21 RE: DALI am HU (oder besser am UPP)

Beitragvon Uwe » Sa 8. Dez 2012, 00:22

Bei unserer Messevorbereitung wirst du öfter mal "zum spielen" kommen, Thomas (fürchte ich ...) :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#22 RE: DALI am HU (oder besser am UPP)

Beitragvon oliwel » Sa 8. Dez 2012, 09:19

Hallo Dirk, Thomas,.

das mit dem Differenzsignal hab ich schon kapiert, mir war nur eben nicht klar das ich die Masse fürs Protokol nicht brauche. Konkret: Ich werde vmtl ungeschirmte Cat6e Kabel fürs Netzwerk verlegen und hatte überlegt die dann auch gleich für die Sensorik zu vergraben - bekomme ich das DMX-Signal über ca 15m Kabelweg störungsfrei über ein Adernpaar ohne Schirm hin? (Wenn da 10G Ethernet drüber geht sollte es DMX auch schaffen, oder?). Da ich überall Doppeldosen habe, wäre das auch für eine spätere Nachrüstung von DMX interessant zu wissen.

@Thomas: Ich bastel nur mit "Gleichstrom bis 50Hz". Ich konnte in meiner Jugend zwar erfolgreich aus nem 7400 ein FlipFlop bauen und schaffe es meine Modelleisenbahn LEDs anzulöten, aber ansonsten stehe ich mit dem Elektronik-Zeug auf Kriefgsfuß. Von daher bin ich Fan von allem was man nur noch anstecken muss ;)

Oli

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#23 RE: DALI am HU (oder besser am UPP)

Beitragvon Dirk.S » Sa 8. Dez 2012, 11:41

Halli Oli,
ich gehe davon aus, dass du ein S/UTP-Kabel nutzen willst, von einem U/UTP kann ich dir nur abraten. Ich habe sehr viel verschiedene Kabel im Haus im Einsatz aber alle haben einen äußeren Schirm, habe immer darauf geachtet, dass es keine Schleifen im Schirm gibt, alle Schirme sind im Haus nur an einer Stelle miteinander verbunden, bei Muffen oder Verzweigungen ist immer auch der Schirm durchkontaktiert.
Wenn man diese Grundsätze beherzigt erlebt man auch keine "Wunder", denn ein Problem in der Erde/Schirm ist sehr sehr schwer zu finden!
Ich weiß nicht wie in deiner Gegend die elektromagnetische Verseuchung aussieht, aber es ist eher damit zu rechnen, dass diese noch schlimmer wird, ich denke nur an LTE. Darum kann ich von ungeschirmtem Kabel nur abraten.

Aber du schreibst ja, dass das 10G Ethernet darüber geht, darum vermute ich mal, dass das Kabel schon einen äußeren Schirm hat. Deine Vermutung ist schon richtig, das DMX-Signal kommt mit dem Kabel für 10G Ethernet klar. Wenn du aber auf einem Kabel 100M Ethernet betreibst brauchst du ja nur 2 Paare und du willst auf einem der beiden freien Paare das DMX-Signal übertragen kann es zu Problemen kommen wenn die Paare nicht einzeln abgeschirmt sind. Wenn du das DMX-Signal als einziges „HF-Signal“ auf einem Kable betreibst und vielleicht über die anderen Adern z.B. ein paar Fensterkontakte führst, dann sehe ich keine Probleme, dann ist das S/UTP eine gute preiswerte Lösung.
Gruß Dirk

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“