Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Visualisierung LinHK / Domiq

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
frids
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:42

#1 LCN Visualisierung LinHK / Domiq

Beitragvon frids » Sa 23. Feb 2013, 22:33

Hi zusammen,

solangsam, nachdem ich mich immer mehr mit LCN befasse, bin ich nun auch am Thema Visualisierung angekommen. Es wäre nice to have, die Temperaturen der Räume, die el. Rollos und auch das Licht im Wohnbereich über eine Visualisierung zu steuern.
Also Visu könnte ich mir gut ein in der Wohnung montiertes Android-Tablet vorstellen. iPhone und Android-Smartphone haben wir bereits im Einsatz. Hiermit wäre es auch nett auf die Steuerung zugreifen zu können

Eine Fritzbox 7170 für LinHK sowie Kenntnisse in HTML/PHP sind vorhanden. Auch beruflich ist das Thema Visualisierung für mich kein Neuland, eher Tagesgeschäft, allerdings (noch) nicht in der Hausautomatisierung. :lol:
Derzeit ist es für die neue Wohnung so geplant, dass Unterverteilung mit LCN-PKU und auch die Fritzbox in einem Raum unter der Treppe installiert werden sollen. Der PC mit der die Anlage programmiert wird, wird allerdings im Büro stehen. Gibt es hier eine Möglichkeit über Ethernet auf das PKU zuzugreifen? Eine Art Adapter "Ethernet2USB". Nur zum Programmieren. Netbook ist zwar vorhanden, jedoch bevorzuge ich dauerhaft schon den PC im Büro...

Das Domiq-Base wäre evntl. anstatt dem LinHK auch interessant. Habe mich aber noch nicht so intensiv damit befasst. Wenn man die beiden Systeme LinHK und Domiq/Base gegenüber stellt, was sind für euch die großen Vor/Nachteile des jeweiligen System im Vergleich zum anderen.
Evntl. kann mir ja mal jemand über das Internet beide Systeme näherbringen? Habe hier schon von "Testzugängen" gelesen...

Rein optisch gefällt mir Domiq/Base schon sehr gut, in wie weit ist es möglich mit LinHK 3D-Bilder einer Wohnung mit einzubringen? Ist man hier komplett flexibel wenn man sich ein wenig mit HTML/PHP auskennt? Habe unsere Wohnung mit SweetHome3D geplant - die 3D-Ansichten würden sich evntl. ganz gut als Hintergrund für eine Visu machen...

Freue mich auf Eure Antworten,
Vielen dank und viele Grüße
frids


Magickey
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 60
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 05:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 RE: LCN Visualisierung LinHK / Domiq

Beitragvon Magickey » Sa 23. Feb 2013, 22:54

Hallo frids,

eine Frage kann ich Dir beantworten.
Mit LinHK kannst Du mit der LCN-PRO per Ethernet auf die Anlage zugreifen - hier koppelt LinHK mit dem LCN-PKU bzw. LCN-PK zwischen Ethernet und LCN Bus. Mit VPN denn auch von extern via Internet möglich.

Gruß


Themenersteller
frids
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:42

#3 RE: LCN Visualisierung LinHK / Domiq

Beitragvon frids » Sa 23. Feb 2013, 23:00

Magickey hat geschrieben:Hallo frids,

eine Frage kann ich Dir beantworten.
Mit LinHK kannst Du mit der LCN-PRO per Ethernet auf die Anlage zugreifen - hier koppelt LinHK mit dem LCN-PKU bzw. LCN-PK zwischen Ethernet und LCN Bus. Mit VPN denn auch von extern via Internet möglich.

Gruß


super, das hört sich gut an, d.h. ich kann im LCN-PRO Dialog "LCN-Kommunikation einrichten" im Reiter TCP/IP dann die IP der FritzBox eingeben?
das wäre komfortabel!


Magickey
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 60
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 05:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 RE: LCN Visualisierung LinHK / Domiq

Beitragvon Magickey » Sa 23. Feb 2013, 23:10

Genau so ist es
Doku von LinHK beachten wegen Benutzername/Passwort und den Haken bei Compat. PCHK 1.0 entfernen bei der Anmeldung denn funktioniert es.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: LCN Visualisierung LinHK / Domiq

Beitragvon Uwe » So 24. Feb 2013, 01:19

das wäre komfortabel!

Das IST komfortabel - das kann das Base aber auch ...

Wirklich GROSSE Vor-/Nachteile von beiden Systemen kenne ich nicht.
Das Base hat (noch) nur eine Remote-App für Apple-Geräte - und ist damit ist 'rappelschnell' im Zugriff.
Bei Aufzeichnungen ist das Base etwas schwächer - der USB-Speicher an der FritzBox der LinHK macht da einfach mehr möglich.
Für die LinHK solltest du HTML und Javascript beherrschen, dann ist auch die Visu praktisch 'frei' konfigurierbar. Da es hier keine App gibt, ist das saugen der Daten bei einem langsamen Internetanschluss aus der Ferne manchmal leidig langsam.
Hintergrundbilder (auch aus SweetHome3D) sind für beide Systeme kein Problem. Das Base kann mx. 800x600 Bilder verarbeiten, die LinHK skaliert (je größer das Bild, desto größer die Ladezeit).

Wenn du besser mit PHP klar kommst, solltest du dir iP-Symcon ansehen. Benötigt einen 24/7 PC und eine Kopplung zum LCN mit LCN-PCHK oder LinHK. Die haben auch App's für Äpfel und Androiden - also auch 'rappelschnell'.

Melde dich mal bei Thomas - der zeigt dir beide Systeme im direkten Vergleich (und kann auch auf mein IPS zugreifen).

Grüße, Uwe - der alle Systeme mit Überzeugung verkauft
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste