Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Welche Mindestlast sollten LED Lampen haben

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
#1 Welche Mindestlast sollten LED Lampen haben

Beitragvon AxelMertes » Fr 15. Mär 2013, 11:57

Hallo Zusammen!

nach langer Zeit habe ich auch mal wieder ein paar Fragen an Euch:

Da so langsam auch wirklich brauchbare LED Lampen auf den Markt kommen, würde ich es gerne mal wieder mit solchen Versuchen.
Da ich vorwiegend Dimmeranschlüsse habe, sollten die auch dimmbar sein. Soweit, so gut. Da hab ich schon ein paar gefunden, z.B. die hier:

http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuchten/LED-Lampen-Leuchtmittel/Philips-Master-LED-Bulb-E27-17W-warmweiss.html
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuchten/LED-Lampen-Leuchtmittel/Philips-Master-LED-BirneGlow-MyAmbiance-E27-12W-warmweiss.html

Wobei die echt ein Vermögen kosten...

Die sind übrigens gerade im Angebot (3 Stück für 2.49 statt 12.49), aber nicht dimmbar:
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuchten/LED-Lampen-Leuchtmittel/Samsung-Classic-A-E27-6-5W-warmweiss-140.html

Nun erinnere ich mich aber, das ich mit 11W Leuchtstofflampen nur Geflacker habe (den Giftmüll nutze ich derzeit nur für die Außenbeleuchtung am Haus, und die sieht man in der Dunkelheit leicht flackern, wenn sie aus sind), sowie das ich LED Lampen mit E27 Fassung bislang gar nicht erst ausschalten konnte. Aber die waren auch sehr schwach, so 2-5W.

Nun die großen Fragen:

Wieviel Watt muss eine LED Lampe mindestens haben, um an LCN Dimmerausgängen OHNE die Flackerproblematik betrieben werden zu können?
Funktionieren die dann auch gedimmt?
Habt Ihr da Erfahrungswerte?
Meine schwächsten Leuchtmittel sind derzeit 40W am Dimmerausgang. Das geht ja problemlos.

Der Punkt ist der:
Wenn ich mit eine 17W LED Ruhe habe und kein Zusatzmodul brauche, und das ganze auch stufenlos gedimmt funktioniert, macht es für mich mehr Sinn das stärkere Leuchtmittel zu kaufen, als ein schwächeres und das Modul. Aber ich habe da keine Erfahrungswerte und bin auch kein Elektriker, darum frage ich das. Bei dem 12W LED habe ich etwas Bedenken, wegen der Erfahrungen mit den 11W ESL...

Wie war nochmal das Zusatzmodul, das man braucht, um auch schwächere Verbraucher sicher Ein- und Ausschalten zu können, bzw. auch zu dimmen, damit das Geflacker aufhört?
Wo kommt das dann rein? In die Fassung, in die Wanddose, in den Schaltschrank?
Und was muss man dafür in etwa rechnen?
Wie wirkt sich das auf den Stromverbrauch aus?

Ist es bedenklich, wenn die 11W Leuchtstofflampen im Außenbereich im ausgeschalteten Zustand (teils Dimmer, teils Relais Ausgänge) flackern?
Wie wirkt sich das auf den Stromverbrauch aus?
Wie wirkt sich das auf die Lebensdauer, sowohl des Leuchtmittels als auch der LCN Anlage aus?

Achja, und was waren nochmal die genauen Spezifikationen für die Fritzbox 7270, damit LinHK sauber läuft?
Meine kommt gerade vom RMA Austausch zurück, die alte hat die DSL Leitung nicht mehr sauber empfangen. Da weiß ich ja nun nicht was ich bekomme.
Welche Firmware ist die letzte kompatible?
Kann mir die jemand mailen?
Und muss es mindestens eine V2 sein? Geht auch die V3?

Sorry für die vielen Fragen, aber vielleicht gibt es ja auch andere, die das alles mal gebündelt wissen wollen.

Viele Grüße,
Axel
[edit]Links klickbar gemacht/ mach mal einen Link "Blau" und klick auf die Weltkugel ;)[/edit]

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Welche Mindestlast sollten LED Lampen haben

Beitragvon LuckyLPA » Fr 15. Mär 2013, 20:05

Moin.

Ich habe schon seit ca. 4 Jahren LED-Leuchten (gedimmt und ungedimmt) an den Triacs-Ausgängen von Phillips am laufen. Damals hiessen sie noch anders, sind jetzt auch die Bulb. Auch mit Osram klappt es ohne geflacker. Einziges Manko; nach dem Ausschalten glimmen sie ca 30sek nach.

Die Leistung liegt zwischen 1W und 10W. Mir wäre auch neu, dass Triacs eine Mindestlast benötigen zum durchschalten.

mfg carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#3 RE: Welche Mindestlast sollten LED Lampen haben

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 15. Mär 2013, 20:26

ich denke auch, dass die Probleme eher beim Abschalten liegen, da die Ausgänge nicht unbedingt spannungsfrei sind.

Gruß
Florian, der bis jetzt noch kein Grundlastmodul eingebaut hat.

Sven
Lord Forum
Lord Forum
#4 RE: Welche Mindestlast sollten LED Lampen haben

Beitragvon Sven » Sa 16. Mär 2013, 04:41

um an LCN Dimmerausgängen OHNE die Flackerproblematik betrieben werden zu können?
Funktionieren die dann auch gedimmt?

Meine Erfahrung ist, dass du aufpassen musst, dass du Leuchtmittel mit Phasenanschnitt hast, nicht welche mit Phasenabschnitt, sonst kannst du die LCN Dimmer nicht nutzen...
Ich habe im Moment nur im Flur LED Leuchtmittel(nicht dimmbar), da ich hier nicht unbedingt dimmen muss, alles andere ist(mir persönlich) noch zu teuer.
Grüße Sven, der sich aber von anderen Busprofis gern "umstimmen"lässt:lol:

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Welche Mindestlast sollten LED Lampen haben

Beitragvon Uwe » Sa 16. Mär 2013, 10:01

Moin Axel,
prinzipiell ist keine Grundlast erforderlich.

Die "Flackerproblematik" ist abhängig von der Elektronik in der Lampe - darüber lässt sicher aber kein Hersteller im Details aus.
Das kann man dann ggf. mit Filter/Grundlast etc. "austricksen".
Da die Lampenhersteller immer noch fröhlich weiter entwickeln, kann sich das bei verschiedenen Lieferungen auch immer wieder ändern.
FI1 und C2GR/H kosten ~20,-€, testen würde ich immer jeweils mit/ohne (beim SH lässt sich der Filter mit DIP-Schaltern deaktivieren).

Dimmen geht nur mit einigen Leuchtmitteln (meist wird das auf der Verpackung auch angegeben), auch bei ESL - allerdings: bei der guten alten Glühlampe haben wir mit dem dimmen die Lebensdauer deutlich erhöht, bei den 'elektronischen' Lampen ist das eher umgekehrt. LED und ESL 'sterben' nach gedimmten Betrieb (teilweise) deutlich früher als die angegebene Lebensdauer verspricht. Damit rechnet sich der hohe Preis dann gar nicht mehr.
Das steht aber auch auf keiner Verpackung ...

Zur Fritze: 7170 oder 7270 - die aktuell bei AVM im Download befindliche 'maximale' FW funktioniert bei beiden Boxen. Bei der 7270 geht alles von V1-3 (da hat nur die Box noch andere Funktionen).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#6 RE: Welche Mindestlast sollten LED Lampen haben

Beitragvon pal » Sa 16. Mär 2013, 11:37

LuckyLPA hat geschrieben:Auch mit Osram klappt es ohne geflacker.

Das kann man leider so pauschal nicht sagen. Ich war letztes Jahr auf einer Messe und hab mir dort dimmbare LEDs von Osram angesehen. Bis zu einem gewissen Teil war die LED dimmbar aber irgendwann begann das Flackern.

Mfg pal

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 RE: Welche Mindestlast sollten LED Lampen haben

Beitragvon Ram-Brand » So 17. Mär 2013, 12:20

Nutze im Flur diese Leuchtmittel:
2x Philips MASTER LEDspot MV 4-W-LED-Strahler, 40°, warmweiß, dimmbar

und
habe noch 2x Conrad LED Spot nicht dimmbar im Flur.

Die billigen von Conrad hätten Geisterleuchten wenn sie alleine drin wären.
Sie leuchten aber mit egal wie man dimmt immer gleichen Helligkeit.
Bild Bild

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“